Syncro mit JT Schwachstellen bei Besichtiung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Hotel-Variant
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 19:56

Syncro mit JT Schwachstellen bei Besichtiung

Beitrag von Hotel-Variant »

Ich würde mir demnächst einen zumindest optisch recht verbrauchten Syncro mit der KX Maschine anschauen. Er steht schon seit 2 Jahren, die der Besitzer ihn hat draussen, soll aber zumindest im Stand unauffällig laufen.
Die Roststellen eines normalen 32b kenne ich größtenteils - bilde ich mir zumindest mal ein.
Gibt es Punkte, die ich bei der Besichtigung / Probefahrt speziell eines Syncros beachten sollte?
Gibt es da besonders kostenintensive / seltene / verschleissanfällige Bauteile?
Die Sperren hat er wohl in den zwei Jahren nicht benutzt.
Und zum KX und seiner KE-Jetronic: Irgendwie hat sie in Golf-Kreisen den Zickenruf, darum bin ich noch etwas misstrauisch. Gibt es dazu Test-Tipps?
Zuletzt geändert von Hotel-Variant am Sa 4. Apr 2020, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8962
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Syncro mit KX Schwachstellen bei Besichtiung

Beitrag von Roman »

Den KX gabs im syncro nicht.
Du meinst sicher den JT.

Beim syncro solltest du auf Schlagen beim Lastwechsel achten.
Da ist dann das Hinterachs-Diff reparaturbedürftig.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Hotel-Variant
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 19:56

Re: Syncro mit JT Schwachstellen bei Besichtiung

Beitrag von Hotel-Variant »

Stimmt, JT
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 862
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Syncro mit JT Schwachstellen bei Besichtiung

Beitrag von Harryj19 »

Beim JT ist die Kupplungsbetätigung hydraulisch. Leider ist die Spritzwand um den Geberzylinder den auftretenden Kräften im Alter nicht mehr gewachsen und reisst gerne ein. Diese Risse sind u.U. sehr schwer zu sehen. Durch die Bewegung der Spritzwand verkleinert sich der Weg der Kupplungsbetätigung. Bei der Besichtigung einen 2.Mann die Kupplung treten lassen und schauen ob sich da was bewegt. Die Instandsetzung ist sehr aufwändig.
Wenn er ABS hat, prüfen ob die Kontrollleuchte nicht lahm gelegt wurde. Raddrehzahlsensoren gibt es nicht mehr, daher wird die Lampe gerne still gelegt wenn sie ein Fehler anzeigt.
Kontrolliere den Bremskraftregler an der Hinterachse auf Dichtheit. Das Teil findet man nicht mehr an jeder Ecke,
Schraube den schwarzen Deckel im Kofferraumboden auf und schau dir den Tankgeber an. Die Verschraubung der Kraftstoffleitung blüht gerne auf. Damit ist der Aus- und Einbau der Leitungen oder des Gebers zu Glücksspiel.
Viel Glück!
MfG Harry
Lu-heuser
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:19
Wohnort: Wiesbaden

Re: Syncro mit JT Schwachstellen bei Besichtiung

Beitrag von Lu-heuser »

Harryj19 hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 22:22 Raddrehzahlsensoren gibt es nicht mehr, daher wird die Lampe gerne still gelegt wenn sie ein Fehler anzeigt.
MfG Harry

ich arbeite gerade an einer Lösung dafür ;-)
´87 Passat Variant Syncro JT
´88 Golf syncro 2,1 16v Turbo 4 Motion
´96 Passat Variant VR6 Syncro
´03 Golf 4 1,8t K04-064
´06 Touran 1,8t 4-Motion
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8962
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Syncro mit JT Schwachstellen bei Besichtiung

Beitrag von Roman »

Ich hatte einige Zeit lang die ABS-Kontrolleuchte in meinem GLX drin, aber natürlich kein ABS.
Die Kontrolleuchte funktionierte trotzdem wie ab Werk.

Ich habe da einfach ein Zeitrelais-Bausatz von Conrad vorgeschaltet.
Der lässt sich auf diverse Funktionen umschalten.
Ich habe dafür die Funktion genommen: Strom drauf = Verbraucher bekommt für eine einstellbare Zeit Strom und wird dann abgeschaltet.
Die Zeit kann man per Poti einstellen. Die auf ca. 5 Sekunden eingestellt, Bausatz an Zündplus angeschlossen und wenn man die Zündung anmacht, leuchtet die ABS-Leuchte für 5 Sekunden und geht dann aus.
Also wie bei einem originalen ABS.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 862
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Syncro mit JT Schwachstellen bei Besichtiung

Beitrag von Harryj19 »

Lu-heuser hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 10:57
Harryj19 hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 22:22 Raddrehzahlsensoren gibt es nicht mehr, daher wird die Lampe gerne still gelegt wenn sie ein Fehler anzeigt.
MfG Harry

ich arbeite gerade an einer Lösung dafür ;-)
Dann ist dir ein Platz im Heldenepos der Passatfahrer sicher...... [-o< =D>
MfG Harry