Verbrauchsanzeige 32B

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Verbrauchsanzeige 32B

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,
worin besteht der Unterschied zwischen den verschiedenen Verbrauchsanzeigen?
Nur das Ziffernblatt oder auch die Spule oder andere Teile dieses Bimetall oder was ist das gebogene Teil???
Hintergrund ist der, ich habe einen defekt an der Verschraubung von der VA die ich brauche, habe aber noch andere mit falschen Ziffernblatt.
Wenn nur das Ziffernblatt unterschiedlich ist, dann müsste ich nur das austauschen oder die Spulen könnte man auch umlöten in diesen kleinen weißen Plastikhaltern.
Gruß Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Verbrauchsanzeige 32B

Beitrag von Roman »

Da ist noch mehr anders.

Es gab:
- 1,3L
- 1,6L/75 PS mit 4-Gang/Automatik
- 1,6L/75 PS mit 4+E
- 1,6L/85 PS mit 4-Gang/Automatik
- 1,6L/85 PS mit 4+E
- 1,8L mit 4-Gang/Automatik
- 1,8L mit 4+E
- 5-Zylinder

Und das jeweils 2 mal, da zum MJ 1984 das Instrumentengehäuse geändert wurde (Bis MJ 1983 = 1 großer Stecker, 1 kleiner Stecker, ab MJ 1984 = 2 große Stecker)

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Verbrauchsanzeige 32B

Beitrag von Martin »

Roman hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 22:46 Da ist noch mehr anders.

Es gab:
- 1,3L
- 1,6L/75 PS mit 4-Gang/Automatik
- 1,6L/75 PS mit 4+E
- 1,6L/85 PS mit 4-Gang/Automatik
- 1,6L/85 PS mit 4+E
- 1,8L mit 4-Gang/Automatik
- 1,8L mit 4+E
- 5-Zylinder

Und das jeweils 2 mal, da zum MJ 1984 das Instrumentengehäuse geändert wurde (Bis MJ 1983 = 1 großer Stecker, 1 kleiner Stecker, ab MJ 1984 = 2 große Stecker)

Grüße
Roman
Nur der Form halber... 5-Zylinder immer gleich oder auch Unterscheidung Schalter / Automatik :?:
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Verbrauchsanzeige 32B

Beitrag von Roman »

Immer gleich, aber bei Automatik ist die Schaltanzeige deaktiviert.
Verbrauchsanzeige geht nur im 3. Gang. Dazu ist im Automatikgetriebe ein Schalter eingebaut, der betätigt wird, wenn die Automatik in den 3. Gang schaltet.
Im Übrigen: Der 1984er GT hat keine Schalt-/Verbrauchsanzeige, ebensowenig der JN.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Verbrauchsanzeige 32B

Beitrag von Tilman »

Roman hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 22:46 Es gab:
- 1,3L
- 1,6L/75 PS mit 4-Gang/Automatik
- 1,6L/75 PS mit 4+E
- 1,6L/85 PS mit 4-Gang/Automatik
- 1,6L/85 PS mit 4+E
- 1,8L mit 4-Gang/Automatik
- 1,8L mit 4+E
- 5-Zylinder
Wenn das mal so einfach wäre... - ich habe über die Jahre immer mal aufgeschrieben, hier der aktuelle Forschungsstand:

MKB / Leistung kW(PS) / 4-Gang / 4+E / Automatic

FY / 40kW(55PS) / 5-11 (breite Spreizung zw. 7 und 9) / - / -
EP / 44kW(60PS) / 4-10 / - / -
YN / 55kW(75PS) / 6-12 / ?-? / ?-?
WV / 55kW(75PS) / 6-12 / 5-9 / 6-12
DT / 55kW(75PS) / 5-11 / (4-10) / 5-11
YP / 63kW(85PS) / 5-11 / 4-10 / e-f
DS / 66kW(90PS) / 4-12 / 4-10 / 4-12
WN / 85kW(115PS) / - / 5-11 (durch Striche, beziffert 6-10) / 5-11 (durch Striche, beziffert 6-10)
WE / 85kW(115PS) / - / ?-? / 6-10 (keine proportionale Skalierung, starker Abstand zwischen 6 und Strich für 7)
JS / 85kW(115PS)/ - / 5-11 / 5-13

Korrekturen und weitere zweckdienliche Hinweise gerne, die Liste "lebt"!

Noch ein Tipp: Wenn man einen Spiegel schräg in das Kombiinstrument hält, kann man im im Fahrzeug eingebauten Zustand ganz am Rand der Schalt- und Verbrauchsanzeige einen kleinen Aufdruck sehen, für welche Motor- Getriebekombination sie gedacht ist...

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Verbrauchsanzeige 32B

Beitrag von Roman »

Lt. Teileprogramm Stammnummer 321 919 046:
Bis einschließlich MJ 1983:
Ohne Buchstabe = 1,3L 55/60 PS
A = wie ohne Buchstabe, aber für Meilentacho
B = 75 PS mit 4-Gang und Automatik
C = wie B, aber für Meilentacho
D = 75 PS mit 4+E
E = wie D, aber für Meilentacho
F = wie B aber für Instrumente mit Drehzahlmesser
G = wie F, aber für Meilentacho
H = WN
J = wie H, aber für Meilentacho
K = 85 PS und 90 PS bis 12/82 mit 4-Gang und Automatik
L = wie K, aber für Meilentacho
N = wie D aber für Instrumente mit Drehzahlmesser
P = wie N, aber für Meilentacho
Q = WE
R = 85 PS und 90 PS bis 12/82 mit 4+E
S = wie R, aber für Meilentacho
AA = 90 PS 4-Gang und Automatik ab 12/82
AB = wie AA; aber für Meilentacho
AC = 90 PS 4+E ab 12/82
AD = wie AC, aber für Meilentacho

ab Modelljahr 1984:
AK = 1,3L 55/60 PS
BE = wie CE, aber für Meilentacho
BF = wie AK, aber für Meilentacho (ersetzt AE)
BH = wie BJ, aber für Meilentacho (ersetzt AG)
BJ = 75 PS mit 4-Gang und Automatik (ersetzt AH)
BK = 75 PS mit 4+E (ersetzt AJ)
BL = 1,3L 60 PS MJ 1985
BM = wie BK, aber für Meilentacho (ersetzt AL)
BN= wie BJ, aber für Instrumente mit Drehzahlmesser (ersetzt AM)
BP = wie BN, aber für Meilentacho (ersetzt AN)
BQ = wie BK aber für Instrumente mit Drehzahlmesser (ersetzt AP)
BR = wie BQ aber für Meilentacho (ersetzt AQ)
BS = 90 PS mit 4-Gang und Automatik (ersetzt AR)
BT = wie BS, aber für Meilentacho (ersetzt AS)
CA = 90 PS mit 4+E (ersetzt AT)
CB = wie CA, aber für Meilentacho (ersetzt BA)
CC = wie CD, aber für Meilentacho (ersetzt BB)
CD = 115 PS Schaltgetriebe (ersetzt BC)
CE = 115 PS Automatik (ersetzt BD)
CF = wie CE, aber für Meilentacho

Sollte so komplett sein.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verbrauchsanzeige 32B

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

mir geht es rein um das Instrument selber, also die nackte VA von der mittleren Trägerplatte abgeschraubt,
insofern könnte sicherlich kleiner oder großer Stecker nicht relevant sein. Ob Uhr oder DZM verbaut sind, ist egal, dass hab ich schon selber rausgefunden.
Die Frage ist eigentlich simpel, wurden für alle aufgezählten Versionen unterschiedliche Instrumente gebaut oder ist die Technik immer gleich und nur das Ziffernblatt unterschiedlich?
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass derart viele Versionen mit unterschiedlicher Technik hergestellt wurden.

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Verbrauchsanzeige 32B

Beitrag von Roman »

Die Teilenummern gelten inkl. Trägerplatte, denn es gab die Anzeige nicht ohne Trägerplatte.

Der Zeiger wird gegen eine Federkraft vom Saugrohrunterdruck bewegt.
Und da kann es schon sein, das die Feder unterschiedlich stark ausgelegt ist und auch über den Federweg hin eine andere Charakteristik hat.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Verbrauchsanzeige 32B

Beitrag von OST »

Seewolf1980 hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 11:53 Hallo,

mir geht es rein um das Instrument selber, also die nackte VA von der mittleren Trägerplatte abgeschraubt,
insofern könnte sicherlich kleiner oder großer Stecker nicht relevant sein. Ob Uhr oder DZM verbaut sind, ist egal, dass hab ich schon selber rausgefunden.
Die Frage ist eigentlich simpel, wurden für alle aufgezählten Versionen unterschiedliche Instrumente gebaut oder ist die Technik immer gleich und nur das Ziffernblatt unterschiedlich?
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass derart viele Versionen mit unterschiedlicher Technik hergestellt wurden.

Gruß
Heiner
Ich bin da evt. sogar bei Dir und könnte mir ebenfalls vorstellen, dass die reine Unterdruckverstellung überall identisch ist.
Nimm doch mal eine Unterdruckpumpe und prüfe wie weit die Zeiger der unterschiedlichen Anzeigen bei einem bestimmten Unterdruck ausschlagen.
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Verbrauchsanzeige 32B

Beitrag von veit »

Hi,
Bei der Unterdruckverstellung denke ich auch, dass die alle gleich sind oder es evtl. zwei oder drei verschiedene gibt 4- und 5-Zylinder und evtl. Noch der Polomotor.
Aber der Schaltblitz ist doch bei jeder Motor-Getriebekombination bei einer anderen Drehzahl, wie lässt sich das denn mit einer technisch gleichen SVA realisieren oder ist das Steuergerät dazu immer anders?
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003