Passat 32b Coupé Motorumbau auf 1,9 Tdi afn

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Rüster
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 20:00

Re: Passat 32b Coupé Motorumbau auf 1,9 Tdi afn

Beitrag von Rüster »

So richtig hilfreich ist das alles nicht...

Ich hab mir jetzt den rechten Motorhalter selbst gebaut, sieht fast aus wie original, nur in Stahl. Der linke ist am Wochenende dran. So kann das Original Getriebe und der Afn aus dem 3B beibehalten werden. Die Drehmomentstütze wurde ebenfalls angepasst und sitzt jetzt zwischen klimakompressor und Riemenscheibe der Kurbelwelle, wie beim 1,6er Diesel.Beim Aggregateträger wurde der linke Motorhalter um ca. 7 cm nach außen versetzt.
Die Antriebe bleiben original, hierfür hab ich mir die großen Radlagergehäuse vom S2, samt Dämpfer besorgt. Das wird dann gleich auf 5x112er Lochkreis umgepresst werden. An die Hinterachse vom 2er GTI mit Stabi, kommen die Bremsscheiben vom A4 B5.
Beim Tacho nehme ich das Innenleben vom B4 (elektrisches Tachosignal).
Und um das Problem mit dem Tunnel schau ich mir an wenn alles vormontiert ist und am Motorkran hängt...
Ist ja doch fast Plug & Play...😆
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 638
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Passat 32b Coupé Motorumbau auf 1,9 Tdi afn

Beitrag von rmw »

Naja, wenn noch eine syncro-5-Zylinderkarosse rumsteht bietet sich das an.

Der C4-Spender war auch recht günstig.
Dann ein wenig andere Düsen, Pumpenkolben, ATL und Software und der geht einigermaßen.

Und zeitlich wäre der auch nach gewisser Diskussion H-Kennzeichenfähig.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Passat 32b Coupé Motorumbau auf 1,9 Tdi afn

Beitrag von Böwer32b »

Mach mal bitte ein Bild wenn du mit dem Tacho fertig bist.
Das war damals auch meine Idee, aber aufgrund der Abmessungen der Tachoeinheit in meinen Augen nicht realisierbar. Zudem bringt dir die Einheit vom B4 nichts da der einen ganz anderen Reifenumfang hat. Das vom B3 wäre richtig.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP