Zylinderkopfdichtung ist jetzt auch noch Defekt

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
moechtegern
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 23:03
Wohnort: Hildesheim

Zylinderkopfdichtung ist jetzt auch noch Defekt

Beitrag von moechtegern »

Passat 32b Kombi,KE Jetronic,90 PS,JN,Bj86


Hallo,
nachdem ich meinen Passat nun endlich (mit neuem gebrauchtem Mengenteiler usw) zum laufen bekommen habe mußte ich leider feststellen das die Zylinderkopfdichtung schaden genommen hat.

Oder was meint Ihr zu so einem Öleinfülldeckel?
k-DSC_2836.JPG
So sieht der Deckel schon nach einer minute aus.
k-DSC_2893.JPG
So rotzt es aus dem Auspuff.


Leider ist mir jetzt auch erst aufgefallen das der Kühlwasserstand abgenommen hat.Ich war so sehr damit beschäftigt den Wagen wieder zum laufen zu bringen (Mengenteiler reinigen usw) das ich auf den Wasserstand nicht geachtet habe.
k-DSC_2906.JPG
Der Füllstand war als ich die Wasserpumpe und Thermostat erneuert habe zwischen Min und Max.

Kann mir jemand eine gute und erprobte Aus-und Einbauanleitung empfehlen bzw zusenden (pdf o.Ä.)?Super wäre natürlich eine Anleitung mit Bildern!Gibt es so was eigentlich?
In den bekannten Schrauber Büchern wiedersprechen sich die Angaben teilweise,was mich irgendwie verunsichert.Bei dem einen heisst es"benötigt wird ein langer Innenvielzahnschlüssel M11" im anderen Buch ist es ein M12!Beim einen heisst es Öl ablassen,beim anderen wird es nicht erwähnt!Beim einen neue Schrauben verwenden beim anderen kein Wort davon.Auch gibt es unterschiedliche Angaben welche neue Dichtung man nimmt(wie dick sie seien darf).usw usw



Ich würde jetzt eine Elring 828 807 Bestellen und Einbauen
k-DSC_2896.JPG
Lieben Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Zylinderkopfdichtung ist jetzt auch noch Defekt

Beitrag von Manni »

Moin,
Die richtige Dichtung sucht der teile Onkel heraus.
Sollte der Kopf nicht verzogen sein, also nicht geplant werden nimm die standart Dichtung.
Die Kopfschrauben sind dehnschrauben 12 er vielzahn und gehören lt. Anleitung erneuert.
Öl gehört gewechselt, ebenso das Kühlwasser.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Zylinderkopfdichtung ist jetzt auch noch Defekt

Beitrag von Roman »

So ist es.
Verschiedene Dichtungen gibt es nur bei den Dieselmotoren.
Und die Dieselmotoren haben auch andere Kopfschrauben.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 866
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Zylinderkopfdichtung ist jetzt auch noch Defekt

Beitrag von Harryj19 »

Die Dichtung ist scheinbar schon mal neu gekommen. Sieht jedenfalls noch nicht so alt aus. Das er beim Warmlaufen Wasser hinten rauswirft ist auch normal. Je kälter, desto mehr. und das bisschen weiss kann davon kommen wenn er nur kurze Strecken oder viel im Leerlauf gelaufen ist. Wasserverlust ist bei 30 Jahre altem Material auch schnell passiert.
Such erst mal ob du eine Leckage hast. Nicht das du den Kopf runter reisst und feststellst das nur ein Wasserstutzen oder sonst was undicht ist.
MfG Harry
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Zylinderkopfdichtung ist jetzt auch noch Defekt

Beitrag von matthias s »

Genau. Bei meinem Audi war letztens der Kühlwasser Stutzen hinten am Kopf gerissen, da ist immer Wasser unbemerkt ausgetreten.
Danach beim JN Passat nachgesehen prompt war da an gleicher Stelle auch ein Riss.
Grüße Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
moechtegern
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 23:03
Wohnort: Hildesheim

Re: Zylinderkopfdichtung ist jetzt auch noch Defekt

Beitrag von moechtegern »

Hallo,

dank Euch für die Antworten.

den Stutzen werd ich morgen mal genau unter die Lupe nehmen.
Ansonsten muß ich vielleicht noch kurz was zu meinem Passat sagen.
Ich besitze ihn seit ende 2015.Beim Vorbesitzer hat er ca 11 Jahre gestanden (Benzinpumpe defekt/nicht verbaut) ,unter freiem Himmel.
Meine ersten Tätigkeiten waren seiner zeit den Tank reinigen und eine Nagel neue Benzinpumpe eingebaut.Nach (ich weiss es nicht mehr genau) 10,12 15 Startversuchen sprang er an und lief prima.
hab ihn dann alle 8 bis 10 Tagen mal Laufen lassen und mich dann langsam von hinten nach vorne gearbeitet (Hinterachse raus ,Bremse samt Leitungen u Schläuche neu).Auspuff ab,alten Unterbodenschutz der rottig war entfernt und neu drunter. Vorder Achse auch alles neu.
Das hat alles seine Zeit gedauert,je nach Zeit ,Geld und Lust hab ich am Passi geschraubt (wobei Geld und Lust irgendwie zusammen gehören),Hmm?.
Na ja,fehlende Gesundheit hat auch mit reingespielt das es was länger gedauert hat.
In der ganzen Zeit bei mir ist er wohl 70 Meter gefahren,aus der Garage neben das Haus und einpaar Tage später wieder zurück.Die meiste Zeit lief er im Stand,wenn er denn lief.Zusammen vielleicht 4 Std?
Seit einer Woche geht die Temperaturanzeige nicht mehr und der untere Kühlschlauch wird nicht warm.
Thermostat und Wasserpumpe sind auch neu.

Liebe Gruß aus Hildesheim
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Zylinderkopfdichtung ist jetzt auch noch Defekt

Beitrag von Günter »

moechtegern hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 22:57 bei mir ist er wohl 70 Meter gefahren,.......Zusammen vielleicht 4 Std?
Hallo, wenn ich das so lese, würde ich jetzt nicht die Kopfdichtung wechseln. Bringe ihn (irgendwann) auf die Straße und fahre ihn mehrmals richtig warm. Ich würde noch (kurz davor) den Ventildeckel abnehmen und den weißen Schmodder dort drin entfernen. Er ist sicher nicht nur am Deckel vorhanden.
Und dann viel Spaß mit dem Wagen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: Zylinderkopfdichtung ist jetzt auch noch Defekt

Beitrag von MuSaBo »

Hallo,
also ich würde mir an deiner Stelle da auch keine Gedanken wegen diesem bisschen Schmodder machen.
Ich fahre meinen JN so gut wie nur zur Arbeit, immer Kurzstrecke, so etwa 13 Km und jeden Winter über, auch jetzt, habe ich deutlich mehr von diesem Schmodder am Deckel aber ganz sicher keine defekte Kopfdichtung.
Sobald das Wetter besser wird ist das jedes Jahr auch wieder weg.

Wie sieht denn das Öl an sich aus, z.B. am Peilstab, auch weiß/beige oder normal?
Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
moechtegern
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 23:03
Wohnort: Hildesheim

Re: Zylinderkopfdichtung ist jetzt auch noch Defekt

Beitrag von moechtegern »

Hallo,

ich hoffe ihr habt recht damit das es nicht die Kopfdichtung ist!
Hier noch ein Bild von der Druckmessung vom letztem Jahr.
k-DSC_2902.JPG
Hier Bild vom Ölpeilstab,kein Schleim,genau soviel Öl dran wie es sein soll
k-DSC_2912.JPG
Ich hab vorhin mal versucht den Kühlwasserstutzen frei zulegen,das ist ja gar nicht so einfach da ranzukommen um ein vernünftiges Bild davon zu machen.
Ich hab die Batterie ,Verteiler und Zündspule ausgebaut .
Hier ungereinigter Wasserstutzen
k-DSC_2929.JPG
Hier gereinigter Wasserstutzen
k-DSC_2937.JPG
k-DSC_2941.JPG
Alle drei Bilder vom Wasserstutzen sind aus Richtung Verteiler aufgenommen.Die drei Bilder müssten eigentlich gedreht werden(sind so leider verkehrt rum),hab das grad nicht hin bekommen.
Also so richtig feucht war es an dem Stutzen nicht.Ich werd den Wagen morgen mal laufen lassen und beobachten ob da Wasser rausdrückt.

Werde Berichten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Zylinderkopfdichtung ist jetzt auch noch Defekt

Beitrag von Manni »

Moin,
wenn er wegen der Kopfdichtung Wasser verbrauchen sollte dann drückt er bei laufenden Motor auch Kompressions/Verbrennungsdruck ins Kühlsystem rein.
Bedeutet das die Wasserschläuche sehr schnell viel Druck bekommen. Noch bevor der Motor warm wird.
Der Kühlwasserausgleichsbehälter lässt den Druck dann über den Deckel ab.

Der Kühlerdeckel sollte blau sein. Hast du noch den schwarzen Deckel wirf ihn weg und besorge dir bitte den blauen.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild