32B wiederbeleben.

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Re: 32B wiederbeleben.

Beitrag von Foren Mitglied »

Wer kommt denn noch auf die Idee seinen 32b mit so nem Kram in der Schadstoffklasse mindern zu wollen um Steuern zu sparen ?!?! ;-)
Klar, austragen geht nicht bei nem H weil wenn's drin steht würde sich das Abgasverhalten verschlechtern. Aber sonst.... 191,-€ und gut ist's.
Ich würde nie auf die Idee kommen meinem Santana den Kat für DS und Automatik vom CPC zu spendieren.
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Chris
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Re: 32B wiederbeleben.

Beitrag von Foren Mitglied »

Ich habe 1999 bei meinem DS mit Automatik das Kat-Center System rein gemacht.
Vorher hatte ich 2 Jahre lang nach einer KAT-Nachrüstlösung gesucht, weil die KFZ-Steuern 1997 drastisch erhöht wurden.
Für den DS gabs da eine ganze Reihe, aber immer mit Getriebebindung nur für Schaltgetriebe.
Kosteten damals um die 1000,- DM.
Irgendwann hatte ich dann einen Anbieter ausfindig gemacht, der auch eine Lösung für Automatikgetriebe hatte.
Aber der wollte dafür 2000,- DM, also glatt doppelt so viel wie für Schaltgetriebe.
Ich habe dann davon Abstand genommen und Anfang 1999 herum tauchte das System vom KAT-Center auf.

Und ich stellte erfreut fest, das es da keine Getriebebindung gab.
Also den Satz gekauft für um die 320,- DM, allerdings ohne KAT (die Lösung mit KAT gabs damals noch nicht).
Den KAT selbst habe ich günstig von einem Clubkameraden bekommen, der damals einen 32B mit U-Kat schlachtete.
U-Kat rein, KAT-Center Regelung eingebaut und eintragen lassen.
Hat mich zusammen ca. 500,- DM gekostet.

Ich habe mal alte Steuerbescheide durchgesehen.
1997 gabs eine sehr kräftige Steuererhöhung von 388,- DM auf 748,- DM!
Mit G-Kat waren es dann nur noch ca. 237,- DM, also satte 511,- DM gespart und die Kosten der G-Kat Nachrüstung gleich im 1. Jahr armortisiert.
2001 die nächste KFZ Steuererhöhung auf 381,- DM = 194,80 €.
2005 die nächste Steuererhöhung auf 272,- €
Damals wurde also innerhalb von 8 Jahren 3 mal die KFZ-Steuer erhöht.
Seit 2005 ist die KFZ-Steuer konstant geblieben.

Heutzutage würde ich mir das mit der Kat-Nachrüstung auch überlegen, aber damals gabs im Prinzip keine Alternative, wenn man sich nicht vom Finanzamt ausplündern lassen wollte.

Bei meinem KX rechnet sich das H-Kennzeichen übrigens nicht.
Den habe ich per Mini-Kat auf Euro 2 aufgerüstet. Damit kostet er nur noch 161,- € Steuern, ist also 30,- € günstiger als mit H-Kennzeichen.
Auch für JN und PP lohnt sich das H-Kennzeichen nicht, denn auch die kann man auf Euro 2 aufrüsten, den PP sogar auf D3.

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Roman
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Re: 32B wiederbeleben.

Beitrag von Foren Mitglied »

Alles gut und eben auch nachvollziehbar. Kein Ding. Euro 2 für KX und JN auf Euro2 und PP gar auf D 3 ist dann auch billiger in den Steuern als das H. Aber wer weiss wie lange noch und mit welcher Plakettenfarbe? Hier im Ruhrgebiet geht nix mehr unterhalb der Grünen Plakette. Oder eben mit H.
Ich finde es nur "lustig" wenn jemand heutzutage mit nem Kaltlaufregler oder Minikat EHRENHAFT versucht das Abgasverhalten seines alten Kat-losen Fahrzeugs zu verbessern um die Umwelt zu retten. Zudem bei meist sehr geringer Fahrleistung auf's Jahr gerechnet. Wenn es geboten ist das Abgasverhalten so zu behalten wie es mal nachgerüstet und eingetragen worden ist mit Kat oder KLR dann ist es halt so. Es darf sich ja nicht verschlechtern laut Durchführungsbestimmungen.
Aber wir schweifen ab und verlassen so langsam das Thema des Threads.
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Re: 32B wiederbeleben.

Beitrag von Foren Mitglied »

Euro 1 oder besser bekommt die grüne Plakette.

Und was soll noch an Plakettenfarben kommen?
Rot und Gelb gabs nur für Diesel, sind inzwischen wertlos, da es keine Umweltzonen mehr gibt, die schlechter Grün rein lassen.
Und, was evtl. unbekannt sein dürfte:
Es gibt auch eine blaue Plakette!
Die gibt es allerdings nur für E-Fahrzeuge:
https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_ ... ge_3a.html

Würde auch nur relevant, wenn man reine E-Fahrzeuge von Plugin-Hybridfahrzeugen trennen wollte, denn beide haben ja das E-Kennzeichen.

Also was für Plakettenfarben?
Lila, Türkis, Rosa, weiß, schwarz, ....?

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Re: 32B wiederbeleben.

Beitrag von Foren Mitglied »

Nö. Keine weiteren Plakettenfarben. Aber steigende Steuersätze für Verbrenner. So wie es schon mal kam und war. Dann rechnet sich Euro2 und selbst D3 nicht mehr. Irgendwann rechnen sich dann nur noch Motorräder oder das Goggomobil mit 250 ccm .... Meines Erachtens nur noch eine Frage der Zeit. Mein Santana zb. hatte noch nie eine Abgasreinigung und wird auch keine spendiert bekommen. Auch wenn das möglich wäre durch dem Umbausatz des CPC. Also würde ich glaube ich nichtmal ne rote Plakette bekommen.
Gesetzt dem Fall er hätte mal einen Kaltlaufregler oder Kat egal welcher Klasse bekommen müsste ich das bei einem Defekt natürlich reparieren müssen weil man das nicht austragen kann damit sich das Abgasverhalten nicht verschlechtert. Aber ich sehe keinen Sinn darin irgendwas einzubauen was heutzutage nur vergleichsweise Geld kostet und weder die Vorteile des H aufwiegt oder zur Ammortisierung Jahre braucht. Abgesehen von der Arbeit und dem Aufwand und Eintragung.
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Re: 32B wiederbeleben.

Beitrag von Foren Mitglied »

Naja, was für ein Aufwand?
- Vorschalldämpfer raus (4 Schrauben), Kat rein.
- Loch ins Hosenrohr, Mutter drüber schweißen, Lambdasonde einschrauben.
- Luftventil festschrauben, Schlauch am Vergaser abstecken und Luftventil anstecken.
- Kabel auf Luftventil, Lambdasonde, Steuergerät, Masse und Zündplus (Masse an Batterie vorhanden, Zündplus an Zündspule) stecken.
Fertig ist das LRT-System eingebaut und man hat Euro 1 und grüne Plakette.

Bei H aber, wie du richtig bemerkt hast, sinnlos.

Und was die Steuer angeht:
Das sind doch Peanuts selbst ohne Kat und H beim 32B.
Nimm mal einen US-Schlitten mit 6 Liter V8 Dieselmotor ohne Kat: Da löhnst du 2325,- € Steuern im Jahr.

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Re: 32B wiederbeleben.

Beitrag von Foren Mitglied »

.... darum fahren die ganzen Hubraummonster ja auch erst mit Gas Anlage wegen dem Verbrauch und dann mit H um die Kosten per Steuersatz 191,-€ zu drücken :-)
Gruss aus Hamm
Chris

Nun besser wieder zurück zum Thema. Soll ja nicht in einen Chat ausarten.
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Re: 32B wiederbeleben.

Beitrag von Foren Mitglied »

Zum Umbau RL -> DT:

Du musst Krümmer/Hosenrohr umbauen bzw. einen Adapter aufs Hosenrohr des DTs machen.
Grund:
Beim RL hast du ein Flanschverbindung zwischen Hosenrohr und Kat.
Beim DT hast du ein Steckverbindung zwischen Hosenrohr und Vorschalldämpfer.

Bei Kat-Nachrüstung des DTs wird da auch Krümmer/Hosenrohr vom RL verbaut.
Den Adapter von Steckverbindung auf Flanschverbindung gibts im Zubehör, nicht bei VW!

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Re: 32B wiederbeleben.

Beitrag von Foren Mitglied »

Klar geht Kat wieder austragen, du kannst immer wieder zurück auf Werksauslieferungszustand.
Hab ich schon 2x gemacht in Verbindung mit dem H.
GrußHeiner
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Re: 32B wiederbeleben.

Beitrag von Foren Mitglied »

Werksauslieferungszustand ist hier aber der RL, also nichts mit Austragen.

Grüße
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