HA-Lager Syncro, woher?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Manni
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Re: HA-Lager Syncro, woher?

Beitrag von Manni »

Roman hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 10:56 Irgendwo habe ich mal gelesen, das die Lager in einem bestimmten Winkel eingebaut werden müssen.
Bei den alten Lagern hat man an der inneren Bohrung dafür ja die 2 Einkerbungen.
Die fehlen bei den neuen Lagern.

Ich könnte mir vorstellen, das die alten Lager eine je nach Einbaulage unterschiedliche Dämpfungswirkung haben.
Die neuen Lager können so etwas nicht haben, ergo müssten auch die Dämpfungseigenschaften anders sein.

Grüße
Roman
Ja die alten Lager haben Schlitze im Lagergummi, sind also in dieser Richtung nachgiebiger als in der anderen Richtung.
Die neue Variante sieht komplett gefüllt aus. Also keine Richtung weicher.

Einbauen, straffer sein, gut is.
Wenn Ihr an PU Lager denkt gibts da auch keine weichere Richtung mehr!

Gruß Manni
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Re: HA-Lager Syncro, woher?

Beitrag von chaosmm »

Es geht darum, dass der dicke Rand nicht nur eine Einpressanschlag ist, sondern auch ein Rausrutschschutz. So wie an der VA die fetten Unterlagscheiben unterm Lager.
Und an den neuen Lagern ist dieser Rand kaum vorhanden.