Federspanner McPherson

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
koelnrocker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Kölle

Federspanner McPherson

Beitrag von koelnrocker »

Hallo. Möchte vorne stossdämpfer tauschen und einen federspanner kaufen. Gibt sehr große Unterschiede. Worauf kommt es an? Muss ich vielleicht sonst was wissen?
Passat 32B D Fließheck von 84
-Motorblock und Kopf vom 1,7er zweites Übermaß
-Turbogeraffel CY
-Ladeluftkühler, Ölkühler, Dampfrad
Moto Guzzi Le Mans von 79 auch nicht mehr Orginal
Alutech Fanes mit 170mm Federweg
Tomos California mit 80er Kolben
punktwone
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 103
Registriert: So 2. Jun 2019, 11:22

Re: Federspanner McPherson

Beitrag von punktwone »

Moin. Also ich habe mir mal für 20€ welche in der Bucht gekauft... habe damit bestimmt schon zwanzig mal federn gespannt. Halten immernoch.
Du bräuchtest außerdem noch ein passendes Werkzeug für die Spezialmutter im oberen Federteller/Domlager. Das kann man sich aber aus einer alten Nuss ganz leicht selber zurechtschneiden.

https://www.ebay.de/itm/270930616794
https://www.ebay.de/itm/222553917322

Die links dienen nur als Beispiel...
Benutzeravatar
koelnrocker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Kölle

Re: Federspanner McPherson

Beitrag von koelnrocker »

cool danke.
Passat 32B D Fließheck von 84
-Motorblock und Kopf vom 1,7er zweites Übermaß
-Turbogeraffel CY
-Ladeluftkühler, Ölkühler, Dampfrad
Moto Guzzi Le Mans von 79 auch nicht mehr Orginal
Alutech Fanes mit 170mm Federweg
Tomos California mit 80er Kolben
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 866
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Federspanner McPherson

Beitrag von Harryj19 »

Die Frage ist wie oft du ihn benutzen willst. Bei den einfachen Spanner drehst du mit einem Maul- oder Ringschlüssel die Feder zusammen und auseinander. Das dauert und kann nerven wenn es etwas zügiger gehen soll. Besser sind dann die etwas teureren die mit einer zentralen Schraube bedient werden. Wenn sie noch einen Schlagschrauber aushalten, geht es natürlich ruckzuck.
Was auch zu beachten ist, ist die Steigung der Federwindung. Ist die zu steil bekommst du die Feder nicht weit genug zusammen. Letztendlich habe ich dann drei verschiedene Ausführungen angeschafft, weil ich auch an anderen Fabrikaten schraube.
Wenn der Federspanner nur alle paar Jahre gebraucht wird, geh zum ATU und kauf da einen. Der Preis ist um die 30€, ist GS und TÜV geprüft und langt für den Passat. Brauchst du den für ein einmaliges Schrauberlebnis, dann frag mal im Freundeskreis. Irgendwer hat bestimmt einen.
MfG Harry
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Federspanner McPherson

Beitrag von CountZero »

Hallo zusammen,
also der Link mit den Zapfennüssen ist doch falsch?!? die braucht man doch nur für die hinteren Stossdämpfer.
Für die Mutter im Domlager vorne braucht man folgendes :
https://www.ebay.de/itm/Spezial-Stecksc ... 0005.m1851

Um die grosse Mutter loszumachen, welche den Dämpfer im Federbein festhält, kann man zwei Passende Rohrschlüssel nehmen. Ineinandergesteckt sind die dann hoch genug das man von oben mit ner Passenden Nuss und Knarre die Mutter aufbekommt.

Grüsse Daniel
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
punktwone
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 103
Registriert: So 2. Jun 2019, 11:22

Re: Federspanner McPherson

Beitrag von punktwone »

Moin.
Also ich brauchte definitiv das von mir verlinkte Werkzeug. Ob da jetzt die passende Größe bei ist, weiß ich nicht... wie geschrieben, habe ich mir das Werkzeug selber gebaut
Für hinten brauchte ich es wiederum nicht...
Gibt es möglicherweise, Unterschiede zwischen FL und VFL?

Die links sollten nur als Beispiel dienen.
Auch die verlinkten Federspanner sind keine direkte Kaufempfehlung.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Federspanner McPherson

Beitrag von Roman »

Die Nutmutter braucht man für vorne.
Hinten gibt es keine Nutmutter.
Hinten geht es auch ohne Spezialwerkzeug mit einem gekröpften Ringschlüssel und einem Gabelschlüssel.
Auch für vorne braucht man nur die Nutmutter, der Rest geht mit normalem Werkzeug.
Habe das vorne und hinten so schon mehrmals gemacht.

Für hinten wird allerdings von VW der Spezial-Steckschlüssel empfohlen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
koelnrocker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Kölle

Re: Federspanner McPherson

Beitrag von koelnrocker »

domlager komp.jpg
Also ich sehe hier keine besonderheit in Richtung Nutmutter, oder bin ich schief gewickelt? :-k
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32B D Fließheck von 84
-Motorblock und Kopf vom 1,7er zweites Übermaß
-Turbogeraffel CY
-Ladeluftkühler, Ölkühler, Dampfrad
Moto Guzzi Le Mans von 79 auch nicht mehr Orginal
Alutech Fanes mit 170mm Federweg
Tomos California mit 80er Kolben
punktwone
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 103
Registriert: So 2. Jun 2019, 11:22

Re: Federspanner McPherson

Beitrag von punktwone »

Eine Etage tiefer kommt erst die Nutmutter ;)
Die hält dann mitsamt dem Domlager die Feder auf Spannung.
Wenn du die Mutter auf dem Foto und den oberen Teller abnimmst, siehst du die Nutmutter. Die obere Mutter mit 22er Schlüsselweite hält nur den oberen Anschlagteller.
Benutzeravatar
koelnrocker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Kölle

Re: Federspanner McPherson

Beitrag von koelnrocker »

Ah so. Heisst nach lösen der oberen Mutter kann ich das federbein unten rausziehen?
Passat 32B D Fließheck von 84
-Motorblock und Kopf vom 1,7er zweites Übermaß
-Turbogeraffel CY
-Ladeluftkühler, Ölkühler, Dampfrad
Moto Guzzi Le Mans von 79 auch nicht mehr Orginal
Alutech Fanes mit 170mm Federweg
Tomos California mit 80er Kolben