Werkstatt / Automatik-Kenner in / um Heidelberg?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Albatros
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 59
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 21:27

Werkstatt / Automatik-Kenner in / um Heidelberg?

Beitrag von Albatros »

Hallo zusammen,

Eine kurze Frage.

Kennt jemand von euch eine Werkstatt und / oder einen, der sich mit dem Automaten vom 32b auskennt und in der Nähe von Heidelberg ist?

Alternativ würde uns schon ein Passatfreund helfen, der uns den Wagen aus Heidelberg nach Stuttgart überführen helfen könnte - würden uns natürlich auch entsprechend erkenntlich zeigen.

Der Passat, den ich dauerhaft an eine Bekannte ausgeliehen habe, ist auf der AB nach einer Stop-and-Go-Periode und nach kurzem Ruckeln liegengeblieben.

Gänge sind wohl noch durchschaltbar, er springt auf P noch an, aber Kraftschluss findet nicht mehr statt.

Das Getriebe selbst wurde 2015 komplett neu abgedichtet und frisch befüllt - Differenzial auch im gleichen Zuge. Ist ein 86er DT mit dem originalen Getriebe und 300k gelaufen.

Vielen lieben Dank im Voraus für alle hilfreichen Tips und euch allzeit gute Fahrt,

Til
86er Fließheck Calaharibeige
1.6L DT-Motor - Automatik


Sonderausstattung: Wackeldackel, Klorollenhalter, Filzhut, Profilmesser, Nagelfeilenset, Straßenkarte BRD '87
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8962
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Werkstatt / Automatik-Kenner in / um Heidelberg?

Beitrag von Roman »

Lässt sich der Wagen noch bei Wählhebelstellung N schieben?
Wenn ja, dann ists wahrscheinlich kein Differentialschaden.
Könnte Dreck im Schieberkasten sein oder ein gebrochenes Antriebsrad für die Ölpumpe im Getriebe.
Ohne Öldruck keine Gänge, da der Öldruck zum Betätigen der Kupplungen und Bremsbänder benötigt wird.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1742
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Werkstatt / Automatik-Kenner in / um Heidelberg?

Beitrag von veit »

Hi,
als erste und einfachste Maßnahme würde ich mal den Getriebeölstand prüfen.
Ist zu wenig drin dann auffüllen und nochmal probieren, das kann auch ein Laie, nur den richtigen Peilstab zum Messen und Nachfüllen raus ziehen ;).
Die Ölspezifikation steht in der Anleiteung, bei Stahlgruber oder Trost bekommt man das ohne Probleme.
Wenn zu wenig drin ist muss es irgendwo undicht sein, das sollte aber jede Wald- und Wiesenwerkstatt abdichten können, bzw. kann man auch regelmäßig den Füllstand prüfen und bei bedarf nachgießen.
Außerdem gibt es für das Automatikgetriebe (im gegensatz zum Schaltgetriebe) ein regelmäßiges Ölwechselintervall, das sollte auch eingehalten werden.
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Werkstatt / Automatik-Kenner in / um Heidelberg?

Beitrag von matthias s »

Hallo
Ein speziellen Automatik Kenner weiß ich hier nicht, aber allgemein empfehlen kann ich die Firma Gassert in Neckargemünd. Am besten Herr Bötcher verlangen. Die nehmen sich auch solchen Autos an, Schrauben an aktuellen Fahrzeugen oder auch Oldtimer im Hochpreissegment genauso wie an einem alten Astra zu fairen Preisen. Das spricht sich allerdings herum, dem entsprechend sind inzwischen die Wartezeiten.
Zumindest mal zum Diagnose stellen wäre das eine Möglichkeit.

Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Albatros
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 59
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 21:27

Re: Werkstatt / Automatik-Kenner in / um Heidelberg?

Beitrag von Albatros »

Hallo nochmal,

Und erstmal recht herzlichen Dank euch allen für die Einordnung / Tipps.

Wir werden es auf jeden Fall bei Gassert versuchen - heute Abend fahre ich nach HD und schaue mir das mal selbst an.

Beim Abschlepper muss er auf jeden Fall weichen, denn der hat gleich mal 2000 Euro fürs Nachschauen und -eventuell- reparieren bzw. 100 Euro pro Woche
für das Abstellen angemeldet.

Beides sein gutes Recht, aber für meine Bekannte so nicht machbar, deshalb jetzt Plan B...

Viele Grüße

Til

P.S.: @Roman, auch noch Grüße an Dich von Chrissy aus Karlsruhe - der hast Du scheints vor Kurzem erst mit guten Tips ausgeholfen, und der hab ich den Passat auch überlassen... :)
86er Fließheck Calaharibeige
1.6L DT-Motor - Automatik


Sonderausstattung: Wackeldackel, Klorollenhalter, Filzhut, Profilmesser, Nagelfeilenset, Straßenkarte BRD '87
Albatros
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 59
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 21:27

Re: Werkstatt / Automatik-Kenner in / um Heidelberg?

Beitrag von Albatros »

P.S.:

Fa. Gassert war schon am Telefon super hilfsbereit - es ist tatsächlich viel Betrieb, also Zeit muss man einplanen, aber sie holen den Passat beim Abschlepper ab und kümmern sich um alles weitere.

Nochmal danke euch - wenn ich weiß, was es am Ende war, mach ich ein Edit vom Originalbeitrag falls jemand anders mit den gleichen Symptomen liegenbleibt.

Grüße,

Til
86er Fließheck Calaharibeige
1.6L DT-Motor - Automatik


Sonderausstattung: Wackeldackel, Klorollenhalter, Filzhut, Profilmesser, Nagelfeilenset, Straßenkarte BRD '87
Albatros
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 59
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 21:27

Re: Werkstatt / Automatik-Kenner in / um Heidelberg?

Beitrag von Albatros »

Hallo nochmal zusammen,

Also - Fa. Gassert hat einen Blick unter das Auto geworfen, und der erste Blick hat zur Diagnose schon gereicht, so kurz wie heftig:

Die eine Antriebswelle hatte sich losgeschüttelt und war komplett vom Getriebe gelöst. :o :shock: :shock:


Das ist mir in knapp 20 Jahren von Käfer bis Bus noch nie untergekommen - zumal eigentlich seit 2015 nichts mehr am Getriebe gemacht wurde.

Also, falls, was ich aber wie für unwahrscheinlich halte, jemandem von euch ähnliche Symptome unterkommen... eventuell an den Antriebswellen ansetzen.

Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank (auch für den Volltreffer mit Gassert),

Til
86er Fließheck Calaharibeige
1.6L DT-Motor - Automatik


Sonderausstattung: Wackeldackel, Klorollenhalter, Filzhut, Profilmesser, Nagelfeilenset, Straßenkarte BRD '87
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8962
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Werkstatt / Automatik-Kenner in / um Heidelberg?

Beitrag von Roman »

Das hatte mal ein ehemaliger Arbeitskollege bei seinem Golf 2.
Da hatte er von den 6 Schrauben 4 verloren und die beiden restlichen Schrauben sind dann in der Folge davon abgebrochen.

Ich hatte bei meinem 32B auch mal etwas lockere Schrauben. Aber das hat man beim Fahren deutlich gemerkt, hat sich wie eine Unwucht im Reifen angefühlt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Werkstatt / Automatik-Kenner in / um Heidelberg?

Beitrag von matthias s »

Und dafür hätte der Abschlepper 2000€ kassiert...
Schön dass es so einfach war.

Bei meinem Tuningkäfer ist 1990 genau das auch passiert, da hatte ich die Schrauben wohl nicht fest genug angezogen. In Kiel an der Ampel machte es beim Anfahren Knack und das wars, der Schaden war aber schnell erkannt und mit je einer Schraube aus einem anderen Gelenk konnte ich vorsichtig wie auf Eier nachhause fahren. Seitdem ist mir das nie wieder passiert.

Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl