Einbaurichtung Katalysator

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
punktwone
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 103
Registriert: So 2. Jun 2019, 11:22

Einbaurichtung Katalysator

Beitrag von punktwone »

hi.
Ich habe mir vor kurzem einen Katalysator von Walker gekauft.
Es soll der passende für den KV sein und soll deswegen auch in etwa zu meinem Motorumbau passen.
Leider ist die Einbaurichtung nicht markiert und ich weiß nicht wie rum das Teil rein muss.
Ich muss noch das Gewinde für die Lambdasonde einschweißen, deswegen wäre es von Vorteil jetzt zu wissen wie der Kat reinkommt.
Die Stellen für das Lambdasondengewinde sind universal an beiden Enden und auf beiden Seiten vorgepresst.
Der Monolith füllt nicht den ganzen Katalysator aus, sondern nur etwas mehr als die Hälfte.
Heißt, auf der einen Seite ist ein großer Freiraum...
Könnt ihr mir irgendwie weiter helfen?
Gibt es Indizien dafür, wie herum er muss?
Bild
Bild
Bild

LG pascal
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 866
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Einbaurichtung Katalysator

Beitrag von Harryj19 »

Auf originalen Kats ist immer ein Pfeil. Im Zubehör ist er mal da, mal nicht. Ich habe die Katalysatoren in dem Fall immer so montiert das die Schrift in Fahrtrichtung war. So gab es bisher nie Probleme.
MfG Harry
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Einbaurichtung Katalysator

Beitrag von Manni »

Servus,
dem Kat is es egal wierum das Abgas durch geht. Die Beschichtung ist über den Keramikkörper von vorne bis hinten gleich.
Kannst du so einbauen wie er dir am besten unters Auto passt. Schrift nach unten wäre vielleicht sinnvoll. Dann kann der Prüfer bissl was lesen.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild