Nach Ausbau und Einbau: Motor zu hoch

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Dirk Baade
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 21:38

Nach Ausbau und Einbau: Motor zu hoch

Beitrag von Dirk Baade »

Hallo Leutz,

nach 5 Jahren Restauration soll Hochzeit gefeiert werden. Doch eine Sache ist ziemlich seltsam:

Der Motor ist vorne um ca. 2 cm zu hoch.
Die Kurbelwellenscheibe passt nicht mit dem Frontblechloch überein. Und die vordere Motorlagerung im Frontblech ist ebenfalls 2 cm zu tief. Zwischen Achse und Ölwanne passt mein Daumen bequem dazwischen. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass das der normale Abstand war.
Die Motorlager sind auch nicht getauscht. Das sind die neuen alten.
Ich und er Kfz-Meister meines Vertrauens stehen vor einem Rätsel.

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee, woran das liegen könnte.
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Nach Ausbau und Einbau: Motor zu hoch

Beitrag von veit »

Hi,

ist der Motor zu hoch oder ist er einfach nur gekippt?
Ist das Getriebe schon drin und ist das hinten schon fest und sind Motor und Getriebe schon verbunden? Denn das hebt die ganze Kombination hinten an und er kommt vorne runter.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Dirk Baade
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 21:38

Re: Nach Ausbau und Einbau: Motor zu hoch

Beitrag von Dirk Baade »

Das ist ja das Rätsle. Getriebe eingebaut und auch fest. Motor liegt gerade drin. Das Frontblech war draußen. die Innenkotflügel wurden neu gemacht. Nur der Rahmen und der Achsträger blieben drin. Kotflügel haben den richtigen Sitz. Wir dachten erst an einen fehlerhaften Karosseriezusammenbau.
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Nach Ausbau und Einbau: Motor zu hoch

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Also prinzipiell wäre es bei neuen Motorlagern und neuen Lagern im Hilfsrahmen durchaus normal, dass der Motor wieder deutlich höher steht. Bei mir war das Lager von der Drehmomenstütze nach dem Tausch aller Lager auch in diese Richtung vorgespannt. Aber schau dir das nochmal genau an, ob diese Lager alle korrekt eingebaut und nicht verspannt sind. Die seitlichen Motorlager haben ja zum Beispiel ein Nut-Feder System. Und zwischen Motorlager und den Halteblechen sind keine Beilagen.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Nach Ausbau und Einbau: Motor zu hoch

Beitrag von OST »

Hallo Dirk

Um die richtige Höher der Frontmaske abschätzen zu können, hilft vielleicht dieses Bild.
Wenn sie zu tief wäre, müsste das Loch für die Kotflügelschraube unterm Scheinwerfer tiefer und nicht genau in der Mitte der Ausbuchtung liegen.
IMG_8513_LR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Nach Ausbau und Einbau: Motor zu hoch

Beitrag von D-MARKs »

Hallo Dirk!

Dass die Kurbelwellenscheibe nicht genau mittig im Loch steht ist normal.
Und die Drehmomentstütze lässt sich an der Frontschürze ja hin und her bewegen zum Einstellen.
Wichtig ist wie bereits beschrieben, darauf zu achten, dass die Motorlager korrekt eingebaut sind (wie schon beschrieben: Nut und Feder Prinzip/ keine U-Scheiben.
Ansonsten ist die Motor-Getriebe Einheit spannungsfrei zu verbauen: Motor und Getriebe fluchten zu 100% in Fahrtrichtung.
ALLE für die Lagerung des Aggregates relevanten Gummi-Metallager und Getriebestützen werden nur lose verbaut.
Danach wird der Motor gestartet und ruckelt sich bei mittlerer Drehzahl in seine korrekte Position. Ggf. etwas nachhelfen.
Erst dann werden die Lager festgezogen.

Wenn doch Sorge um die korrekten Karosseriemaße besteht, könnte ich die aus dem Karosserie Leitfaden heraussuchen zum Kontrollieren (Bemessungspunkte und Abmessungen zueinander)

Aus Erfahrung bei meinem 79er Totalschaden und anderen Frontschürzen-Reparaturen kann ich aber sagen, dass man da schon ein wenig Variabilität hat...

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin