Passat syncro JT Wiederbelebung Problem

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
spassatler
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Jan 2020, 14:33

Passat syncro JT Wiederbelebung Problem

Beitrag von spassatler »

Hallo Passat-Fans,

ich bitte dringend um eure Tips und Hilfe.
Ich habe einen Passat 32b syncro Baujahr 87 mit dem JT Motor.
Er hat ca. 10 Jahre gestanden, jetzt habe ich folgendes getan um ihn zu starten:

Motor per Hand durchgedreht, ging gut
Brennräume mit Endoskop inspiziert, unauffällig
Zahnriemen überprüft
Zündkerzen geputzt, Kontakte von Verteilerkappe und Läufer geputzt
alten Sprit abgepumpt und Tank innen sauber gemacht und
Benzinpumpe samt Haltegummi (Nachfertigung über Siegmund) erneuert (die alte Pumpe war fest)
Vorlauf mit ca. 3 Liter Sprit gespült (Strom auf neue Pumpe, Vorlauf vorne am Mengenteiler gelöst und über Schlauch in Kanister laufen lassen, ist gut durchgelaufen ca. 1-2 Minuten, kräftiger Strahl)
Filter in Hohlschraube des Zulaufs am Mengenteiler zwar nicht rausbekommen, scheint aber durchgängig (Bremsenreiniger läuft durch)

Dann Startversuch:
Nach einigem Leiern angesprungen, aber gleich wieder ausgegangen.
Nach vielen Wiederholungen stellt es sich wie folgt dar:
Springt gut an, geht aber nach unter 1 Sekunde wieder aus, egal ob mit oder ohne Gas geben. Das lässt sich ca. 2 mal wiederholen, dann springt er nicht mehr an.
Erst nach einigen Sekunden (ca. 15?) warten springt er wieder an, geht aber wieder aus...
Also 3 mal Starten läuft jeweils 1 Sekunde, dann warten, dann gleiches Spiel wieder.
In der knappen Sekunde läuft er eigentlich gut soweit beurteilbar. Man kann ihn mit Gasgeben gar nicht halten, kommt bis ca. über 2000 U/min bevor er wieder ausgeht.

Was kann das Problem sein? Es scheint so als müsste sich erst neuer Benzin-Druck aufbauen, damit er wieder kurz starten kann, und wenn die Spritmenge nach 3 mal Starten verbraucht ist, muss erst wieder neuer "Druck" aufgebaut werden... Wo kann ein Engpass für Sprit sein, der sich so bemerkbar macht? Im Mengenteiler Drücke?

Die ganze Zündung scheint ja grundsätzlich in Ordnung, er läuft ja ziemlich rund in der Sekunde...
Der Benzinfilter ist zwar alt, lässt aber offensichtlich genug Sprit durch, habe ja den Vorlauf durchgespült (s.o.)
Dann gibt es ja noch den Druckspeicher am Unterboden neben dem Filter und diesen Druckspeicher (?) der auf der Benzinpumpe im Tank sitzt... aber:
Wenn man nach den Startversuchen die Mutter an der Vorlaufschraube am Mengenteiler löst, spritzt Benzin kräftig raus, Druck ist also an der Stelle vorhanden.
Diese Druckspeicher sind doch auch nur für ein besseres Starten nach Abstellen oder?

Habt ihr eine Ahnung?

Danke und viele Grüße
Christoph
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Passat syncro JT Wiederbelebung Problem

Beitrag von Zweitürer JN »

Moin

Also mal vorweg: der Motor läuft auch mit defekten Druckspeicher Problemlos. Man muss nur länger Orgeln.

Dein Problem klingt für mich als ob der Mengenteiler den Sprit weg nimmt weil er falsche Werte hat. Da fallen mir n paar Ursachen ein:
Falschluft ; Stauscheibe klemmt; Poti an der Stauscheibe defekt; Fehler in der Verkabelung (Massefehler) ;....
Ist per Ferndiagnose schwer zu sagen

Gruß Robert
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Passat syncro JT Wiederbelebung Problem

Beitrag von D-MARKs »

Klingt so, als ob der nur über das Kaltstartventil anspringt, dann aber keinen Sprit aus den Einspritzdüsen bekommt.
Dafür kämen verharzte Düsen, ein hängender Steuerkolben im Mengenteiler, oder ein innen komplett verharzter/verrosteter(nur bei Gussteilen) Mengenteiler in Betracht.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Passat syncro JT Wiederbelebung Problem

Beitrag von CountZero »

Noch eine Möglichkeit :
die Rücklaufleitung ist irgendwo (fast) dicht. Wenn der Sprit darüber nicht zurückfliessen kann, erhöht sich der Sytemdruck, was dazu führt das der Benzindruck zu den Einspritzventilen sinkt.
Ansonsten methodisch vorgehen, immer nur ein Symptom auf einmal behandeln. Zusatzluftschieber wäre auch noch eine Möglichkeit ( wenn der JT einen hat).
Viel Erfolg bei der Suche !
Grüsse Daniel
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Passat syncro JT Wiederbelebung Problem

Beitrag von Harryj19 »

Der JT hat keinen Zusatzluftschieber.
Ich befürchte auch das sich verharzter Kraftstoff im Mengenteiler befindet. Probiere mal folgendes: Luftfilterkasten öffnen, von unten den Hebel mit der Stauscheibe bis zur Hälfte anheben. Mit der anderen Hand an der Drosselklappe Halbgas geben. Jetzt eine 2.Person starten lassen. Wenn der Motor anspringt weisst du das da irgendwo Dreck im Mengenteiler ist und sich kein richtiges Gemisch bildet. So haben wir schon einige Golfs nach langer Standzeit wiederbelebt.
mfg Harry
spassatler
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Jan 2020, 14:33

Re: Passat syncro JT Wiederbelebung Problem

Beitrag von spassatler »

Danke schonmal für die Tips!

Rücklaufleitung müsste durchgängig sein. habe den Schlauch erstmal in einen Kanister verlängert, da kam einiges zurück bei den Startversuchen.

Wie soll ich bezüglich Mengenteiler als Unerfahrener vorgehen? Stauscheibe überprüfen/gangbar machen? Falschluft wo suchen? Poti prüfen?...
…Steuerkolben überprüfen/gangbar machen (Mengenteiler öffnen?)... Will ja nichts verschlimmbessern oder verstellen...

Kommt zufällig jemand aus der Nähe von Hanau und oder könnte mir telefonisch paar für Halblaien praktisch umsetzbare Tips geben?

Viele Grüße
Christoph
spassatler
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Jan 2020, 14:33

Re: Passat syncro JT Wiederbelebung Problem

Beitrag von spassatler »

Hallo Harry, danke dafür. Nur zum Verständnis: Was bewirkt ein Anheben der Stauscheibe in Kombination mit Halbgas? Sprit kommt dann nicht über Mengenteiler und Einspritzdüsen sondern über Ansaugtrakt/Ventile??
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Passat syncro JT Wiederbelebung Problem

Beitrag von Merlin6000 »

Das anheben betätigt den Steuerkolben mechanisch
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Passat syncro JT Wiederbelebung Problem

Beitrag von Manuel »

Hallo Christoph,

du musst systematisch prüfen, und zwar rückwärts von den EInspritzventilen bis hin zur Spritpumpe.
Tu dir und uns bitte einen Gefallen und blättere kurz in einem Reparaturhandbuch, um wenigstens den ganz ganz groben Aufbau der K(E)-Jetronic zu verstehen.

Hast du ein Sprit-Manometer und ein Multimeter? Weißt du, wie man ein Relais überbrückt?

Als allererste Maßnahme solltest du den alten Spritfilter erneuern. Das Ganze ist extrem abhängig von den korrekten Spritmengen und -drücken. Ein uralter dichter Filter kann dort schnell mal einen Strich durch die Rechnung machen.

Die ganzen Hinweise bzgl. Verkabelung und Elektrik kannst du erstmal vergessen. Wichtig für dein Problem sind aktuell nur die volle Spannung an der Spritpumpe sowie dass ein Zündfunke da ist. Letzteres scheint der Fall zu sein, da er ja beim Kaltstart zuverlässig kurz anspringt.

Gruß
Manuel
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Passat syncro JT Wiederbelebung Problem

Beitrag von matthias s »

Manuel hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 13:03
Die ganzen Hinweise bzgl. Verkabelung und Elektrik kannst du erstmal vergessen.

Gruß
Manuel
Ganz und gar nicht. Ein korrodierter Massekontakt wirkt sich genau so aus, kurzes Anspringen für wenige Sekunden um sofort wieder abzusterben.
Bei JT und JN so schon mehrfach erlebt. Wobei natürlich in dem Fall wegen der Standzeit noch viel sein kann, es wäre andersrum eher ungewöhnlich wenn die Ke keinen Schaden durch das Stehen genommen hätte....
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl