Anlasserprobleme

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Anlasserprobleme

Beitrag von WinfriedB »

Bei unseren Oldies ist schon mal die ganze Verkabelung verdächtig.

Das fängt an bei den original nicht üppig dimensionierten Leitungen zum Anlasser und zur Lima und hört bei korrodierten Crimpverbindungen nicht auf.

Ich hab beim letzten Anlassertausch gleich die Verkabelung erneuert.

1. Richtige Batterieklemmen statt der originalen Blechdinger, eine davon mit angewachsenem Masseband 25mm2 zur Karosse. Weiteres Masseband 16mm an M6 Zusatzschraube der Klemme zum Motorblock.

2. Vorkonfektioniertes Kabel 25mm2 von Batterieplus zum Anlasser, mit fachmännisch verpreßten und abgedichteten Kabelschuhen.

3. Lima-Kabel zur Batterie (war bei meinem 82er NICHT am Anlasser angeschlossen, sondern an der Fahrerseite zur Spritzwand verlegt) durch 2x6mm2 (original 2x4mm2) ersetzt und Verlauf optimiert (geht jetzt direkt zur Spritzwand, mit Benzinschläuchen zusammengebündelt).

4. Zusätzliche Masseverbindung von Lima zum Block mit 2x6mm2 (das originale Masseband sah schon ziemlich verrottet aus).

Ergebnis: Neuer Anlasser (Austauschteil von Bosch, da etwas abgelagert, recht günstig) dreht einwandfrei. Ladespannung während der Fahrt gut 0,5V mehr - das nachgerüstete Voltmeter hat erstmalig 14V angezeigt.

Es kann schon sein, daß verrotte Crimpverbindungen mal Kontakt geben und mal nicht. Und der Spannungsverlust ist natürlich vom Strom abhängig. Da kann man sich totsuchen - oder gleich alles tauschen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Anlasserprobleme

Beitrag von Roman »

Bei mir steckt da kein Kabel drauf.
Ich habe allerdings einen DS und keinen JN.

Es kann allerdings sein, das der Stromlaufplan des JN da fehlerhaft ist.
Warum sollte es beim 5-Zylinder von da eine Verbindung zum Kaltstartventil geben und beim 4-Zylinder Einspritzer nicht?

Die K/KE ist ja bei 4- und 5-Zylinder weitgehend identisch.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Anlasserprobleme

Beitrag von Goldie86 »

Hallo,
es ist ein schwarzes kabel , welches oben neben Batterie über eine Steckverbindung in ein schwarz/weises Kabel übergeht. habes aber nicht weite verfolgt, am Kaltstartventil kommt allerdings auch gleichfarbiges Kabel an.

Heute Anlasser neu gegen neu getauscht ( ohne Probleme, war ja auch nicht gerade günstig ), eingebaut und das unwahrscheinliche ist passiert : DER Anlasser dreht !!!! :notworthy: \:D/


Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Anlasserprobleme

Beitrag von Goldie86 »

Moin,
hab mich zu gefreut., bis Montag früh war alles gut. Wir waren einkaufen, fünf/sechs Geschäfte angefahren , kein Problem. Nachmittags fahr ich zum Baumarkt , kommt gut hin; aber dann springt das gute Stück nicht mehr an. Wieder nur dieses Klacken vom Magentschalter ](*,) :angryfire:
Hatte noch Stück Kabel im Wagen liegen, hab dann die Steckverbindung zu Klemme 50 neben der Batterie gelöst, Zündung an und direkt von Batterie Saft drauf gegeben, sprang sofort an. Zu Hause dann normal probiert, ging wieder nicht.
Hab dann festgestellt das die Spannung zusammenbricht zwischen Kontakt 50 am Zündschloß und Kontakt 50 am Magnetschalter. Die Verbindung geht innerhalb des Sicherungsmodul über Steckerkontakt B8 nach Steckerkontakt C18, von da über Kabel nach dem Magentschalter.
Da ich jetzt vermutet hatte das irgendwie das Kabel nicht in Ordnung ist kam mir erstmal das kalte Grauen. Kabelstränge hab ich ja noch da; aber die Arbeit, die zu tauschen :kotz Dann hatte ich die glorreiche Idee :idea1: bei einem KFZ-Meister, der bei einer größeren VW-Vertretung tätig war ( jetzt ebenfalls Rentner) und 32B's noch repariert hatte, mal nach zufragen was man da machen könnte.
Er wußte sofort was los war und zwar innerhalb der Sicherungszentraleinheit sind die Verbindungsleisten verpresst und die lösen sich schon mal etwas und machen diesen Spannunsverlust. Er hätte früher immer ein Relais in die Zündungsleitung geschaltet und damit direkt Spannung von der Batterie auf Klemme 50 vom Magnetschalter gegeben.
Gesagt, Getan, schauen wir mal.
Gruß
Siegmund
Hab grad mal eine vorhandene Zentraleinheit geöffent, ist ja schon ein kleines Kunstwerk. Und nein, die hätte ich nicht einbauen können, die ist defekt !
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Anlasserprobleme

Beitrag von Roman »

So ein Relais für den Magnetschalter habe ich schon lange drin.

Beim Automatik geht der Strom nämlich zusätzlich über den Schalter an der Wählhebelkulisse.
Das sorgt dafür, das man der Anlasser nur in Stellung N und P läuft.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Anlasserprobleme

Beitrag von OST »

Ich würde auch mal den Schalter am Wählhebel prüfen. Die sind nach den Jahren gerne mal verdreckt.
Hast Du mal versucht auf N statt auf P zu starten?
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Anlasserprobleme

Beitrag von WinfriedB »

Genau deswegen wird dieses Phänomen auch Automatik-Krankheit genannt.

Wenn das Kontaktreinigen des Wählhebelschalters nichts bringt (und erfahrungsgemäß korrodieren einmal korrodierte Schalterkontakte auch nach Reinigung gerne wieder), kann es auch gut am Kontakt im Zündschloß liegen. Bevor man da drangeht, ist aber ein Zusatzreiais schneller eingebaut. Ich habs vor über 10 Jahren eingebaut und seitdem nie wieder Zicken. Mittlerweile ist ein von Bosch überholter Anlasser aus Altbeständen drin, der wirds wohl ne Weile tun. Mit Gebrauchtanlassern hab ich nur mäßig gute Erfahrungen gemacht.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Anlasserprobleme

Beitrag von Goldie86 »

Nur mal so zur Info,habe seit über 54 Jahren einen Führerschein und fahre seit gut 40 jahren Automatikfahrzeuge, ( nicht nur Passat ) klar weis ich das man nur auf P oder N anlassen kann.Das man das überprüft war für mich ganz selbstverständlich und nicht erwähnenswert.

Gruß
Siegmund
Leider hat nach meinen ersten Posting keiner was von einem Relais erwähnt, immer nur von Kabel und Masseverbindungen,hinterher weis man alles .
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Anlasserprobleme

Beitrag von WinfriedB »

Ich glaube nicht, daß jemand dir unterstellen wollte, daß du die Anlaßpositionen des Wählhebels nicht kennst.

Es ging wohl eher darum, daß beim Anlassen in einer anderen Position ein anderer evtl. noch guter Kontakt betätigt wird.

Das mit dem Relais ist eigentlich auch nur ein Würgaround. Die anderen Kabel und Massekontakte sollten auch überprüft und ggf. optimiert werden.

Ich habe im Zuge des Anlassertausches gleich mal ein 25mm2 Kabel zum Anlasser gelegt. Die Verdrahtung über das Zusatzrelais zum Anlassermagnet mit 6mm2 neu gelegt und neues 25mm2 Masseband von Batterie zur Karosse und 16mm2 von Batterie zu Motorblock. Dabei auch gleich die originalen Blech-Batterieklemmen durch welche aus massivem Messing (verbleit) ersetzt.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Anlasserprobleme

Beitrag von Zweitürer JN »

Moin
Was mich irritiert ist, dass der Magnetschalter klackt. Sobald der Magnetschalter klackt ist der Fehler doch im Anlasserstromkreis zu suchen.
Oder könnte es ein mechanisches Problem geben dass der Magnetschalter Zwar auslöst aber die endposition nicht erreicht und somit den Anlasserschalter nicht schließt.