Fernlichtkontrollleuchte, Diode hinüber

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Fernlichtkontrollleuchte, Diode hinüber

Beitrag von Merlin6000 »

Zur Lebensdauer von LED ist zu sagen das diese aktuell nicht besonders haltbar sind, im VW Konzern bei Rückleuchten oft zu erkennen, und anstatt einer Glühlampe für x Euro muss man dann evtl eine Rückleuchte für xxx Euro verbauen um durch die HU zu kommen

Richtig interessant wird das ganze dann finanziell bei LED Frontscheinwerfern
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1950
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Fernlichtkontrollleuchte, Diode hinüber

Beitrag von WinfriedB »

Anzeige-LEDs /= Beleuchtungs-LEDs.... das kann man nicht vergleichen. Bei LEDs für Beleuchtungszwecke ist das Hauptproblem die Wärmeabfuhr. Die LED-Chips sind nicht sonderlich hitzebeständig (ca. 150 C maximal). Der Wirkungsgrad ist zwar höher als bei Glühlampen und damit die Abwärme geringer, aber sie entsteht auf einer kleinen Fläche. Beleuchtungs-LEDs brauchen richtige Wärmeabfuhr bzw. Kühlung. (Deswegen ist es auch nicht immer eine gute Idee, LED-Glühlampen-Ersatz in enge, unbelüftete Leuchtengehäuse einzubauen). Und dazu braucht es auch korrekte Konstruktion des Chips und der Fassung, und die Fertigungsqualität (korrektes Aufbringen des Chips auf die Grundplatte usw.) muß auch stimmen.

Bei Anzeige-LEDs ist die Wärmebelastung kein Thema. Ich bin erst 20 Jahre in der Firma, aber bisher ist noch keine Anzeige-LED ausgefallen, auch in den letzten Jahren nicht.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Fernlichtkontrollleuchte, Diode hinüber

Beitrag von Zweitürer JN »

Das Problem ist wohl dass viele Firmen meinen sie könnten LEDs günstiger produzieren um ihren Gewinn zu maximieren und dann einfach nur billig produzieren. Ich als Leihe kann die Qualität nicht erkennen und kaufe diesen Schrott, der dann natürlich in kürze durchbrennt. :kotz
Inzwischen hab ich resigniert und baue lieber wieder eine Glühlampe ein.
Denn so viel Strom kann die gar nicht verbrennen dass sich LEDs noch rentieren!
Gruß Robert
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1950
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Fernlichtkontrollleuchte, Diode hinüber

Beitrag von WinfriedB »

Wie es heute ist, weiß ich nicht. Ich habe in meiner neuen Wohnung vor 6 Jahren die billigsten LED-Lampen benutzt, die ich kriegen konnte (Aldi und Pollin) und die halten bis heute. Billigschrott-Produktion ist allerdings insgesamt ein Problem und es ist ja bekannt, daß das auch bei der Passat-Teile-Nachfertigung nicht selten ist.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: Fernlichtkontrollleuchte, Diode hinüber

Beitrag von irisches-bier »

hallo WinfriedB

LED Beleuchtungen entweder über 230V oder 12V für die Wohnung kann man absolut nicht mit solchen vergleichen die für PKW gedacht sind. In den seltesten Fällen sind die LEDs bei denen defekt, die elektronischen Vorschaltgeräte sind es meistens oder auch daß einfach nur die Sicherungswiderstände falsch ausgelegt sind und einen Leistungstod sterben. Bei allen bis jetzt auseinandergenommenen solchen Leuchten waren die LEDs alle noch einwandfrei, nur daß sie keinen Strom mehr bekommen haben, also defekte Vorschaltungen.

Natürlich gibt es etlichen LED-Schrott der z.B. auch bei eBay, amazon usw. reichlich bekommt. Entweder zu wenig Licht, unbrauchbare Farbtemperatur oder falsch dimensionierte Widerstände, besonders solche, die nicht die entsprechende Wärmeleistung haben und dann in kurzer Zeit durchbrennen.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Fernlichtkontrollleuchte, Diode hinüber

Beitrag von Zweitürer JN »

Was von den Leuchten zu früh Stirbt ist letztlich für den Laien egal da man ja auch Vorschaltgeräte nicht einzeln bekommt oder tauschen kann! Und zu schwach dimensionierte Teile sind Absicht! Denn:
Was lange hält bringt dem Hersteller kein Geld!
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1950
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Fernlichtkontrollleuchte, Diode hinüber

Beitrag von WinfriedB »

Das ist eine frage der firmenpolitik. Wir sind so ziemlich kleinster hersteller in einem nischenmarkt..Und koennen uns behaupten mit geraeten auf die es 10 jahre garantie gibt. Wuerden wir billigschrott produzieren waeren wir laengst weg vom fenster.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen