Passat 32b 1,8L 90PS DS Relais1 Relais 1 surrt summt laut

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Passat 32b 1,8L 90PS DS Relais1 Relais 1 surrt summt laut

Beitrag von Kambutscha »

Hallo an alle,

vor paar Wochen konnte ich ein erstes mal ein lautes surren beim fahren feststellen. Dachte das wäre nur Plastik.
Jetzt ist es mir wieder aufgefallen und habe die untere Verkleidung auf der Fahrerseite ausgebaut.

Am Relaisträger / Sicherungskasten wurde es lauter und habe den Übeltäter gefunden.

Das Relais mit der Kennzeichnung 1 surrt vor sich hin. Habe die Verkleidung von dem Relais abgenommen und konnte wirklich das schnelle hin und her arbeiten beobachten.

Bis jetzt trat es nur paar mal auf. Beim starten ist es da und auch beim Gas geben. Gefühlt wird es beim Gas geben schneller, müsste genauer drauf achten.

Hatte jemand dieses Problem auch?

Wo fange ich mit der Suche an?

Das Fahrzeug
Passat 32b 1,8L 90PS DS

Danke sehr. :help:
MekGeiwer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 21:53
Wohnort: Wismar

Re: Passat 32b 1,8L 90PS DS Relais1 Relais 1 surrt summt laut

Beitrag von MekGeiwer »

Moin,
Das Relais 1 ist das Relais für die Saugrohrheizung.
Das Relais wird über einen Thermoschalter (F35) angesteuert.
Dieser bekommt seine Spannung von Sicherung 17.
Sicherung 17 versorgt allerdings auch die Vergaser Startautomatik (N1) mit dem Thermoschalter (F26)
sowie das Steuergerät für Schubaschaltung (J130) (wenn vorhanden) mit Magnetventil (N68).
Das das SAS-Steuergerät mit an der Zündung hängt, vermute ich mal das dein Problem von dort kommt.
Einfach mal das relais ziehen
Falls nicht die anderen Teile Testen: Temperaturschalter/Magnetventil abstecken und Stecker brücken,
Stecker für Startautomatik aus Masse legen

Bild

http://mekgeiwer.bplaced.net/VAG_Relais.html -> mit "Strg-F" nach "Schub" suchen,
es gibt 4 Möglichkeiten welche Nummer das Steuergerät haben könnte

Viel Erfog
Der Mek
1984 Santana LX (ABK,2N)
2011 MB Vito XL
http://mekgeiwer.bplaced.net
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Re: Passat 32b 1,8L 90PS DS Relais1 Relais 1 surrt summt laut

Beitrag von Kambutscha »

MekGeiwer hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 23:22 Puh, versuche mitzukommen :-k [-o<

Was ist ein SAS-Steuergerät ?
Das das SAS-Steuergerät mit an der Zündung hängt, vermute ich mal das dein Problem von dort kommt.
Einfach mal das relais ziehen --> welches Relais? die Nummer 1 ?


Danke schonmal :)
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1612
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Passat 32b 1,8L 90PS DS Relais1 Relais 1 surrt summt laut

Beitrag von Günter »

Kambutscha hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 23:02 Puh, versuche mitzukommen

Das Fahrzeug
Passat 32b 1,8L 90PS DS

Danke sehr. :help:
Hallo,
vorausgesetzt, daß es für die Saugrohrvorwärmung ist, liegt der Fehler wahrscheinlich am Thermoschalter, bzw. an der Verkabelung dort.
Er schaut ungefähr so aus
Thermoschalter.JPG
Es ist im Wasserschlauch hinter dem Motor in Richtung Batterie. Schaue dir vor allem die Drähte am weißen Stecker an. Bei mir (allerdings ein 83-er Passat mit dem 75 PS-Motor) waren vor paar Jahren die Drähte dort alle ausgeglüht und teilweise schon gebrochen. Ich ersetzte sie bis zum richtigen Kupfer.
Daß es die Sicherung ist halte ich für unwahrscheinlich, ebenso die Masse am Relais. Es kann aber auch das Relais defekt sein.
Für genauere Aussagen muß man messen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
MekGeiwer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 21:53
Wohnort: Wismar

Re: Passat 32b 1,8L 90PS DS Relais1 Relais 1 surrt summt laut

Beitrag von MekGeiwer »

Kambutscha hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 23:56 Was ist ein SAS-Steuergerät ?
Das Relais für SchubAbSchaltung
Kambutscha hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 23:56 Einfach mal das relais ziehen --> welches Relais? die Nummer 1 ?
Nein das SAS-Relais, da ist entweder ne bunte 10 oder 13, oder 61,58 oder 74 drauf
Kambutscha hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 23:56 Danke schonmal :)
Gerne doch

Gruß
Der Mek
1984 Santana LX (ABK,2N)
2011 MB Vito XL
http://mekgeiwer.bplaced.net
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Re: Passat 32b 1,8L 90PS DS Relais1 Relais 1 surrt summt laut

Beitrag von Kambutscha »

Kurzes Update

Habe wahrscheinlich den Fehler gefunden.
Seitdem ich den Kabelschuh etwas gebogen habe und den Kontakt vom Fühler auch mit Schmirgelpapier gesäubert habe, summt das Relais Nr.1 nicht mehr.

Durch Zufall kam ich an das Kabel und dieser ist fast vom Kontakt abgefallen.

Seit ca. 1 Woche habe ich nichts summendes mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1945
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Passat 32b 1,8L 90PS DS Relais1 Relais 1 surrt summt laut

Beitrag von WinfriedB »

Same here... hatte seit Jahren auch gelegentlich Schnattern eines Relais, hab mich aber nie drum gekümmert. Im Zuge der Beseitigung div. Vergaser- und Zündungsfehler fiel mir auch auf, daß die Saugrohrheizung keinen Strom bekam. Hab das Relais getauscht, ohne Erfolg. Hab dann noch mal die Verdrahtung überprüft und beim Berühren des Kabelschuhs am Thermoschalter schnalzte das Relais. Beim Versuch, das Kabel abzuziehen, brach es dann komplett.... neuer Kabelschuh dran, jetzt ist Ruhe und Saugrohrheizung bekommt Strom.

Ist nicht das erste Kabel, das direkt am Kabelschuh abbricht. Manchmal ist das Kupfer noch 1...2 cm weiter total schwarz. Neuer Kabelschuh macht nur Sinn, wenn das Kabel noch blank ist. Aber bitte richtig aufpressen, die einfachen Zangen aus Blech bringens nicht. Für ca. 10EUR kann man brauchbare Kabelschuhzangen bekommen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen