Kupplungspedal ausbauen?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
von Boedefeld
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:17
Wohnort: 53881 Euskirchen

Kupplungspedal ausbauen?

Beitrag von von Boedefeld »

Hallöchen,
bei meinem Neuerwerb trennt die Kupplung erst auf den letzten Millimetern des Kupplungspedalweges.
Bin da bei reingekrochen. Werde noch mal entlüften.
Aber zwischen Kupplungspedal und Geberzylinder ist zentimeterweit Spiel.
Das wird wahrscheinlich so ausgenudelt sein wie bei meinem 89er T3 seinerzeit.
Habe ich durch einpressen einer gehärteten Buchse und neuen Gabelkopf instand gesetzt. Siehe auch Bilder.
Bekommt man beim Passat das Kupplungspedal da unten rausgezirkelt wenn Klammer 9 (Gabelkopf Geberzylinder) und 25 (Sicherungsklammer Kupplungspedal)
gelöst hat (siehe Bild ganz unten)? Oder muss da erst großräumig Platz geschaffen werden?
Sieht zumindest nicht soo schlimm aus wie beim T3....

Danke vorab, Markus
246109307_398003.jpg
IMG_20190207_113841_471.jpg
IMG_20190207_113810_070.jpg
246109307_398003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Kupplungspedal ausbauen?

Beitrag von OST »

Ausgenudelt würde ich erst mal nicht in Betracht ziehen.
Guck Dir lieber mal die Spritzwand an und prüfe mal wie weit der Zylinder schon rausgewandert ist. Typisches Problem!
Bild
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Kupplungspedal ausbauen?

Beitrag von matthias s »

Doch die Gelenke der Pedalerie laufen durchaus auch beim Passat aus, bei mir war da ein Langloch, das Kupplungspedal krachte dadurch beim Betätigen und kam nicht mehr ganz zurück. Aber das ist nur bei hohen Laufleistungen wahrscheinlich, die gerissene Stirnwand um den Geberzylinder ist dagegen fast schon Serie. Es empfiehlt sich da gleich eine Abstützung zu bauen damit das nicht wieder passiert, die hatten die Quattros ab 89 dann auch serienmäßig. In meinem Baubericht siehst Du was ich meine, fast ganz unten.https://feldbahn-dossenheim.de.tl/Passa ... -Turbo.htm
Am 32B ist vieles einfacher als am T3. Letztes Jahr musst der BKV beim T3 Joker meiner Eltern getauscht werden, das Armaturenbrett musste dafür raus, zwei Tage Arbeit. Verbaute Kiste...

Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
von Boedefeld
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:17
Wohnort: 53881 Euskirchen

Re: Kupplungspedal ausbauen?

Beitrag von von Boedefeld »

Hallo,

die Stirnwand bewegt sich keinen Millimeter.
Habe ja Kopfüber drin gelegen. Das Spiel ist in der Verbindung Kupplungspedal zum Gabelkopf.
Stirnwand ist intakt.
Bin gerade noch mal reingekrabbelt und habe ein Video gemacht.
Hat hat man schnell 3cm "unterm Fuß" als Leerweg und die Schubstange zum Geberzylinder bewegt sich keinen Millimeter...

Grüße Markus

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=IUMNhpe8OCk[/youtube]
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Kupplungspedal ausbauen?

Beitrag von OST »

Oh ja, das ist in der Tat sehr eindeutig.
Das Pedal kriegst Du nach Entfernung der Sicherungsklammern nach links vom Pedalbock gezogen. Das Einzige was etwas störend sein könnte ist der Sicherungskasten und die Presspappe rechts daneben. Beides kannst Du aber auch schnell wegnehmen.
Bild
Benutzeravatar
von Boedefeld
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:17
Wohnort: 53881 Euskirchen

Re: Kupplungspedal ausbauen?

Beitrag von von Boedefeld »

Und endlich ist / war es draußen.
Wollte vorher noch die Einspritzventile tauschen. Ist auch erledigt und hat sich gelohnt.
Das Kupplungspedal war auch ein lohnender Befund.
Raus ging es eigentlich ganz einfach. Aber rein....
Ein ganz übles Gedrücke, bis die Feder wieder da war wo sie hingehört.



Aber jetzt ist alles wieder im Lot.
Alles ausgebohrt und Messingbuchsen eingepresst (+ geklebt) und dann auf Maß aufgebohrt.
Der Sicherungsbolzen war auch abgenudelt. Der wurde auf 7,8mm runtergedreht und halt die Buchsen
entsprechend gebohrt.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht :lol:
Jetzt gibt es wieder einen vernünftigen Druckpunkt und der liegt auch nicht auf dem letzten Millimeter....
Was mir irgendwie den Spaß genommen hat war diese Blechlasche, auf die dieses Abdeckbrettchen zwischen
Pedalerie und Armaturenbrett aufgesteckt wird. Da hat meine Hand ordentlich Federn gelassen...
20201110_150415_klein.jpg
Grüße Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.