Start Stop Funktion aus Formel E, Bauteile, Nachrüstung etc.

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Start Stop Funktion aus Formel E, Bauteile, Nachrüstung etc.

Beitrag von Lalli »

Hallo Gemeinde,

ein Bekannter von mir möchte bei seinem 32B Vergaser (Schalter) die Start/Stop Anlage nachrüsten!

Ich hab schon seit Jahren diees SSP (Selbststudienprogramm) Nr. 37 liegen und hab hier mal etwas gestöbert.
Da gehören ja jede Menge Teile mit dazu, wenn man sich die ganzen Abbildungen mal so ansieht! :o
Es gibt hier wohl Unterschiede zwischen Schalter und Automatik und auch ob Diesel oder nicht... Wie gesagt, um das Fahrzeug was es hier geht ist ein Vergaser, Schalter.

Hat das von Euch schon mal jemand nachgerüstet?
Er hätte derzeit ein Angebot mit entsprechendem Umfang, ist sich aber nicht sicher, ob hier tatsächlich alles zu 100% mit dabei ist und sollte etwas fehlen und auch nicht mehr zu bekommen sein (finde da auf nicht erlaubter Begriff auch keinen speziellen Eintrag, wo ich die zugehörigen Teile sehen könnte), macht es natürlich auch keinen Sinn den womöglich nicht kompletten Umfang zu kaufen.

Vielen Dank im Voraus schon mal für die Antworten! :notworthy:


LG
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Start Stop Funktion aus Formel E, Bauteile, Nachrüstung etc.

Beitrag von Roman »

Es gibt zwei Start-Stop-Systeme!

Einmal die Start-Stop Anlage und einmal die Start-Stop Automatik.

Bei der 1. Anlage muß man den Motor per Knopfdruck selbst abschalten. Die wurde bis einschließlich Modelljahr 1982 verbaut.
Bei der 2. Anlage geschieht das automatisch. Die wurde ab Modelljahr 1983 verbaut.

Beide Systeme gab es ausschließlich mit dem YN, WV und DT (Passat) bzw. YP und DS (Santana).
Und nur mit Schaltgetriebe.

So viele Teile sind es auch nicht:
- verstärkter Anlasser
- Steuergerät
- Geschwindigkeitsgeber am Tacho (Hallgeber!)
- Schalter am Kupplungspedal (System 1)
- Schalter am Gaspedal (System 1)
- Relais für Heckscheibenheizung (Die wird bei Motorstop darüber abgeschaltet)
- Relais für Öldruckgeber 0,3 bar (System 2, wird bei Motorstop darüber weggeschaltet)
- Relais für Anlasser
- Gangschalter am Getriebe (System 2)
- Tauchschalter unter dem Ganghebel (System 2)
- Wischerhebel mit Stoptaste (System 1)
- SSA-Schalter (System 2)

System 1 funktioniert so:
- Abschalten des Motors durch Treten des Kupplungspedals und gleichzeitigem Drücken der Stoptaste im Wischerhebel. Der Motor wird nur bei Geschwindigkeiten kleiner 5 km/h abgeschaltet und wenn die Kühlwassertemperatur mindestens 55° C beträgt.
- Starten des Motors durch gleichzeitiges Treten von Kupplungs- und Gaspedal.

System 2 funktioniert so:
- Fahrzeug muß einmal schneller als mindestens 5 km/h gefahren sein und die Kühlwassertemperatur muß größer 55° C sein, und das System muß mit dem SSA-Schalter eingeschaltet sein, damit das System aktiv ist.
- Bei Geschwindigkeiten unter 5 km/h und Motordrehzahl kleiner 1300 UPM für mindestens 2 Sekunden wird der Motor automatisch abgeschaltet. Dabei darf NICHT der 1., 2. oder Rückwärtsgang eingelegt sein!
- Motorstart durch Bewegen des Schalthebels in die Gasse für 1. und 2. Gang oder Herunterdrücken des Schalthebels zum Einlegen des Rückwärtsganges.

Der SSA-Schalter bei System 2 ist übrigens in die Verkleidung unter dem Armaturenbrett eingebaut. Die hat dafür schon eine vorgestanzte Schalteröffnung, die man nur herauszubrechen braucht.

Beim YN, WV und YP wird der Motor durch Abschalten des Umluftabschaltventils abgeschaltet, beim DT und DS durch Aktivierung der Schubabschaltung.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: Start Stop Funktion aus Formel E, Bauteile, Nachrüstung etc.

Beitrag von Lalli »

Na das nenn ich mal eine ausführliche Antwort, vielen Dank Roman!

Dem (Technik und Teileumfang) wird wohl so gut wie nichts mehr hinzuzufügen sein! ;)

Ausser ggf. noch Erfahrungen bzgl. eines bereits erfolgten Nachrüstens...


Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Start Stop Funktion aus Formel E, Bauteile, Nachrüstung etc.

Beitrag von D-MARKs »

Wenn es nicht original sein muss, hätte ich noch eine 80er Jahre Nachrüst Start-Stopp Automatik (Starttronik von Koch & Overbeck) original verpackt hier liegen.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Start Stop Funktion aus Formel E, Bauteile, Nachrüstung etc.

Beitrag von veit »

Fehlende Teile am Vergaser müsste der Günter haben,

@Dirk, falls Lalli die SSA nicht will hätte ich evtl interesse, falls sie auch Lösungsansätze für Einspritzer und Automatikfahrzeuge bietet ;).
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Start Stop Funktion aus Formel E, Bauteile, Nachrüstung etc.

Beitrag von Günter »

veit hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 16:46 Fehlende Teile am Vergaser müsste der Günter haben,
Wie schon direkt dem Lalli geschrieben, habe ich diesen Vergaser schon rausgesucht und angeschaut. Dort sind keine zusätzlichen Teile einer SSA verbaut.

Und ich habe vor einiger Zeit unabhängig davon aus einem Schlachter eine SSA Anlage (Version 1 laut Roman). Dort waren alle Teile unter dem Armaturenbrett verbaut. Es führte keine zusätzliche Verdrahtung in den Motorraum.
Anbei noch ein Bild der ausgebauten Anlage
Komplettbild.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Start Stop Funktion aus Formel E, Bauteile, Nachrüstung etc.

Beitrag von Roman »

@Dirk, falls Lalli die SSA nicht will hätte ich evtl interesse, falls sie auch Lösungsansätze für Einspritzer und Automatikfahrzeuge bietet ;).
Lösung für Einspritzer ist einfach:
Da wird zum Abstellen des Motors einfach die Kraftstoffpumpe abgeschaltet.

Eine Lösung für Automatik ist nicht so einfach, denn ein Anlassen bei eingelegter Fahrstufe ist aus gutem Grund nicht möglich.
Man müsste da also z.B. das automatische Anlassen des Motors mit dem Wählhebel lösen.
Also z.B., wenn er von N auf D bewegt wird, wird der Motor angelassen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: Start Stop Funktion aus Formel E, Bauteile, Nachrüstung etc.

Beitrag von Lalli »

Roman hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 13:35 Es gibt zwei Start-Stop-Systeme!

Einmal die Start-Stop Anlage und einmal die Start-Stop Automatik.

Bei der 1. Anlage muß man den Motor per Knopfdruck selbst abschalten. Die wurde bis einschließlich Modelljahr 1982 verbaut.
Bei der 2. Anlage geschieht das automatisch. Die wurde ab Modelljahr 1983 verbaut.
Das es hier gleich zwei unterschiedliche Systeme gab, wusste ich bis dato noch gar nicht... :o
Roman hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 13:35
So viele Teile sind es auch nicht:
- verstärkter Anlasser
- Steuergerät
- Geschwindigkeitsgeber am Tacho (Hallgeber!)
- Schalter am Kupplungspedal (System 1)
- Schalter am Gaspedal (System 1)
- Relais für Heckscheibenheizung (Die wird bei Motorstop darüber abgeschaltet)
- Relais für Öldruckgeber 0,3 bar (System 2, wird bei Motorstop darüber weggeschaltet)
- Relais für Anlasser
- Gangschalter am Getriebe (System 2)
- Tauchschalter unter dem Ganghebel (System 2)
- Wischerhebel mit Stoptaste (System 1)
- SSA-Schalter (System 2)
Dass ich dies jetzt nicht falsch verstehe... :evil3:

Die ist jetzt kein spezieller Hallgeber, der hier notwendig ist, oder?
Und die drei Relais (Heckscheibenheizung, Ödruckgeber und Anlasser) werden nur zusätzlich für das System genutzt und sind keine dafür speziellen Relais?

Denn wenn ich mir das System 1 von Günter so zu Gemüte führe, sind das ja nur folgende 6 Bauteile, soweit ich das gesehen habe...

1 Wischerhebel mit Stop Taste
2 Steuergerät
3 Relais (die aufgedruckte Nummer sieht man leider nicht und welches Relais das ist, weiß ich leider auch nicht...)
4 Schalter Gaspedal
5 Relais (die aufgedruckte Nummer = 24, welches Relais das ist, weiß ich leider trotzdem nicht)
6 Schalter Kupplungspedal

Bild

Heißt mit diesen speziellen Teilen ist das System 1 dann so komplett wie man es hier auf dem Bild sieht, oder? :-k

Roman hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 13:35 - SSA-Schalter (System 2)
Wie sieht dieser Schalter des System 2 denn aus, den hab ich ja noch nie gesehen! :o

Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Start Stop Funktion aus Formel E, Bauteile, Nachrüstung etc.

Beitrag von Roman »

Lalli hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 16:51 Die ist jetzt kein spezieller Hallgeber, der hier notwendig ist, oder?
Nein, das ist kein spezieller Hallgeber, sondern der, der z.B. auch bei GAL (MJ 1988) und MFA (Golf etc.) verbaut wurde.
Lalli hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 16:51 Und die drei Relais (Heckscheibenheizung, Ödruckgeber und Anlasser) werden nur zusätzlich für das System genutzt und sind keine dafür speziellen Relais?
Das sind afaik keine speziellen Relais.
Lalli hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 16:51 Denn wenn ich mir das System 1 von Günter so zu Gemüte führe, sind das ja nur folgende 6 Bauteile, soweit ich das gesehen habe...

1 Wischerhebel mit Stop Taste
2 Steuergerät
3 Relais (die aufgedruckte Nummer sieht man leider nicht und welches Relais das ist, weiß ich leider auch nicht...)
4 Schalter Gaspedal
5 Relais (die aufgedruckte Nummer = 24, welches Relais das ist, weiß ich leider trotzdem nicht)
6 Schalter Kupplungspedal

Bild

Heißt mit diesen speziellen Teilen ist das System 1 dann so komplett wie man es hier auf dem Bild sieht, oder? :-k
Ich sehe da den Hallgeber nicht.
Und das Relais für den Öldruckgeber gibts beim System 1 nicht.
Lalli hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 16:51
Roman hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 13:35 - SSA-Schalter (System 2)
Wie sieht dieser Schalter des System 2 denn aus, den hab ich ja noch nie gesehen! :o
So:
Bild

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Start Stop Funktion aus Formel E, Bauteile, Nachrüstung etc.

Beitrag von Günter »

Hallo miteinander,
Roman hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 17:28 Ich sehe da den Hallgeber nicht.
ich weiß nur noch auswendig, daß ich den Hallgeber damals ausbaute. Nachdem er nicht direkt mit den Drähten verbunden ist, ist er nicht auf dem Bild mit drauf.
Roman hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 17:28 Und das Relais für den Öldruckgeber gibts beim System 1 nicht.
und das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich dieses System in meinen Zweitürer (Modelljahr 83) einbaue, muß ich dieses Relais nachrüsten. Es wird kein großes Problem sein.

Und bevor irgendwelche Proteste kommen, mir persönlich ist das System 1 zum gesteuerten Abschalten lieber. Ich will so etwas haben, nicht unbedingt dauernd nutzen.

Und sofort nachschauen kann ich nicht, weil die Telle in ca. 20 Kilometer Entfernung liegen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)