Spurplatten Gutachten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
punktwone
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 103
Registriert: So 2. Jun 2019, 11:22

Spurplatten Gutachten

Beitrag von punktwone »

Moin.
Ich wollte diese Woche, nebst meiner Motoreintragung auch Felgen plus Fahrwerk plus Spurplatten eintragen lassen.
Leider wurde mir der Zahn sofort gezogen.
Trotz der Gutachten die ich für die Platten hatte, Hersteller SCC, lassen sich die Spurplatten nicht eintragen.
Felgen haben ET28. Platten vorne 15mm. Hinten 20mm
Hat evtl. jemand von euch etwas was helfen könnte?
Irgendwelche Unterlagen, Gutachten etc.?

LG pascal
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Spurplatten Gutachten

Beitrag von Roman »

Wenn das Gutachten zu alt ist (Stichdatum ist afaik um 1998 herum), ist es ungültig und darf vom Prüfer nicht beachtet werden.
Deshalb haben viele Hersteller für ihre Sachen, sofern die noch produziert wurden, neue Gutachten erstellen lassen.

Was ist das Gutachten denn für ein Gutachten?
Ein reines Festigkeitsgutachten?
Das kannst du vergessen, ist schon seit vielen Jahren wertlos, da es nur die Festigkeit des Teils bescheinigt aber nicht die Auswirkungen aufs Fahrwerk.
Durch die größere Spurbreite wird das Fahrwerk stärker belastet und das müsste ebenfalls getestet werden.
Es müsste also ein fahrzeugspezifisches Gutachten sein.
Und in solchen Gutachten ist dann auch erwähnt, welche ET die Felgen maximal haben dürfen.
Vorne kommst du ja mit den Platten auf eine ET von 13 und hinten von sogar nur 8.

Helfen könnte evtl. eine getrennte Eintragung:
Erst Felgen eintragen lassen, dann Spurplatten montieren und mit montierten Serienfelgen eintragen lassen.
Evtl. schluckt der Prüfer das ja und übersieht die Felgeneintragung.
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
punktwone
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 103
Registriert: So 2. Jun 2019, 11:22

Re: Spurplatten Gutachten

Beitrag von punktwone »

Also zum einen das Festigkeitsgutachten und eines für Eintragungen bei golf 2, passat 35i etc.
Getrennte Eintragung könnte man probieren, ich denke aber da wird sich kaum einer drauf einlassen.
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Spurplatten Gutachten

Beitrag von Merlin6000 »

Aus welchem Grund wird die Eintragung abgelehnt?
punktwone
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 103
Registriert: So 2. Jun 2019, 11:22

Re: Spurplatten Gutachten

Beitrag von punktwone »

Weil er in seinen Unterlagen nichts vergleichbares gefunden hat.
Ein Teile Gutachten für den passat 32b scheint es nicht zu geben...
Ich hatte ja die Hoffnung, daß ein Vergleich mit anderen Fahrzeugen reichen würde.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Spurplatten Gutachten

Beitrag von Roman »

Fahre zu einer anderen Prüfstelle.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Spurplatten Gutachten

Beitrag von Pizza »

Moin.
Einfach mal "Sondereintragungen" in Verbindung mit Deinem Wohnort googlen. Auch bei Dir wird es sicherlich irgendwo ne Tüv-Bude geben, die das, wenn auch gegen Aufpreis, eintragen kann.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Sigi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 207
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 23:15
Wohnort: 90441 Nürnberg

Re: Spurplatten Gutachten

Beitrag von Sigi »

Hallöchen,
ich habe damals bei meiner Stufe vorne pro Seite 5mm
und hinten pro Seite 15mm Distanzscheiben mit Felgen 7x15ET28 gefahren und eingetragen gehabt.
Wurde damals auch ohne Probleme eingetragen.

Grüße Sigi
PKD Mitglied seit 12.8.1995
Fuhrpark :
Passat Stufenheck Carat
Touran 1,9 TDI Freestyle
Fiat 500C
Vespa V50
punktwone
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 103
Registriert: So 2. Jun 2019, 11:22

Re: Spurplatten Gutachten

Beitrag von punktwone »

Moin.
Da ich jetzt alles andere eingetragen habe, werde ich mein Glück mal bei ein paar anderen Prüfern versuchen.
Wird schon schief gehen ;)