32B wiederbeleben.

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: 32B wiederbeleben.

Beitrag von schmidtla »

Hmmmm...

Auf dem Bild von seinem Auto sehe ich ein einflutiges Hosenrohr...sieht verdächtig nach PP aus...sicher dass das ein DT mit 75 PS ist? Nicht der PP mit 70 PS? Jedoch spricht die grüne Kugel nicht für einen PP...seltsame Kombination. :-k
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 32B wiederbeleben.

Beitrag von Roman »

Er schrieb doch, das es ein RL ist, also 72 PS U-Kat.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: 32B wiederbeleben.

Beitrag von schmidtla »

Achso. Ich hab nur das mit dem DT mitbekommen. Soviel hab ich nicht gelesen. Ob nun 70,72 oder 75 PS, die Anbauteile passen Plug and Play und der Rest macht das Kraut nicht fett, solange der neue Motor in Ordnung ist.

Gruß schmidtla :notworthy:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Horst
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 19:37

Re: 32B wiederbeleben.

Beitrag von Horst »

Nicht streiten... :lol:

Danke für Eure Einschätzungen.
Hab mittlerweile noch die Info vom Verkäufer, dass es sich um einen DT handelt.
Also richtig geraten (bzw. gewusst)! =D>


Dann ist das wohl die beste Option.
Halte Euch auf dem Laufenden, wenns was neues gibt.
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: 32B wiederbeleben.

Beitrag von schmidtla »

Super! Dann passt doch Alles. \:D/

Wir streiten doch nicht, das sieht anders aus. :occasion5:

Viel Erfolg bei der Belebung!

Gruß schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 32B wiederbeleben.

Beitrag von Roman »

Den DT würde ich 1:1 rein machen, bringt immerhin 3 PS und etwas weniger Verbrauch.
Der RL mit seinem U-Kat ist ja seit vielen Jahren steuerlich nicht mehr besser gestellt als ein Auto ohne Kat, ergo gibts da keine Probleme.
Und ein Prüfer wird das eh nicht erkennen können.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Khaosgott
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 14. Okt 2014, 16:36
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: 32B wiederbeleben.

Beitrag von Khaosgott »

Frage zwischenrein: Für den RL gab´s doch mal nen Kaltlaufregler, sodass die Steuer von 405 auf 243 Euro gesenkt werden konnte. Mein alter Vari hatte zumindest einen RL mit dem KLR. Gibt´s die heute nicht mehr zu kaufen oder würde sich das wegen Eintragung etc. nicht lohnen?

Horst, ich finde es gut, dass du den Passat behalten und wiede instandsetzen möchtest. Gerade bei Fahrzeugen mit familiärem Bezug kann ich das sehr gut nachvollziehen.
- VW Passat C Variant - 07/84 - gambiarot
- Audi 100 2.0 - 08/92 - panthero metallic
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 32B wiederbeleben.

Beitrag von Roman »

Mir nicht bekannt, aber es gibt immer noch den Nachrüstsatz auf Euro 1.
Da der RL schon einen U-Kat hat, reicht die Version ohne Katalysator.
Besteht aus Luftventil, Lambdasonde, Steuergerät und Kabelbaum.
http://www.kat-center.de/preisliste.htm

Wenn der Wagen allerdings kein Alltagsfahrzeug ist, würde ich den auf H zulassen, spart noch einmal 50,- € mehr gegenüber Euro 1.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: 32B wiederbeleben.

Beitrag von Martin »

Es wird das Kat-Center System gemeint sein für Euro1. Das verwechseln Viele mit einem KLR.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Khaosgott
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 14. Okt 2014, 16:36
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: 32B wiederbeleben.

Beitrag von Khaosgott »

Mist, und ich bin wohl auch auf diesen Irrtum reingefallen. 60 % von den 405 Euro sind 243 Euro, also genau die vom Kat-Center-System genannten 40 % Steuerersparnis bei meinem Ex-Passat.
- VW Passat C Variant - 07/84 - gambiarot
- Audi 100 2.0 - 08/92 - panthero metallic