Fernlichtkontrollleuchte, Diode hinüber

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Fernlichtkontrollleuchte, Diode hinüber

Beitrag von WinfriedB »

Ob 470 oder 430 Ohm, wirst du bei der Leuchtstärke nicht bemerken.

Wundert mich, daß es mit 100 Ohm so lange gehalten hat. Da hast du eine robuste LED gehabt. Hab allerdings noch nie LEDs länger mit Überstrom betrieben.

Der Meßstrom beim Diodentest beträgt meist 1mA. Heutige LEDs sind fast alle Low-current, die schon bei 2mA mit voller Helligkeit leuchten, da kann es gut sein, daß sie mit 1mA schon sichtbar glimmen. Ältere brauchten 20mA und da tut sich bei 1mA nichts sichtbares.

Ist denn der 100 Ohm-Widerstand genauso befestigt wie die anderen? Normalerweise sind die Anschlußdrähte auf die Leiterbahnen getackert, da wechselt man sco schnell nichts aus. Einen Widerständ drüberbraten geht wohl auch schlecht, die dünne Leiterfolie schmilzt ruckzuck, auch ohne direkten Lötkolbenkontakt.

Ob die späteren blauen Glühlämpchen einen Vorwiderstand hatten, weiß ich nicht. Könnte evtl. sein, da 10V eine ungewöhnliche Spannung ist, vilt wurden da von VW welche mit geringerer Nennspannung und Vorwiderstand verbaut?

Hat dein KI auf der Beifahrerseite einen deutlich schmaleren Stecker (hat glaub ich nur 5 oder 6 Kontakte)? Dann sollte da immer eine gelbe LED (mit dem passenden Vorwiderstand) drin gewesen sein.

Ich hab noch ca. 2 teildefekte KI rumliegen, weiß aber nicht. ob eins mit gelber LED dabei ist. Da könnte ich mal nachsehen, welche Widerstände verbaut sind.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Fernlichtkontrollleuchte, Diode hinüber

Beitrag von Roman »

Die KIs mit blauer Glühlampe haben keinen Widerstand drin, sondern statt dessen einen einfachen Draht.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
rdxtraxx
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 83
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 12:03
Wohnort: Wiehl, Rhld.

Re: Fernlichtkontrollleuchte, Diode hinüber

Beitrag von rdxtraxx »

Hallo,

Position 2 ist Fernlichtkontrolle und für mich sieht das wie ein 100 Ohm Widerstand aus. Und der Befestigung nach war er da schon immer drin.

Bild

Mein Passat ist ein Vorfacelift, Erstzulassung 1984.
Tacho bis 200 km/h, Schalt- und Verbrauchsanzeige, Analoguhr mit Tankanzeige und unten in der Mitte Kühlwassertemperatur. Bis auf die Fernlichtkontrolle funktioniert auch alles.

Das KI hat zwei gleich große Stecker, einer weiß, einer schwarz. Sicherungskasten ist mit Flachstecksicherungen und nicht mehr mit Torpedosicherungen. Keine Ahnung ob das so original ist.

Gruß Alex
VW Passat 32B Variant Bw 1984 - VW Golf II Diesel Bw 1987 - VW Touran 2014 - MB Unimog 1300L 1981 - DKW P1-505P 1975/77
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Fernlichtkontrollleuchte, Diode hinüber

Beitrag von WinfriedB »

Da wir ja alle den Widerstandscode kennen, ist sofort ersichtlich, daß das 100 Ohm sind...

Hab übrigens einer kleinen Forumsrecherche entnommen, daß nur Tank- und Kühleranzeige über den Spannungsregler laufen. Alles andere liegt direkt an Batteriespannung. Wenn da allerdings nur 11V ankommen, sollte man dem auch mal bei Gelegenheit nachgehen. Ich konnte durch neue Lima-Kabel und Massebänder zu Karosse und Motorblock (alles ne Nummer dicker als original) die Bordspannung um ein halbes Volt anhebe

KI und ZE sind wohl original, die neue ZE (mit Stecksicherungen) und das neue KI (mit 2 breiten Steckern) wurden nicht zeitgleich mit dem Facelift eingeführt, sondern schon etwas früher.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Fernlichtkontrollleuchte, Diode hinüber

Beitrag von Roman »

Die neue ZE wirde mit dem Modelljahr 1983 eingeführt, also ab August 1982.
Das neue KI mit den 2 gleich großen Steckern wurde mit dem Modelljahr 1984 eingeführt, also ab August 1983.
Und lt. Teileprogramm gibt es da auch die Glühbirne mit blauer Kappe und nicht mehr die gelbe LED.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
rdxtraxx
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 83
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 12:03
Wohnort: Wiehl, Rhld.

Re: Fernlichtkontrollleuchte, Diode hinüber

Beitrag von rdxtraxx »

Hallo,

ich würde jetzt auch sagen in das KI gehört keine gelbe LED. Aber es war eine drin und es ist in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Da scheint einer beim Bund Spaß am Basteln gehabt zu haben.

Und ich habe jetzt 21 Jahre später den Ärger. :D

Gruß Alex
VW Passat 32B Variant Bw 1984 - VW Golf II Diesel Bw 1987 - VW Touran 2014 - MB Unimog 1300L 1981 - DKW P1-505P 1975/77
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Fernlichtkontrollleuchte, Diode hinüber

Beitrag von WinfriedB »

Es hätte mich auch gewundert, wenn es beim neuen KI noch die Versionen "gelb" und "blau" gegeben hätte.

Aber wie kommt der Eintrag in den Fahrzeugschein? Vllt hat VW noch die alten Zulassungen verwendet. Es könnte ja sein, daß die Erwähnung einer gelben Fernlichtkontrolle die Verwendung der regelkonformen blauen nicht ausschließt.

Wenn für die blaue Fernlichtkontrolle ein Vorwiderstand vorgesehen ist, heißt das aber, daß hier auch ein Lämpchen mit einer Spannung von weniger als 12V verwendet wurde. Es werden ja eh nur die speziellen von VW passen, da sie ja auf die ursprünglichen LED-Kontakte gesteckt werden.

Jetzt gibts zwei Möglichkeiten:
- Änderung des Vorwiderstands auf ca. 470 Ohm Gesamtwiderstand und gelbe LED verwenden. Ich würde einen Anschlußdraht des Widerstands auftrennen und dann einen 360 Ohm-Widerstand VORSICHTIG einlöten
- Beschaffung der originalen blauen Glühlampe, falls es die noch gibt.

Wie gesagt, ich hab das eine oder andere KI noch rumfliegen, ich denke, da wird auch ein "neues" mit blauer Fernl.kontrolle dabei sein. Wenn ja, könntest du das Lämpchen haben. Ich hab noch ein altes KI drin und hab mir nur noch welche hingelegt, weil die Tachos ab und zu mal abpfeifen, den Rest brauche ich wohl kaum. Die sind ja gleich geblieben (bis auf den Aufsatz mit der dyn. Öldruckkontrolle, den man aber einfach abmontieren kann).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
rdxtraxx
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 83
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 12:03
Wohnort: Wiehl, Rhld.

Re: Fernlichtkontrollleuchte, Diode hinüber

Beitrag von rdxtraxx »

Hallo,

LED und Widerstände habe ich. Werde dann gelb behalten. :)

Gruß Alex
VW Passat 32B Variant Bw 1984 - VW Golf II Diesel Bw 1987 - VW Touran 2014 - MB Unimog 1300L 1981 - DKW P1-505P 1975/77
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: Fernlichtkontrollleuchte, Diode hinüber

Beitrag von irisches-bier »

bezüglich Lötvorgang würde ich persönlich den eingebauten Widerstand direkt am Widerstandskörper abschneiden, damit man die Drähte möglichst lang hat. Dann kann man auch mit etwas ungeschickteren Fingern rumlöten.
Und wenn es möglich ist, das alte Lötzinn 60/40 (Zinn/Blei) verwenden, da es sich bei deutlich niederer Temperatur löten läßt.

Die abgeschnittenen Drähte ein klein wenig hochbiegen und mit feinkörnigem (220er, eher 400er) Sandpapier reinigen, damit man das Oxid nahezu beseitigt. Es macht auch nichts, wenn man bis auf das Kupfer abschmirgelt.
Zwar ist im Lötzinn dieses Flußmittel drin, das auch bei entsprechend geringer Oxidation gut wirkt, nur das Zinn der Widerstände ist schon paar Jährchen alt und entsprechend durchoxidiert. Bei normalen Platinen ist dann so eine Gewalt mit Hitze und Flußmittel oft kein Problem, doch bei dieser Folienarchitektur wäre soetwas absolut tötlich.

Die Drähte des Ersatzwiderstandes zuvor frisch mit Lötzinn versehen, am besten komplette Länge, die abgeschmirgelten Enden auch wirklich kurz mit frischen Lötzinn versehen und dann erst den Ersatzwiderstand anlöten. Also das Zinn so kurz wie möglich auf zum Schmelzen bringen.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
rdxtraxx
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 83
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 12:03
Wohnort: Wiehl, Rhld.

Re: Fernlichtkontrollleuchte, Diode hinüber

Beitrag von rdxtraxx »

Rambo: "Wozu ist das?"
Alex: "Das ist gelbes Licht."
Rambo: "Und was macht es?"
Alex: "Es leuchtet gelb."

Oder so ähnlich... ;)

Bild


Dank passendem Widerstand und neuer LED ist die Fernlichtkontrolle wieder in Ordnung.

Bei der Bundeswehr wurde anscheinend von Glühlampe mit blauer Kappe auf gelbe LED umgesteckt, das hat die LED nach langer Zeit letztendlich doch gekillt.

Alles wieder zusammengebaut, aber der Passat springt nicht mehr an. Batterie ist platt, aber auch mit Starthilfe gibt der Anlasser keinen Mucks. Noch eine Baustelle. :(

Gruß Alex

Edit: Passat läuft wieder, HU ist auch geschafft.
VW Passat 32B Variant Bw 1984 - VW Golf II Diesel Bw 1987 - VW Touran 2014 - MB Unimog 1300L 1981 - DKW P1-505P 1975/77