HA-Lager Syncro, woher?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

HA-Lager Syncro, woher?

Beitrag von chaosmm »

Hey zusammen,

ich suche die HA-Tonnenlager vom Syncro, und jedes mal bestelle ich die Lager mit dem breiten Bund (wie original)
Vor der Tür liegt dann aber immer das Zeug hier, die mit schmalem Bund...Durchmesser IM Lager ist ca. 50mm (nicht 70 wie beim 35i)

Kann ich die trotzdem einbauen? Mir kommt der Rand ziemlich klein vor, weiß nicht, ob die durchrutschen...

Anfragen bei versch. Teilehändlern ergab immer, die breiten gibts nicht mehr, nur noch die schmalen, die seien aber "verstärkt"...kp, was das für ein schlechter Marketingwitz sein soll...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: HA-Lager Syncro, woher?

Beitrag von Roman »

Glaube ich nicht.

In der Bucht gibts diverse Anbieter, bei denen auf dem Bild die Version mit breitem BUnd abgebildet ist.
Einfach nach der Teilenummer suchen: 331505171
Das Lager wurde übrigens auch beim Golf 2 und Golf 3 verbaut, weshalb es das wohl auch noch im Ersatzteilhandel gibt.
Hier als 4er Set: https://www.ebay.de/itm/Golf-II-Country ... Sw4vpb4Wdt

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: HA-Lager Syncro, woher?

Beitrag von chaosmm »

Genau dort habe ich aufgrund der Bilder bestellt und wieder die anderen bekommen.

Offenbar bleibt nur noch clausvonessen mit PU Lagern übrig... Oder man versuchts. Originale, so sie denn auftauchen, kosten 250 bis 300 euro :angryfire:
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: HA-Lager Syncro, woher?

Beitrag von rmw »

88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: HA-Lager Syncro, woher?

Beitrag von chaosmm »

@rmw, so sehen meine gelieferten auch aus wie auf deinem Link. Sahen deine damals auch so aus oder hast du noch die mit dem breiten Rand bekommen?

Tedgum is jedenfalls auch heute noch der Hersteller, was man bekommt... Vermutlich der einzige.
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: HA-Lager Syncro, woher?

Beitrag von rmw »

Ich habe damals „Breite“ von Tedgum bekommen und mir als Ersatz hingelegt. Die kommen demnächst in meinen aufbereiteten Achsträger. Die sehen fast wie die nachfolgend abgebildeten aus.

Bild

Die vom Bild gezeigten sind originale VW. Die hab ich aus einem Träger geborgen. Die von VW haben die 3 Ausbuchtungen. Das haben die Tedgum nicht.
Zuletzt geändert von rmw am Mi 8. Jul 2020, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: HA-Lager Syncro, woher?

Beitrag von chaosmm »

Also ich steh aufm Schlauch. Sind deine geposteten Bilder jetzt die Tedgum-Lager oder die VW-Lager?
Zeigst du mir ein Bild, welche du von Tedgum erhalten hast und bei dir einbauen wirst? Ich glaub, dann versteh ichs.

Meine Tedgum-Lager sehen jedenfalls NICHT aus wie die VW-Lager, die rauskamen.

Aber ich bekomme immer die gleichen mit schmalem Rand von Tedgum, egal ob das Verkaufsbild die schmalen oder die breiten zeigt.

Woher bekomme ich denn die breiten??
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: HA-Lager Syncro, woher?

Beitrag von Manni »

Moin,
Was spricht denn dagegen die neuen Lager, wenn doch die Durchmesser passen einzubauen?
Nur weil die jetzt bissl anders aussehen als damals?
Der Bund hat ja nichts mit der eigentlichen Lagerung zu tun und ist nur der Anschlag beim einpressen.
Bei aktuellen Fahrzeugen ändert sich son zeug teilweise dreimal noch während die vom Band laufen.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: HA-Lager Syncro, woher?

Beitrag von Roman »

Irgendwo habe ich mal gelesen, das die Lager in einem bestimmten Winkel eingebaut werden müssen.
Bei den alten Lagern hat man an der inneren Bohrung dafür ja die 2 Einkerbungen.
Die fehlen bei den neuen Lagern.

Ich könnte mir vorstellen, das die alten Lager eine je nach Einbaulage unterschiedliche Dämpfungswirkung haben.
Die neuen Lager können so etwas nicht haben, ergo müssten auch die Dämpfungseigenschaften anders sein.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: HA-Lager Syncro, woher?

Beitrag von rmw »

Ja, die „breiten“ Lager haben eine Einbauvorschrift.

Die Einbuchtungen sind dafür.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)