Bremspedal fällt durch - aber nur manchmal -

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 263
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 22:45

Bremspedal fällt durch - aber nur manchmal -

Beitrag von -AL- »

Servus Leute,

heute benötige ich mal Eure Hilfe. Ich habe wegen einem Bremsproblem nämlich heute den Hauptbremszylinder gewechselt und nun ist genau der gleiche Fehler noch immer da. Bevor ich jetzt wieder wechsle, wollte ich mal Eure Meinung hören.

Fahrzeug:

32B Variant TD, original Bremsanlage, Fahrzeug wird bur wenig bewegt

Problem:

Im Juli hatte ich die Bremsflüssigkeit gewechselt (mit Druckflasche, nicht gepumpt). Bei einer ersten längeren Fahrt danach im August habe ich beim Abfahren von der Autobahn "ins Leere" getreten, sprich Pedal ging bis Boden ohne Bremswirkung. Ist nix passiert, ich konnte mit der Handbremse noch rechtzeitig bremsen. Pedal kam wieder hoch und hatte dann auch wieder Druck. Ich habe einige Testbremsungen gemacht und die Bremse war wieder normal. Am Ziel angekommen habe ich dann aber im Stand mit dem Pedal verschiedene Bremsungen simuliert, indem ich mal fest und mal nur leicht getreten habe. Als ich länger mit Druck auf dem Pedal stand und dann leicht nachgelassen habe, konnte ich anschließend wieder ohne Gegendruck bis unten durchtreten - der Fehler war also weiterhin da.
Da im Vorratsbehälter keine Flüssigkeit fehlte und auch an den Rädern keine Bremsflüssigkeit zu sehen war, schien es mir ziemlich klar zu sein, daß wohl der HBZ die Ursache dieser Bremsausfälle sein muß.

Reparaturversuch:

HBZ gegen einen gebrauchten getauscht, den ich vor einigen Jahren aus einem Schlachter ausgebaut hatte, da er dort erst kurz zuvor neu eingebaut worden war. Das Teils lag seither sauber verpackt im Lager. Nach dem Umbau wieder mit Eezibleed entlüftet und zunächst schien alles ok, Druck war voll da und blieb auch, wenn ich auf dem Pedal stand.

Hier hätte das ganze jetzt erfreulich zu Ende sein könne, aber leider ist mir auf der anschließenden Probefahrt genau das Gleiche wieder passiert - ich trat plötzlich bei einer Bremsung wieder ohne Gegendruck ins Leere. Genau der gleiche Fehler!
Jetzt kann es natürlich sein, daß der gebrauchte HBZ auch hinüber ist, schließlich ist er schon einige Jahre nur rumgelegen. Aber es wundert mich, daß der Fehler nur sporadisch auftritt und dann eben auch noch genau so, wie bei dem ausgebauten HBZ... Zufall? Oder übersehe ich hier eine andere Möglichkeit, was die Ursache des Bremsproblems sein könnte?

Bin für jeden guten Tip hier dankbar!
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Bremspedal fällt durch - aber nur manchmal -

Beitrag von matthias s »

Hallo Al
Nach meiner Erfahrung halten ausgebaute (Haupt) Bremszylinder leider nicht lange, da sich Korrosion darin bildet, der dann beim Betätigen die Dichtlippen zerstört. Aber dann geht dauerhaft nichts mehr, so kenne ich das jedenfalls bisher.
Passat haben eine Zweikreis Bremse, wenigstens ein Kreis hätte doch noch funktionieren müssen. Das hatte ich mal am Trophy, da ist bei einer Notbremsung ein Schlauch geplatzt und kurz vor dem Bodenblech war dann noch Pedaldruck der zwei Räder bremste und die Fuhre ganz knapp zum stehen brachte.
Mal rein hypothetisch, hast Du vielleicht eine verzogene Bremsscheibe, so dass sich die Bremsbacken erst wieder an die Scheibe legen müssen so wie nach einem Belagwechsel? Oder ein Problem mit dem Nachstellkeil der Trommelbremse hinten? Nur mal so als Denkanstoß.
Oder was ganz verrücktes, letztens war da ein T2 aus Amiland, der hatte zwei Druckstangen zu einer zusammengeschweißt bekommen.

Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Chris aus Hamm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 252
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

Re: Bremspedal fällt durch - aber nur manchmal -

Beitrag von Chris aus Hamm »

...wenn man schon bei Denkanstoss ist:
Richtige Reihenfoge beim entlüften? Erst hinten rechts, dann hinten links, dann vorne rechts, zum Schluss vorne links?

Gruss aus Hamm
Chris
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 263
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 22:45

Re: Bremspedal fällt durch - aber nur manchmal -

Beitrag von -AL- »

Danke für die ersten Antworten!

Das Auto ist seit 10 Jahren bei mir und bisher war alles ok an der Bremse - daher wohl kein "Amipfusch" oder so.
Auch ist der Bremsdruck ja meist da, und dann nur plötzlich wieder nicht. Das kann ich nicht mit einem falschen Entlüften zusammenbringen. Ist nicht bei dieser Bremsanlage mit vier separaten Bremsleitungen die Reihenfolge sowieso egal? Ich denke das spielt doch nur eine Rolle, wenn mehrere Bremszylinder an einem Anschluss hängen, oder?
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Bremspedal fällt durch - aber nur manchmal -

Beitrag von Merlin6000 »

An der Bremse hängt das Leben, das eigene und vor allem das von anderen!

Aus diesem Grund verbaut man gewissen Sachen nicht aus der Mülltonne geangelt sondern neue Markenware

Und das sage ich als Sparfuchs!
punktwone
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 103
Registriert: So 2. Jun 2019, 11:22

Re: Bremspedal fällt durch - aber nur manchmal -

Beitrag von punktwone »

Hast du mal in den BKV geschaut? Ich habe vor kurzem einen gesehen, da war die Stösselstange die in den HBZ abgebrochen. Bzw. hat sich aus der Kunststoffhalterung gelöst...
Möglich ist alles evtl. Verrutscht da etwas.
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 263
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 22:45

Re: Bremspedal fällt durch - aber nur manchmal -

Beitrag von -AL- »

Nachdem ich heute nochmal ein paar Versuche mit der Bremse gemacht habe, bin ich nun ziemlich sicher, daß doch auch das eingebaute Gebrauchtteil defekt war. Tatsächlich kommt nämlich doch irgendwann noch Bremsdruck, wenn das Pedal durchfällt - allerdings erst kurz vor dem Bodenblech und auch nicht mit der gewohnt starken Verzögerung. Das deutet aber sehr darauf hin, daß die Primärmanschette hinüber ist und erst wenn der zweite Kreis des Tandemzylinders gedrückt wird, dann passiert noch was. Ich hatte wohl zuvor einfach nicht weit genug runtergetreten um das zu bemerken.
Neuer FAG HBZ ist geordert und damit hoffe ich das Problem dann im zweiten Anlauf lösen zu können.

Danke für die Hinweise!
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 263
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 22:45

Re: Bremspedal fällt durch - aber nur manchmal -

Beitrag von -AL- »

Tja, da lag ich wohl doch daneben...

Inzwischen hatte ich einen neuen HB von ATE bestellt und heute eingebaut. Was soll ich sagen - gleicher Fehler. :angryfire:

Wie ich dann aber gerade so richtig am durchdrehen war, viel mir siedend heiß die Lösung zu dem Rätsel ein. Was kann den Fehler noch verursachen, wenn der HBZ in Ordnung ist und die Bremszylinder und Sättel an den Rädern trocken sind??? Richtig, da gibt es ja noch den Bremsdruckregler. Den hatte ich bisher völlig vergessen und zur Strafe darf ich jetzt nochmal von vorne mit der Reparatur anfangen. Ein Blick auf das Teil genügte, um den Verdacht zu bestätigen, daß dort die Bremsflüssigkeit rausläuft, weshalb der Bremsdruck gelegentlich weg ist (nämlich dann, wenn der Kolben sich im Regler bewegt!).

Ich dachte ich lasse Euch mal an der Erkenntnis teilhaben, falls hier jemand mal mit nem ähnlichem Problem kämpft.

Hat übrigens jemand hier einen Bremsdruckregler für den 32b Variant abzugeben? Bitte PN, danke.