Tachoumbau

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
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Re: Tachoumbau

Beitrag von WinfriedB »

Da hast du dich wohl von anfang an etwas uebernommen. KI mit anderem anschluss einzubauen ist nicht unbedingt ein anfaengerprojekt. Allerdings sind KIs mit altem anschluss mittlerweile schwer zu finden.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
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Re: Tachoumbau

Beitrag von Mattauto77 »

Ja aber da ich ja die komplette elektrik übernommen habe aus dem spender dachte ich eigentlich das es klappt.
WinfriedB
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Re: Tachoumbau

Beitrag von WinfriedB »

Leidervist fir die zentralelektrik aenderung anno 1983 dazw. gekommen. Ab da ist elektrisch einiges anders. Bei einem KI gleicher generation gaebe es kaum probleme.
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Re: Tachoumbau

Beitrag von Roman »

Die Änderung der ZE war zum Modelljahr 1983, die des Kombiinstruments dagegen erst 1 Jahr später.

Grüße
Roman
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WinfriedB
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Re: Tachoumbau

Beitrag von WinfriedB »

Sicher dass die steckverbinder des KI nicht gleichzeitig mit der ZE geaendert wurden?
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Re: Tachoumbau

Beitrag von Mattauto77 »

Also ich habe das KI und den kabelbaum mit ZE vom 84 iger Spender übernommen da ging noch alles.
Vielleicht habe ich beim einbauen an der Leiterplatte etwas beschädigt, hol mir heute mal an anderes KI worauf muss ich denn achten?

Beste Grüße
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Re: Tachoumbau

Beitrag von Roman »

WinfriedB hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 07:47 Sicher dass die steckverbinder des KI nicht gleichzeitig mit der ZE geaendert wurden?
Ganz sicher.
Die Stecker wurden zum Modelljahr 1984 geändert.
Alte ZE = bis einschließlich Modelljahr 1982.
Altes KI = Bis einschließlich Modelljahr 1983.

Grüße
Roman
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Re: Tachoumbau

Beitrag von WinfriedB »

Ok danke wieder wss gelernt. Dachte immer die elektr aenderungen waeren alle zusammen gekommen.
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Re: Tachoumbau

Beitrag von Roman »

Das hängt wohl mit der MFA im Golf/Scirocco zusammen.
Die wurde geändert. Der Speicherumschalter wanderte vom Instrument in den Bedienhebel, womit 2 Kontakte mehr nötig waren.

Beim alten Instrument hat man ja 14+6 = 20 Kontakte.
Davon sind bei Öldruck 0,3 und 1,8 bar 5 Kontakte frei (T14/8 und T6/1-T6/4).
Die sind mit den 5 freien LED-Plätzen auf der unteren Reihe verbunden (Beim Polo sitzt da z.B. die Handbremskontrolleuchte).

Bei MFA braucht man aber noch weitere Anschlüsse.
Von den 28 Kontakten bei der neuen Ausführung sind bei MFA 21 (bei US-Fahzeugen 22) Kontakte belegt.
Es kommen hinzu:
1 Kontakt Öltemperaturgeber
2 Kontakte Außentemperaturgeber
3 Kontakte MFA-Hebel
1 Kontakt Geschwindigkeitssignal Ausgang
Sind insgesamt satte 7 Kontakte mehr.

Der Kontakt Vorglühen, entfällt nicht, da dort bei US-Fahrzeugen die OXS-Kontrolleuchte sitzt und die MFA gabs auch in den USA
Also 7 Kontakte mehr und damit 2 mehr als beim alten Anschluß an Kontakten vorhanden ist.

Ergo musste man die Anzahl der Kontakte erhöhen.
Dazu kommen noch die 5 Kontakte für die untere LED-Reihe. Damit kommen wir auf 27 Kontakte, die belegt werden können.

Grüße
Roman
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Re: Tachoumbau

Beitrag von Mattauto77 »

Aber was heißt das jetzt für mich, wegen dem KI was ich mir holen will. Worauf ist zu achten.
Gruß