Hallo Freunde des 32b,
Ich hab länger nix mehr von mir hören lassen, jetzt läuft mein Passat endlich wieder und ich hab mir Tankbänder in Edelstahl 1.4301 bauen lassen. Sind schon angebaut und ich musste nur die Haken mit dem Schleifbock etwas anpassen; die Zeichnung ist schon entsprechend geändert, so dass ich weitere nachbauen lassen könnte, falls Bedarf besteht.
Schaut Euch mal die Fotos an, die Teile sind ganz schön geworden. Um der Frage nach den Schweißnähten vorzugreifen, die sind in einem Fachbetrieb gemacht, die krieg ich selber nicht so schön
Ich habe für meine 60€ ohne USt. für das Paar gezahlt, wenn ich mehr machen lasse, könnte es auch billiger werden, kommt halt auf die Menge an.
Also wenn Bedarf besteht gebt Bescheid, und gebt gerne Rückmeldung, was Ihr von den Teilen haltet.
Viele Grüße, David
ERGÄNZUNG: die Tankbänder sind für Fronttriebler
Tankbänder in Edelstahl
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Tankbänder in Edelstahl
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Zuletzt geändert von nisselnobbi am Do 27. Feb 2020, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tankbänder in Edelstahl
Hi David,
ich finde die Tankbänder sehen gut aus.
Wenn es zu einer Bestellung kommt, würde ich gerne ein Paar für meinen 86er 32b FLH bei dir bestellen.
Vielen Dank.
Grüße
Jörg
ich finde die Tankbänder sehen gut aus.
Wenn es zu einer Bestellung kommt, würde ich gerne ein Paar für meinen 86er 32b FLH bei dir bestellen.
Vielen Dank.
Grüße
Jörg
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Re: Tankbänder in Edelstahl
Hallo Jörg,
Danke für die Rückmeldung, ich habe es notiert
Grüße, David
Danke für die Rückmeldung, ich habe es notiert
Grüße, David
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Re: Tankbänder in Edelstahl
Hi,
da hätte ich auch Interesse.
Gruß, Eve
da hätte ich auch Interesse.
Gruß, Eve
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
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Re: Tankbänder in Edelstahl
Ich hätte kein Edelstahl genommen, denn dadurch kommt es zu Kontaktkorrosion am übrigen Blech.
D.H., die Aufnahmeösen und die Stehbolzen gammeln schneller weg als normal.
Zumindest bei den Ösen sollte man daher eine isolierende Schicht, z.b. Gummi dazwischen machen.
Es ist immer schlecht, Metalle unterschiedlicher Sorten miteinander zu verbinden.
Dann gammelt das chemisch unedlere Metall weg.
Nach dem Prinzip funktioniert auch die Verzinkung: Zink ist unedler als Stahl, ergo wird die Zinkschicht oxidiert anstatt der Stahl.
Aus genanntem Grund sollte man auch von Edelstahlschrauben/Muttern die Finger lassen, denn dann gammelt zwar nicht mehr die Schraube/Mutter, aber dafür der Stehbolzen/das Blech.
Statt dessen nimmt man verzinkte Schrauben/Muttern.
D.H., die Aufnahmeösen und die Stehbolzen gammeln schneller weg als normal.
Zumindest bei den Ösen sollte man daher eine isolierende Schicht, z.b. Gummi dazwischen machen.
Es ist immer schlecht, Metalle unterschiedlicher Sorten miteinander zu verbinden.
Dann gammelt das chemisch unedlere Metall weg.
Nach dem Prinzip funktioniert auch die Verzinkung: Zink ist unedler als Stahl, ergo wird die Zinkschicht oxidiert anstatt der Stahl.
Aus genanntem Grund sollte man auch von Edelstahlschrauben/Muttern die Finger lassen, denn dann gammelt zwar nicht mehr die Schraube/Mutter, aber dafür der Stehbolzen/das Blech.
Statt dessen nimmt man verzinkte Schrauben/Muttern.
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Tankbänder in Edelstahl
wäre auch für einen Satz dabei
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
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Re: Tankbänder in Edelstahl
Hi Roman,
da hatte ich mir auch schon Gedanken zu gemacht und überlegt, ob man die Bänder kunststoffbeschichten lassen könnte.
Grüße
Jörg
da hatte ich mir auch schon Gedanken zu gemacht und überlegt, ob man die Bänder kunststoffbeschichten lassen könnte.
Grüße
Jörg
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Re: Tankbänder in Edelstahl
Ich habe bei meinem 73er die Stahlaufnahmen weiter verwendet und nur die Haltebänder aus Edelstahl gemacht. Die Aufnahmen habe ich nachdem ich sie lackiert habe mit Edelstahlnieten vernietet. Das hält jetzt seit mindestens zwanzig Jahren und Kontaktkorosion ist nicht erkennbar. Im aktuellen Fall muss man halt für etwas Isolation sorgen, aber das sollte doch wohl machbar sein.Roman hat geschrieben: ↑Do 27. Feb 2020, 12:20 Ich hätte kein Edelstahl genommen, denn dadurch kommt es zu Kontaktkorrosion am übrigen Blech.
D.H., die Aufnahmeösen und die Stehbolzen gammeln schneller weg als normal.
Zumindest bei den Ösen sollte man daher eine isolierende Schicht, z.b. Gummi dazwischen machen.
Es ist immer schlecht, Metalle unterschiedlicher Sorten miteinander zu verbinden.
Dann gammelt das chemisch unedlere Metall weg.
Nach dem Prinzip funktioniert auch die Verzinkung: Zink ist unedler als Stahl, ergo wird die Zinkschicht oxidiert anstatt der Stahl.
Aus genanntem Grund sollte man auch von Edelstahlschrauben/Muttern die Finger lassen, denn dann gammelt zwar nicht mehr die Schraube/Mutter, aber dafür der Stehbolzen/das Blech.
Statt dessen nimmt man verzinkte Schrauben/Muttern.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
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22´Variant TDI, aquamarin
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Re: Tankbänder in Edelstahl
Hallo Leute,
Danke für Eure Antworten und Anregungen!
Als Maschinenbauer ist mir die elektrochemische Spannungsreihe bzw. Kontaktkorossion natürlich auch geläufig, habe jedoch auch so meine Erfahrungen damit gemacht und halte es in dem Fall auch für unkritisch (Unterbodenschutz, Lack, Materialstärken der Aufnahmen, etc.).
ABER: Ich möchte ja Teile für Oldikreise machen, die die Leute gerne und bedenkenlos kaufen. Daher bin ich nicht auf Edelstahl fixiert, es gibt ja auch andere Lösungen, und die Tatsache, dass die Dinger dann neu sind, verspricht ja auch schon eine gewisse Sorgenfreiheit für einige Jahre.
Bestünde denn ein größeres Interesse, wenn ich die Teile aus niedrigerlegiertem Stahl bauen würde?
Ich bin offen...
Viele Grüße und einen schönen Tag Euch!
Danke für Eure Antworten und Anregungen!
Als Maschinenbauer ist mir die elektrochemische Spannungsreihe bzw. Kontaktkorossion natürlich auch geläufig, habe jedoch auch so meine Erfahrungen damit gemacht und halte es in dem Fall auch für unkritisch (Unterbodenschutz, Lack, Materialstärken der Aufnahmen, etc.).
ABER: Ich möchte ja Teile für Oldikreise machen, die die Leute gerne und bedenkenlos kaufen. Daher bin ich nicht auf Edelstahl fixiert, es gibt ja auch andere Lösungen, und die Tatsache, dass die Dinger dann neu sind, verspricht ja auch schon eine gewisse Sorgenfreiheit für einige Jahre.
Bestünde denn ein größeres Interesse, wenn ich die Teile aus niedrigerlegiertem Stahl bauen würde?
Ich bin offen...
Viele Grüße und einen schönen Tag Euch!