Elektrikproblem 32B Lüftung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 500
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Elektrikproblem 32B Lüftung

Beitrag von KLE »

Ich hab da so ein nervendes Probem mit meinem 1982er Vari (alte ZE). geht eigentlich um die Lüftung (Innenraum)

Anfang: Die Kabel zum Schalter wurden so heiß, dass die Isolierungen der Kabel schmolzen -> Kabel sind erneuert, ebenso der Schalter, dachte, es liegt an korrodierten Anschlüssen und schlechtem Kontakt zum Schalter.

Dann schmolz die Sicherung - also wirklich auch der Plastikkörper der Sicherung.

Mein KFZ Elektrik Kumpel meinte: Wahrscheinlich der Lüftermotor, der schwer geht und deshalb zuviel Strom zieht. Lüftermotor ausgetauscht gegen einen gut laufenden gebrauchten, zusätzllich Welle geschmiert, Kontakte der Sicherung gereinigt. Ging kurz.

Dann flogen die Sicherungen von Scheibenwischer und Lüftung gleichzeitig bei einem Platzregen - muss sich ja lohnen.

Ich habe, weil gerade nix anderes unterwegs dabei, stärkere Sicherungen bei beiden Stromkreisen reingesetzt. Und jetzt kommt´s: Schaltete ich jetzt die Lüftung ein, geht der Scheibenwischer an - und geht nicht mehr aus. So lange, bis die Sicherung vomn Lüftermotor fliegt.

Ich dachte: Evtl. ist ein Massepunkt schlecht und der Lüfter zieht seine Masse über den Scheibenwischer - aber ein Bypass brachte keine Besserung.

Jemand schon einmal so gehabt? Ich vermute ja, dass die ZE einen weg hat, aber bis ich das ausgebaut habe... Umrüstung von alter auf neue ZE ist nicht Plug & Play - oder irre ich mich?

Hat wer eine Lösung parat?
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Elektrikproblem 32B Lüftung

Beitrag von Roman »

Ich würde mal schauen, ob du nicht einen Wassereinbruch hast und dadurch Wasser in die ZE gelaufen ist.
Gerne dringt das Wasser an der Durchführungstülle des Haubenzuges ein.
Evtl. hast du auch ein Loch im Wasserkasten.

Ich würde auch mal die Masseverbindungen überprüfen.
Fehlt eine Masseverbindung, sucht sich der Strom gerne mal eine "Ersatzmasse" in anderen Stromkreisen.

Wenn das keine Ergebnisse bringt:
ZE tauschen.
Ich würde da wieder die alte ZE einbauen, außer, du bist Masochist und willst auf die neue ZE umbauen.

Die alte ZE ist bekannt dafür, das die im Alter gerne mal Probleme macht.
Evtl. sind auch schon hinten an den Mehrfachkontakten braune Stellen von zu viel Hitze vorhanden.

Die alte ZE gibts afaik noch neu beim CPC.
Der 32/33 mit ZE unter dem Armaturenbrett hat übrigens die gleiche ZE.
Die ZE wurde auch im Golf, Jetta und Scirocco verbaut.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 500
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Elektrikproblem 32B Lüftung

Beitrag von KLE »

Masse hab ich ja mit meinem Bypass ausgeschlossen.

Alles andere ist wie bei mir reine Spekulation, weil Du das auch noch nicht hattest - richtig?

Dass die ZE mit dem 32er identisch ist, weiß ich natürlich, hab eine vom 32er drin ;-)
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Elektrikproblem 32B Lüftung

Beitrag von Roman »

Aus der Ferne kann man nur spekulieren.

Aber ich kenne diverse Fälle, bei denen die alte ZE abgeraucht ist.
Auch bei meinem ersten 32er war es bei den Steckern um gewisse Kontakte schon sehr dunkelbraun.
Und die Torpedosicherungen sind auch nicht für guten Kontakt bekannt.
Ich habe schon Abdeckklappen gesehen, die stellenweise Schmelzspuren hatten.

Wie schon geschrieben: Ich würde erst einmal die genannten Punkte kontrollieren.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Elektrikproblem 32B Lüftung

Beitrag von OST »

Die ZE würde ich vorerst einmal nicht in Betracht ziehen.
Der Strom für den Gebläsemotor kommt aus der ZE, geht dann zum Schalter und dann direkt zum Gebläsemotor. Es gibt also nach dem Schalter keine Berührungspunkte auf der ZE zwischen Lüfter und Wischer.
Auch sonst gibt es eigentlich keinerlei Berührungspunkte in oder an der ZE. Die Ströme laufen auch über unterschiedliche Stecker.

Ich gehe daher davon aus, dass sich irgendwo zwischen Lüfterschalter und Wischermotor zwei Kabel angefreundet haben, die eigentlich getrennte Wege gehen sollen. Kontrolliere mal Deine warm gewordenen Strippen.
Bild
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Elektrikproblem 32B Lüftung

Beitrag von CountZero »

Ich hatte bei meinen ersten Passat ( auch alte ZE) ein ähnliches Problem ( Tankanzeige zeigte nur noch halbvoll an obwohl vollgetankt war; Lüftung funktionierte nur noch in schnell gefahrenen Rechtskurven und Warnblinker zickte rum).
die Lösung waren dann drei zusammengebackene! Kabel hinter der ZE. Die drei Kabel dann instandbesetzt und dann funktionierte wieder alles.
Es könnte als wirkliche ein wie Olaf schrieb das sich da Kabel angefreundet haben.
Grüsse Daniel
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Elektrikproblem 32B Lüftung

Beitrag von Manni »

Servus,
bei so einem Problem muss man schritt für schritt prüfen und messen.
1. Würde ich den Motor direkt mit einem Plus und Minus Kabel an die Batterie klemmen und dann die Stromaufnahme Messen.
Ist die Stromaufnahme OK kann man den Motor ausschließen und es muß im Bereich der Verkabelung und oder des Gebläsewiderstandes liegen.
2. Gebläsewiderstand wenn möglich tauschen gegen einen aus dem Fundus bzw Ohmwerte messen und vergleichen.
3. elektrische Leitungen anhand Schaltplan von der ZE zum Motor auf Widerstand durchmessen.

Jede Kontaktstelle kann im laufe der Zeit elektrisch gesehen schlecht werden und einen Übergangswiderstand bekommen.
Kontakte auseinanderstecken, reinigen, nachbiegen und wieder zusammenstecken. Kabel auf festen Sitz in den Kabelschuhen prüfen(zugprüfung)
Die alte ZE hat die runden Sicherungen, die Federkontakte der ZE werden mit der Zeit schwächer. Nachbiegen und Reinigen! Sicherungen hin und her drehen.

Wenn Kabel verschmooren dann immer genau an dem Stecker der den hohen Übergangswiderstand hat. Der wird dann heiß und das Kabel glüht bzw die Isolierung kann sogar schmelzen und so andere Kabel zusammen backen lassen.

Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild