Wasser im Motorraum

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Wasser im Motorraum

Beitrag von D-MARKs »

Ich glaube nicht, dass das alles voller Wasser ist.
Wenn der Deckel der ZE heil ist, sollte er vernünftig abdichten.
Überprüfe die Sicherungen (und evtl. auch mal die Leuchtmittel in den Scheinwerfern), sowie den Dimmerdraht.

Mit dem Rückfahrlicht hast Du natürlich das ganz große Los gezogen. Beim 73/74er ist es nahezu unmöglich die beiden Kabel bei eingebautem Getriebe auf den Schalter am Getriebe aufzustecken.
Ich spreche da aus Erfahrung, da ich das beim letzten Mal auch vergessen habe.
Mir ist es nicht gelungen. Letztlich ist ein Kontaktfähnchen am Schalter abgebrochen.
Der neue Schalter liegt bis zum heutigen Tage auf meinem Beifahrersitz. Ich habe erstmal kurzerhand in ein paar Minuten einen Schalter neben dem Schalthebel installiert, mit dem ich manuell das Licht an und ausschalten kann, bis ich das nächste Mal dazu komme, das Getriebe abzusenken.
Geht natürlich nicht bei regelmäßigem Gebrauch und regulärer Zulassung.
Stehend in der Halle stört es aber erstmal nicht.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
DerSpanier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 97
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 09:08
Wohnort: Luzern

Re: Wasser im Motorraum

Beitrag von DerSpanier »

Selber mag ich es nicht, wenn ein Thema gestartet wird, danach vergehen Wochen/Monaten und irgendwie bleibt das Thema offen und keine Lösung da.

Deswegen werde ich mal meine Erfahrungen hier mal hinschreiben, vielleicht kann jemand es brauchen ;)

0.- "Profilaktisch" habe ich *alle* Sicherungen durch neue ersetzt. Die alte sahen alle noch recht gut aus, aber "sicher ist sicher".
Im Sicherungskasten (unten) habe ich keine Spüren von Wasser gefunden, es ist sogar alten Staub drinnen gewessen.

1.- Ruckfahrlichter: Die funktionieren wieder. Es war nicht wegen Wasser oder so ... das Kabel war einfach nicht reingesteckt. Wo? Zwischen Batterie-Kasten und Scheibenwischerwassertank (was für ein Wort :aetsch ). Weiso dies passiert ist, kann ich nicht sagen, aber "normal" ist es nicht.

2.- Tacho-Beleuchtung: Die geht wieder. Ich habe mich dazu entschlossen, diese auf LED umzustellen und gleich nach dem Fehler suchen. Ich kann es mir nicht so genau vorstellen, dass die vier Lämpchen (für die Hintergrundbeleuctung) seriel geschaltet sind, so dass wenn eine defekt ist, gar nichts geht. Aber, ich konnte keinen Fehler festsellen. Eine Lampe nach der andere habe ich alle gewechselt und dann ging alles wieder.

3.- Innenraumlufter: Ich habe (oben, durch den Gitter im Motorraum) die Welle mit WD-40 behandelt ... beim laufenden Betrieb ... 2-3 mal habe ich es gemacht, so dass (eventuell) vorhandene Feuchtigkeit verschwindet. Auf jeden Fall, es hat geholfen und nun geht es wieder.

Tja ... ich danke euch für die konstruktive und hilfreiche Kommentare ... ich nehme mit, dass keine Motorwäsche mehr gemacht wird ... zumindestens ohne dass ich dabei bin und alles "sehen" kann.

Wünsche euch weiterhin viel Spass und "man sieht sich" :occasion5: