"Neuer" 32B , einige Fragen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
von Boedefeld
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:17
Wohnort: 53881 Euskirchen

"Neuer" 32B , einige Fragen

Beitrag von von Boedefeld »

Hallöchen,

an meinem neu erworbenes Schätzchen gibt es ein paar Dinge zu erledigen.
Kurze Vorstellung hier. viewtopic.php?f=3&t=20719
Dazu habe ich ein paar Fragen.
Grundsätzlich schraube ich alle selbst (habe noch nen T3 Syncro mit Subaru-Umbau) nur der
Passat ist mir als Schraubobjekt unbekannt..

Zahnriemenwechsel am JN. Was erledige da am besten direkt mit?
Welche Teile bzw. welches Kit ist empfehlenswert?
Hat wer eine nicht rostige Zahnriemenabdeckung für mich (Haha)?

Differenzial singt insbesondere beim Lastwechsel, ich habe aber ein Zweit-Differential dazu bekommen.
Das werde ich mal einbauen und schauen ob sich was an der Geräuschkulisse verändert.
Dann gebe ich eins der Differentiale zum Getriebeinstandsetzer.
Ist der Tausch ein Hexenwerk? Fallstricke? Welche Teile vorab besorgen (Dichtringe, Schrauben o.ä.)
Hat da wer sachdienliche Hinweise?

Welche originale Radio könnte in einem Passat 32B aus 1987 verbaut gewesen sein?

Ich muss jetzt erstmal ein bißchen blöd fragen, werde aber auch viel zurück geben können (hoffe ich).

Vielen Dank vorab,
Markus
Zuletzt geändert von von Boedefeld am Di 8. Sep 2020, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: "Neuer" 32B , einige Fragen

Beitrag von Roman »

Bzgl. Zahnriemenwechsel:
Da sollte man auch die Spannrolle mit machen.
Und da du zum Zahnriemenwechsel den oder die Keilriemen (2 mit Klima oder Servo, 3 mit Klima und Servo) eh abnehmen musst, ist das ein Abwasch, den oder die Keilriemen gleich mit zu machen.

Bzgl. des Radios:
Da gab es die Radios Alpha, Beta, Gamma und Delta.
1987 war Modellwechsel zwischen Generation 1 und Generation 2 dieser Radios, genauer: Zum Modelljahr 1988 im August 1987.
Um zu bestimmen, welche Generation zu deinem 32B passt, müsste man die Fahrgestellnummer kennen.

Alpha 1 = Monogerät, nur UKW, 1 Lautsprecher im Armaturenbrett
Beta 1 = wie Alpha 1, aber zusätzlich mit Mittelwelle, 4 Stationstasten und möglicher manueller Sendersuche
Gamma 1 = Stereogerät mit Kassettenteil, 2 Lautsprecher in den Türen, 2 Lautsprecher hinten
Delta 1 = wie Gamma 1, aber mit manueller Bandsortenumschaltung, Dolby, Autoreverse, Baß- und Höhenregler

Alpha 2 = wie Alpha 1, aber mit 4 Stationstasten
Beta 2 = wie Beta 1, aber Stereo mit Kassettenteil, 2 Lautsprecher in den Türen
Gamma 2 = wie Gamma 1, aber mit Autoreverse, GALA (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung) und Diebstahlsicherungscode
Delta 2 = wie Delta 1, aber mit GALA, 8 Senderspeicher, 2. Empfänger für Verkehrsfunk, automatischer Bandsortenumschaltung und Diebstahlsicherungscode

Die 2. Generation hat ein etwas anderes Design.

Wenn dein 32B ein Radio ab Werk hatte, steht das auf dem Datenaufkleber (1. Seite Serviceheft und unter der Kofferraummatte)

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: "Neuer" 32B , einige Fragen

Beitrag von matthias s »

Der Zahnriemenwechsel beim JN ist ein Kinderspiel, dauert keine Stunde.
Es muss nicht unbedingt das Diff singen, wir hatten letztens den Fall da waren es die Radlager. Die Kardanwelle hat auch noch ein Lager was Geräusche machen kann. Beim Diff kann man auch Rückschlüsse auf den Zustand ziehen inwieweit wie es Spiel hat, auch die Flansche.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
von Boedefeld
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:17
Wohnort: 53881 Euskirchen

Re: "Neuer" 32B , einige Fragen

Beitrag von von Boedefeld »

Hallo,

vielen Dank schon mal.
Radlager wäre schon komisch. Ohne Last/Schub ist da 0.0 zu hören.
Wenn man gaaanz vorsichtig den Schub erhöht hört man richtig (meint man zumindest)
wie Kegel- und Tellerrad (nicht richtig) ineinander kämmen.

Ich baue mal das andere Diff ein. Wenn es nicht das Diff sein sollte
würde sich das Geräusch ja dann nicht verändern.

Grüße Markus