Anlasserprobleme

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Anlasserprobleme

Beitrag von Goldie86 »

Mion,

der 86er hat mit dem Anlasser probleme.
Es begann mit keinerlei Funktion, Zündanlaßschalter überprüft (hab von einem Schlachter ein Lenkradschloß mit Schalter und Schlüssel liegen ), auch hier nichts , keinerlei Geräusch.
Kontrolldioden bleiben an. Magentschalter ( Neu ) getauscht, geht erst wieder, dann aber , wenn Motor warm , beim Anlassversuch nur ein Klacken. Nach einigen Versuchen springt er aber normal an.
Neuen Anlasser eingebaut, jetzt sofort nur das Klacken des Magnetschalters.
Da das Auto jetzt oben auf der Bühne war, Frau ins Auto klettern ( ist ja ihrs :u: ) und den Zündschüssel betätigen lassen und ich hab am Anlasser gemessen. Klemme 30 hat 12,8 Volt, klemme 50 hat 12,8 Volt , Ausgang Magnetschalter /Eingang Anlasser hat 6 Volt :kotz
Alten Anlasser wieder eingebaut , springt sofort an
Schlußfolgerung: Neuer Anlasser hat eine Macke oder ??? :-k
Wüßte nicht was es sonst sein sollte oder hat da jemand eine Idee ???

Sonntäglichen Gruß
Siegmund

Bin leicht genervt, zumal ich den Tagen vorher erst die Hebebühne reparieren mußte. Auffahrsicherung erst links, dann rechts gebrochen, Sch... arbeit. Kommede Woche muß der 87er wieder zum Tüv , muß aber in beiden vorderen Türen noch neue Bleche einsetzen. :crybaby:
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: Anlasserprobleme

Beitrag von irisches-bier »

nur mal ne Frage, hast du die Spannungen zwischen Klemmen und Motorblock oder zwischen Klemmen und Karosserie gemessen?
Da könnte u.U. das Problem liegen, daß die Masseverbindung zwischen Motorblock und Karosserie bzw zur Batterie ne Macke hat. Würde natürlich auch die Ladefunktion/eigenschaft der Lichtmaschine betreffen. Das wäre so das einzige, was mir hierzu einfallen würde. Also daß der neue Anlasser einen Defekt hat, wäre möglich, schließe ich aber ziemlich aus.

Ansonsten kenne ich von mir das Problem mit dem Anlasser nur von verbrauchtem oder verdrecktem Lagerfett, das dann temperaturabhängig ist. Also wenn der Anlasser kalt ist, geht er; wenn der Motor warm ist tut sich nichts, außer daß nur das Ausrückrelais beim Betätigen seinen Strom zieht und auch kein Geräusch zu hören ist, also kein leichtes Klack oder ähnliches.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Anlasserprobleme

Beitrag von Goldie86 »

Spannung würde zwischen Anlasser und Klemmen gemessen !!

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: Anlasserprobleme

Beitrag von irisches-bier »

das ist das gleiche bzw sollte das gleiche sein, wie Motorblock und Klemmen. Durch die Verschraubung ist das ganze, was am Motorblock befestigt, auf jeden Fall ein Potenzial. Normalerweise, jedefalls bei meinen beiden Passat, geht das Masseband (Massekabel) vom Minuspol -> Karosserie (am Batteriekasten) -> Motorblock. Könnte höchstens sein, daß die Verschraubung am Motorblock ne Macke also nicht mehr richtig Kontakt hat oder die Verschraubung am Batteriekasten oder die Verkrimpung vom Kabel. Kann aber auch sein, daß eine der Klemmen an der Batterie ne Macke ab hat, also eventuell von ausgetretener Säure Schaden bekommen hat, also daß einer der beiden Ringe durchgefressen ist.
Die Batterie ist hoffentlich in Ordnung, nicht daß da eine Zelle so gerade am Aufgeben ist. Hatte nämlich vor gut nem halben Jahr diesbezüglich mit der Batterie Probleme. Das läßt sich aber einfach testen, das Standlicht vor dem Anlassen anmachen. Wenn es zu dunkel wird oder scheinbar ausgeht beim Anlassen, dann ist die Spannungsversorgung mau. Daß es beim Anlassen flackert, also gewisse Helligkeitseinbrüche hat, ist normal.
Kannst mal versuchen den Widerstand zwischen dem Minus Batteriepol direkt, also direkt auf dem Bleipfrofen, und dem Motorblock zu messen. Am Bleipfrofen vielleicht vorher mit dem Schraubendreher etwas schaben, daß ein Stück blankes Blei zu sehen ist, genauso am Motorblock an einer praktischen Stelle das Oxid mit ner Drahtbürste wegbürsten. Eigentlich sollte hier der Widerstand sogut wie null Ohm, deutlich unter 1Ohm, betragen. Den wirklich echten Widerstand kann man leider mit üblichen Meßstrippen und Meßgeräten nicht messen, da sind zuviele Verunreingungen auf den Kontaktflächen.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: Anlasserprobleme

Beitrag von irisches-bier »

Mach nochmal die Klemmen bei der Batterie ab und schau dir die Kontaktflächen bezüglich Korrosion an. Es gibt da gelegentlich entstandene Beschichtungen.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Anlasserprobleme

Beitrag von Goldie86 »

Hallo Rudolf,

weis nicht ob du alles gelesen hast was ich im ersten Posting schrieb.
Hab den Wagen mit dem alten Anlasser auf die Bühne gefahren, Anlasser getauscht, der neue ging sofort nicht , einige Messungen gemacht, alten Anlasser wieder eingebaut und dieser drehte sofort durch.
Also sollte die Batterie wohl in Ordnung sein und auch die Masseverbindungen.
Komisch find ich nur das am Ausgang des Magnetschalters nur 6 Volt sind :-k, am Eingang die 12 Volt aber nicht zusammenbrechen.

Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Anlasserprobleme

Beitrag von Roman »

Du meinst wohl die Klemme 15a (früher auch als Klemme 16 bezeichnet).
An den Anlasser gehen beim 32B nur 3 Kabel:
1. Plus von Batterie
2. Plus zur Lichtmaschine (die ist über dem Anlasser mit der Batterie verbunden, eine direkte Verbindung gibt es nicht)
3. Schaltplus vom Zündanlaßschalter (Klemme 50)

1 und 2 sitzen auf dem gleichen Anschluß (Klemme 30).

Dann gibts noch die Hilfsklemme 15a.
Die wird beim Anlaßvorgang auf Klemme 30 geschaltet. (Der Magnetschalter schaltet einen Doppelkontakt: Kontakt 1 schaltet Klemme 30 auf den Anlassermotor, Kontakt 2 Klemme 30 auf Klemme 15a)
Da darf also normalerweise gar nichts zu messen sein (0 Volt) bzw. sondern nur dann, wenn der Magnetschalter anzieht. Dann muß da Batterispannung zu messen sein, einen Widerstand o.Ä. gibt nicht.

Diese Klemme wird beim 32B aber nicht verwendet, deshalb ist es für die Praxis egal, was man da messen kann.
Beim 32/33 wurde die Klemme verwendet.
Da gab es einen Vorwiderstand in der Leitung zur Zündspule. Beim Anlaßvorgang wurde der Vorwiderstand überbrückt und die Zündspule hat von der Klemme 15a des Anlassers die volle Batteriespannung bekommen, damit der Zündfunken stärker ist.
Das braucht man beim 32B nicht, da alle 32B Benziner Transistorzündung haben. Die gabs beim 32/33 nicht, der hat grundsätzlich eine kontaktgesteuerte Zündung.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Anlasserprobleme

Beitrag von Goldie86 »

@ Roman
falls du mich meinst, nein, ich meine nicht die Klemme 15a. Den habe ich ja auch nicht gemessen weil im Schaltplan ersichtlich ist, das dort erst Spannung anliegt, wenn der Magnetschalter anzieht wie du es auch beschrieben hast.Als gelernter Radio/Fernsehtechniker kann ich immer noch Schaltbilder lesen.
Als Ausgang Magnetschalter meine ich den, der direkt in den Anlasser geht und der sollte ja doch wohl im Moment, wenn der Zündschlüssel auf Anlassstellung gedreht wird, die vollen 12 Volt bekommen.
Wenn die Klemme 15a aber beim 32B nicht verwendet wird wie du sagst, wieso ist dann da ein Kabel dran :-k

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Anlasserprobleme

Beitrag von Roman »

Verstehe ich nicht.

Am Magnetschalter befindet sich eine Schraube für die Kabel von Lima und Batterie = Klemme 30.
Und es sind 2 Steckfahnen für 6,3er Steckhülsen dran. Auf einer steckt das Kabel vom Zündschalter.
Die andere ist Klemme 15a

An der unteren Schraube am Magnetschalter ist das Kabel zum Anlassermotor festgeschraubt.

Hast du evtl. einen 5-Zylinder Einspritzer?
Dann muß ich meine vorige Aussage revidieren.
Dann ist an Klemme 15a ein schwarzes Kabel mit weißen Streifen drauf.
Das geht zum Kaltstartventil.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Anlasserprobleme

Beitrag von Goldie86 »

also bisher bin ich davon ausgegangen das es kein 5-Zylinder ist, der Motor hat ja auch nur 4 Zündkerzen :u:
Spass beiseite.
Farbe kann ich im Moment nicht sagen , Stecker hat eine Lasche nach vorne, so das man ihn nur auf die Steckfahne 15a stecken kann. Müßte ein 0,5 Kabel sein.
Schaue morgen mal nach wo es endet.
Beim 87er ist es aber auch so.

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.