abweichende Reifengröße eintragen lassen?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Passat_CL
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 15:48
Wohnort: Eching

abweichende Reifengröße eintragen lassen?

Beitrag von Passat_CL »

kurze Frage: ich fahre schon immer 185/70R13, obwohl in der neuen Zulassungsbescheinigung nur 165 R13 eingetragen steht. Müsste man die Abweichung strenggenommen in die Fahrzeugpapiere nachtragen lassen? Im originalen entwerteten Fahrzeugbrief standen die 185er noch mit drinnen, aber im neuen nicht mehr. Jetzt bin ich etwas verunsichert, weil mir jemand gesagt hat, dass abweichende Reifengrößen als Zusatz vermerkt werden müssten.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: abweichende Reifengröße eintragen lassen?

Beitrag von Roman »

Nein, müssen nicht eingetragen werden.

Eingetragen werden müssen nur Reifengrößen, die es ab Werk nicht gab.

Du könntest also auch die 195/60R14 ohne Eintragung montieren.

Diese Regelung in den neuen Papieren macht es auch der Polizei schwer, zu prüfen, ob die montierte Reifengröße zulässig ist.
Am Besten ist es daher, wenn du eine Kopie des entwerteten alten Briefs im Auto hast.
Bei meinem BMW stehen zum Glück alle vom Werk freigegebenen Reifengrößen in der Bedienungsanleitung drin, daher habe ich da das Problem nicht.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
FrankM
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:30
Wohnort: 36157 Ebersburg

Re: abweichende Reifengröße eintragen lassen?

Beitrag von FrankM »

Na, dann schauen wir doch mal in die 32b-Betriebsanleitung. Hab hier gerade die Ausgabe 7.87 vorliegen.
Da sind auf Seite 121 alle damals fahrbaren Größen aufgelistet, auch die 195/60 14 beim Vierzylinder. Sogar die recht exotische Winterreifengröße 175/70 14 für den Syncro ist drin.

Also sollte es auch genügen, die 32b-Betriebsanleitung mitzuführen.

Grüße
Frank
1987 Vari KX GT 2,2E zinngrau metallic
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW