Spurstange fest gerostet

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Psstpeet
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 38
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 11:41

Spurstange fest gerostet

Beitrag von Psstpeet »

Ich wollte heute meine Passat ausrichten lassen, aber im Werlstatt konnte man die Spurstange nicht abschrauben, das ist vast gerosted. Im Werkstatt haben die mir gesagt ich muss das Ersatzteil bekommen.
Wie kann ich das abschrauben und welches Teil muss ich bestellen? (welches OEM Nummer)
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1950
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Spurstange fest gerostet

Beitrag von WinfriedB »

Das Problem gibts öfter... bei meinem mußte die noch originale Spurstange rechts (Blechpreßteil) wg. Verrottung ausgetauscht werden. Hatte erstmal nur ne rechte bestellt. Mein Reparateur sagte mir dann, daß die linke total festsitzt - und zu deren Austausch müssen dann wieder beide ausgebaut werden. Also gleich noch ne linke bestellt.

Ob es die Teile bei VW noch gibt, weiß ich nicht, aber TRW, die die ursprünglich hergestellt haben, haben sie noch im Programm. Sind eigentlich leicht zu finden, ich kann aber auch mal aus meinen Bestellungen die TRW-Nummern raussuchen.

Es gibt Spurstangen in Preislagen von ca. 20 bis 45EUR, die TRW sind eher am oberen Ende.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Psstpeet
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 38
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 11:41

Re: Spurstange fest gerostet

Beitrag von Psstpeet »

Wann du die Nummern weisst, das wäre schön. Ich habe eine Passat mit 1800 einspritz und Servolenkung. Gibt es mehere Spurstangen oder sind allen gleich?
Ich habe es jetzt selbst angesehen aber es sieht sauber aus, ich sehe keine Rost.
Jetzt Kriechöl an gebracht, vielleicht hilft es.
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1950
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Spurstange fest gerostet

Beitrag von WinfriedB »

Soweit ich weiß, sind die Spurstangen immer gleich, egal welcher Motor und egal ob mit Servolenkung.

Die "runden" Spurstangen rosten auch nicht so stark, aber nach 30 Jahren kann es sein, daß die Gewinde völlig festsetzen. Vielleicht hilft das Kriechöl... Aber die Spurstangengelenke sind dann auch uralt, wenn man die Spurstange auswechselt, hat man auch neue Gelenke.

Bei mir haben sie in der Werkstatt auch eine Schraube abgebrochen....

Wenn bei dir beide Spurstangen rund sind, dann wurde eine schon erneuert. Normalerweise wird an der Beifahrerseite eine Spurstange aus Blech eingebaut, die man nicht verstellen kann.

OK ich suche heute abend die Nummern raus.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Spurstange fest gerostet

Beitrag von Roman »

Teilenummer links = 811 419 801 E

Teilenummer rechts = 811 419 802 J (bis Modelljahr 1986) bzw. ... K (ab Modelljahr 1987) bzw. die letzte Woche des Modelljahrs 1986 wurde schon die K verbaut (Abgrenzung Fahrgestellnummrt G 275.000).
WinfriedB hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 14:06 Soweit ich weiß, sind die Spurstangen immer gleich, egal welcher Motor und egal ob mit Servolenkung.
Das stimmt fast:
Der KV hat links eine andere Spurstange und auch Rechtslenker haben andere Spurstangen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1950
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Spurstange fest gerostet

Beitrag von WinfriedB »

Spurstange links TRW JRA263
Spurstange rechts TRW JRA218

Hab ich jedenfalls bei meinem Bj. 82 verbauern lassen und passen.

Könnte es sein, daß original bis 1986 rechts noch das (nicht einstellbare) Blechteil verbaut wurde, und später was anderes? Als Ersatz gabs auch von VW immer nur die einstellbare Version.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Psstpeet
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 38
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 11:41

Re: Spurstange fest gerostet

Beitrag von Psstpeet »

Danke für ihren Hilfe, ich habe Spurstangen links und rechts ausgesucht.
Ist eine von die zwei Einstellmutter Linksgewinde? Welche?
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1950
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Spurstange fest gerostet

Beitrag von WinfriedB »

Das weiß ich nicht... aber nach dem Spurstangentausch sollte man die Lenkung von einer Fachwerkstatt einstellen lassen.

Man kann versuchen, die neuen Spurstangen auf die gleiche Länge einzustellen wie die alten, manchmal paßt das schon. So hat man es in meiner Werkstatt gemacht, und die Spureinstellung war ziemlich genau.

Bitte bei der ersten Probefahrt darauf achten, ob der Wagen nach einer Seite läuft. Wenn ja, dann sofort Lenkung einstellen lassen!
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Psstpeet
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 38
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 11:41

Re: Spurstange fest gerostet

Beitrag von Psstpeet »

Also diese Werkstatt war nicht professional. Die hat der zweite Kontermutter in die falsche Richtung gedreht. Das geht nicht und dann hat er mir gesagt das sei verrostet.
4202
Ich habe es selbst losch gedreht. Aber jetzt kann ich die Mutter nicht loschen vom Stift (siehe Abbildung im roten Kreis) Die Mutter uund Stift drehen zusammeen, ist nicht mehr fest verbunden met der Spurstang.
Nachste Woche weiter wann die neue Spurstangen da sind.
4198 Das muss ich dan mit schleifscheibe losschen

4197 Nicht wirklich viel Rost daran

70 euro für zwei Spurstangen und dann muss ich es immer nog ausrichten lassen
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Spurstange fest gerostet

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Das finde ich auch immer witzig. Da fährt man in eine Werkstatt zum Spur einstellen und dann sagen sie einem, "Hoffentlich sind die Spurstangen gangbar". [-o< Es ist doch nicht die Aufgabe des Kunden das selber Zuhause zu erledigen.

Doof ist es dann, wenn die Werkstatt den kleinen Sechskant des Gewindeteils rund nudelt durch abrutschen/überdrehen... :oops:

Also nach Hause fahren und mit einer Feile den Sechskant so lange in Fasson feilen, bis der nächst kleinere Maulschlüssel wieder greift, alles schön gangbar machen, hinfahren und gleich dazu sagen, dass auf der linken, bzw. rechten Spurstange jetzt ein kleinerer Sechskant sitzt, nicht das sie wieder mit einem jetzt zu großen Maulschlüssel das Teil wieder vergnaddeln... :cry:

Alles muss man selber machen, schlimm... :lol:

Passatgrüße
Passatschrauber32B