Tachonadel zittert

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Tachonadel zittert

Beitrag von Zweitürer JN »

Servus
Ich denke diese Symptomatik kennen einige hier.
Mein Tacho macht zunehmend laute tickende Geräusche. Dazu „hüpft“ die Tachonadel bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Kann mir jemand verraten wodurch das kommt und wie man es wieder reduzieren kann?
Das Auto ist ein 32b von 83.
tachowelle ist neu
Ca 130000km auf der Uhr.
Gruß Robert
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Tachonadel zittert

Beitrag von schmidtla »

Servus Namensvetter,

meiner macht die gleichen Spirenzchen. Ich war bei dem Tachohenkel (Kaja) hier bei uns im Ort. Er sagte, das lässt sich reparieren. Irgendeine Feder von der Nadel wäre das. Hab es noch nicht machen machen lassen, weil ich jede Menge Tachos bei mir rumliegen habe und den erstmal tausche.

:bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Chris aus Hamm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 251
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

Re: Tachonadel zittert

Beitrag von Chris aus Hamm »

Wenn die TachoWelle neu ist und die Nadel trotzdem leicht zittert liegt das meist an einer eingelaufenen Messingbuchse durch die die MetallWelle der Nadel läuft.
Vielleicht hilft ein kleiner Tropfen Nähmaschinen Öl (Silikon und Harz frei) auf die Welle zu geben.

Gruss aus Hamm
Chris
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Tachonadel zittert

Beitrag von Zweitürer JN »

Guten Morgen
Öl auf der nadellagerung? Das zieht sich doch dann aufs Zifferblatt? :-k
Aber das könnte ich bei Gelegenheit mal probieren.
Im Notfall hab ich auch noch n paar Tachos liegen.
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Tachonadel zittert

Beitrag von Zweitürer JN »

Servus
Hab den Tacho nun mal ausgebaut und zerlegt.
Tatsächlich war das Fett verharzt. Habe alles gereinigt und mit Spezialschmiermittel für Kunststoff und Metall geschmiert. Das Ergebnis war den Aufwand allemal wert. Der Tacho funktioniert wieder wie ein Neuer. Kein Zittern; keine Geräusche. \:D/
Gruß Robert