Passat syncro JT Wiederbelebung Problem

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Passat syncro JT Wiederbelebung Problem

Beitrag von Manuel »

matthias s hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 13:45 Ganz und gar nicht. Ein korrodierter Massekontakt wirkt sich genau so aus, kurzes Anspringen für wenige Sekunden um sofort wieder abzusterben.
Bei JT und JN so schon mehrfach erlebt.
Ein korrodierter Massekontakt hätte gar keinen oder wesentlich höheren Ohm-Wert zur Folge, so dass der Druckstellerstrom in der Warmlaufphase höher wäre, als nach Außentemperatur eigentlich erforderlich.
Er bekommt aber ganz offensichtlich nach 1-2 Sekunden ÜBERHAUPT keinen Sprit mehr, das lässt eindeutig darauf schließen, dass lediglich das Kaltstartventil einspritzt.

Das Phänomen, das du wahrscheinlich erlebt hast, ist ein durch o.g. Defekt künstlich herbeigeführter Kaltstart bei vergleichsweise hoher Außentemperatur. Dann kann der Motor in der Tat schnell absaufen, wenn man nicht mit Öffnen der Drosselklappe dagegen steuert.

Ohne weiteren Input bzw. Messergebnissen können wir alle hier nur im Nebel herumstochern.
Neben meinem bereits genannten Tipp dürfte es am sinnvollsten sein, wenn sich Christoph mal live am Motorraum zeigen lässt, worauf es ankommt.
spassatler
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Jan 2020, 14:33

Re: Passat syncro JT Wiederbelebung Problem

Beitrag von spassatler »

Ein Sprit-Manometer habe ich nicht.
Wie man ein Relais prüft oder überbrückt ist mir jetzt auch nicht so geläufig...
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Passat syncro JT Wiederbelebung Problem

Beitrag von Goldie86 »

Hallo Christoph,
die neue Pumpe sollte mindestens 5,2 bis 5,6 bar schaffen, hoffe das du die richtige hast.
Du hast mir mal geschrieben JS Motor, hier heißt es JT Motor, in den Unterlagen ,die ich habe, ist ein Unterschied im Rücklauf. Beim JT befindet sich noch ein Druckregler im Rücklauf, beim JS kann ich den nicht finden. :-k ( Falls jemand es anders weis, klärt mich auf )Wenn der nicht in Ordnug ist( falls drin ? ) würde zuviel Kraftstoff zurückfließen.
Hast du darauf geachtet, das beim aufstecken des Siebes auf den letzen Ring genügend Platz zwischen Gehäuseende und Unterboden des Siebes ist??

Gruß Siegmund
Achso, auf der Pumpe sitzen ein Druckdämpfer und ein Rückschlagventil, kein Druckspeicher.
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
spassatler
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Jan 2020, 14:33

Re: Passat syncro JT Wiederbelebung Problem

Beitrag von spassatler »

Hallo,

vielen Dank nochmal an Siegmund für die Ersatzhaltegummis, hat gut funktioniert!
Ist eine Original Bosch Spritpumpe, sollte also Druck bringen. Wie bzw. womit kann man messen, wieviel vorne ankommt?
Abstand Spritpumpenunterkante zu Siebboden 1-2cm nach meiner Erinnerung, ergibt sich ja durch die 2 Gummiringe unterhalb des Pumpenwulstes...
Ist ein JT, wohl verwechselt.
Habe wohl einen Druckregler (Dose Nähe Mengenteiler im Rücklauf) Wie kann man die testen...?

Habe heute noch folgendes gemacht:
-Hohlschraubenfilter im Zulauf am Mengenteiler gereinigt
-neuen Benzinfilter eingebaut
-Massekontakt am Ansaugrohr (neben dem Gummideckel der Stauscheibe) gereinigt
Darauf keine Besserung, alles wie vorher (3 mal starten, jeweils nach halbe bis einer Sekunde ausgehen, dann warten, dann von vorne...)

-Kabel zwischen Zündspule und Verteiler mit Multimeter gemessen: knapp 2 KOhm, 2 Zündkabel exemplarisch: beide 5,6 KOhm.
-Sämtliche Elektrostecker abgemacht, bewegt, drangesteckt
-Zündkerzen rausgeschraubt: eher nass und am Kolbenboden steht mehr oder weniger Sprit (nicht gut einsehbar, hat gespiegelt)
-Luftfilterkasten geöffnet:
Klappe steht mehr Richtung vorne (Frischluft), gibt also Weg frei für Warmluft vom Motor, allerdings fehlt der Schlauch zwischen den Motor- und Kastenstutzen, dürfte aber nicht der Grund fürs Ausgehen sein, denn nach einer halben Sekunde kommt noch keine warme Luft...
Stauscheibe von unten über Hebel sehr leichtgängig zu bewegen! Test wie von Harry empfohlen: Stauscheibe behelfsmäßig halb angehoben, dann mit Halbgas gestartet: keine Verbesserung, eher noch schnelleres Absaufen bzw Ausgehen, insgesamt kaum Veränderung.
-Zum Verdacht, dass der Motor nur über Kaltstartventil startet: blauen Stecker am Ventil abgezogen, hat tatsächlich nicht mehr gestartet, Stecker wieder dran, alles wieder wie vorher, also Verdacht bestätigt!? Allerdings habe ich auch mal nach Startversuchen unter Standardbedingungen 2 Kerzen rausgeschraubt: hat rausgedampft, also Spritnebel. Spricht das und die Tatsache der nassen Kerzen und Sprit am Kolbenboden nicht doch eher dafür, dass Sprit über die Einspritzventile eingespritzt wird?
Allerdings hat es bei späterem Versuch eine Kerze draußen zu lassen und zu starten auch nicht mehr aus diesem Kerzenloch gedampft...

Hilfe!!!

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße
Christoph
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Passat syncro JT Wiederbelebung Problem

Beitrag von matthias s »

Erst mal die grundsätzliche Frage klären, ist dein Problem Sprit oder Zündung. Dem Fehler nach tippen wir ja alle auf Sprit.
Hier mal zwei Filmchen zur Fehlersuche auch wenn es eine andere Technik ist:

https://youtu.be/yUV5YNsDq9A

https://youtu.be/bFoesKW3OmA

Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Passat syncro JT Wiederbelebung Problem

Beitrag von Harryj19 »

Wie du die Kerzen draussen hattest, hast du da mal probiert ob du auch einen Zündfunken hast? Funken und Sprit in der richtigen Menge braucht er um zulaufen. ;)
MfG Harry