Handbremse ohne Funtion

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Handbremse ohne Funtion

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Seit einigen Tagen funktioniert die Handbremse an unserem 1986 er Passat nicht mehr. Die war zwar schon immer Note vier Minus, aber jetzt eine glatte sechs. Sie läßt sich max. drei Zacken ziehen, aber das Auto rollt weg als wenn keine Bremse gezogen wäre. Dafür leuchtete ständig das Symbol das die Handbremse gezogen ist. Wenn ich auf den Handbremshebel drückte ging die Lampe aus, lies ich los kam der Handbremshebel vielleicht 5 mm hoch und die Lampe brannte wieder. Habe mich dann mal unter´s Auto gelegt und das Handbremsseil kürzer geschraubt. Ging nicht. Die Mutter dreht durch. Gewinde im Ar... Provisorisch eine Hülse drüber geschoben, damit die Mutter(n) wieder auf gutem Gewinde packen können. Handbremse geht bis auf Boden, bleibt auch da, Lampe aus, Bremswirkung weiterhin null.

Was nun?

Weil ich eh zum TÜV muss habe ich gleich mal ein neues Handbremsseil sowie neue Radbremszylinder sowie einen kompletten Backenbremssatz bestellt. Nun wollte ich auch diese Gewindestange bestellen, die mit dem Handbremshebel verbunden ist. Gibt es nicht oder habe ich nicht gefunden.

Wo bekommt man das neu?

Für Infos Danke.

Passatgrüße
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Handbremse ohne Funtion

Beitrag von Roman »

Die Gewindestange, auf der das U-Stück geschraubt wird?

Die hat die Teilenummer 321 711 345 A, nennt sich "Zugstange".
Ist bei VW und beim CPC aber nicht mehr lieferbar.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Handbremse ohne Funtion

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Zugstange macht Sinn. Okay, Danke. Ich werde das mal ausbauen und gucken was ich retten kann oder eine gute gebrauchte beim Schrotti suchen...

Passatgrüsse
Passatschrauber 32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Handbremse ohne Funtion

Beitrag von Roman »

Die gabs nur beim 32B und Audi 80 Typ 81.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Handbremse ohne Funtion

Beitrag von Goldie86 »

Hallo,
obwohl ich gerade beim meinen beiden die Hinterradbremse ( Trommeln,Bremszylinder u. Bremsbacken) erneuert habe,kann ich mich daran erinnern wie lang das Gewinde der Zugstange ist.
Mein Vorschlag wäre : besorg dir eine 6mm Gewindestange, eine 6mm Verbindungsmuffe, schneid die Zugstange weiter vorne durch, Gewinde neu draufschneiden, mit Muffe und neuer Stange passend verlängern, eventuell die Muffe noch mit beidseitig mit Muttern sichern oder verschweißen.
Falls vor dem Ausgleichbügel noch genügend Gewinde ist, natürlich dann da neu ansetzen.

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Handbremse ohne Funtion

Beitrag von Günter »

Hallo,
wir haben vor einigen Jahren bei einem Bekanntem seinen T3-Bus einfach eine Gewindestange seitlich drangegeschweißt. Und natürlich danach die Einstellmutter mit Fett gegen Festrosten gesichert.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Handbremse ohne Funtion

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Da der Passat an der Vorderachse jetzt fit für den TÜV ist, war heute noch die Hinterradbremse dran.

Dazu habe ich nicht die Räder abgeschraubt sondern gleich die zentrale Mutter. Damit ließen sich die Bremstrommeln mitsamt der Hinterräder abmontieren. Aber auch nur mit Zuhilfenahme eines 10 kg Vorschlaghammers, den eine zweite Person von der Innenseite auf die Reifen geschlagen hat. Ich habe gleichzeitig vorne gezogen, gerissen ist wohl der bessere Ausdruck. Praktisch war natürlich dann, dass die gesamte Bremsmechanik nur noch am Handbremseil baumelte.

An den Trommel ist ein Rand außen herum, der verhindert hat, dass man die Trommel über die Bremsbeläge bekommt.
Die Trommeln hätte ich so nicht runter bekommen. Aber so ein Vorschlaghammer ist da schon praktisch. :lol:

Voller Vorfreude die neuen Bremssätze ausgepackt und noch gewundert, warum die irgendwie kleiner erscheinen als die eben ausgebauten. Der Aufkleber von der Lieferfirma war natürlich genau über dem Aufkleber des Herstellers. Den also mal vorsichtig abgepult und was kam darunter zum Vorschein? VW Lupo! ](*,) Klasse, das Auto hinten hochgebockt, beide Räder runter, Bremsen ausgebaut und der Autoteilehandel bei mir in der Nähe hat Mittwochs zu.... . Es paßt manchmal alles.

Meine Nachbarin hat einen Lupo, wird wohl ein Weihnachtsgeschenk für Sie... ;) Damit rechnet Sie garantiert nicht... :D

Danach habe ich mich dann mal um das defekte Bremsseil gekümmert. Das defekte Seil ausgebaut und erst einmal mit dem neuen Seil genauestens verglichen, nicht das es auch wieder zu kurz, zu lang oder sonst irgendwie nicht Passaten, äh, passen tut. Aber diesmal alles gut. Nur montieren konnte ich es nicht, da ja die Zugstange defekt ist. Diese möchte ich gerne reparieren. Dazu muss sie ausgebaut werden. Nur wie?

Wenn ich unter dem Auto liege sehe ich, wie die Zugstange von der Handbremse in einem kleinen Gummibalg verschwindet. Muss ich den abziehen und komme dann an die Verbindung zwischen Handbremshebel und Zugstange?

Oder wie baut man diese Zugstange aus?

Für Tipps wie immer besten Dank im Voraus!

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Handbremse ohne Funtion

Beitrag von Roman »

Die Bremstrommeln hättest du ohne den Krampf leicht herunterbekommen.

Bevor man die Bremstrommeln abnimmt, muß man nämlich durch ein Loch für die Radschrauben den Nachstellkeil mit einem Schraubendreher o.Ä. hochdrücken.
Dann werden die Bremsbacken von den Federn zusammengezogen und man kann die Trommeln leicht abnehmen.
Ich habe da noch nie Gewalt gebraucht, auch nicht bei eingelaufenen Bremstrommeln.

Zugstange müsste entfernbar sein, indem du den Gummibalg zurückziehst und den Bolzen aus dem Ende des Handbremshebels raus drückst.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Handbremse ohne Funtion

Beitrag von OST »

Passatschrauber32B hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 16:42 Hallo,

Da der Passat an der Vorderachse jetzt fit für den TÜV ist, war heute noch die Hinterradbremse dran.

Dazu habe ich nicht die Räder abgeschraubt sondern gleich die zentrale Mutter. Damit ließen sich die Bremstrommeln mitsamt der Hinterräder abmontieren. Aber auch nur mit Zuhilfenahme eines 10 kg Vorschlaghammers, den eine zweite Person von der Innenseite auf die Reifen geschlagen hat. Ich habe gleichzeitig vorne gezogen, gerissen ist wohl der bessere Ausdruck. Praktisch war natürlich dann, dass die gesamte Bremsmechanik nur noch am Handbremseil baumelte.

An den Trommel ist ein Rand außen herum, der verhindert hat, dass man die Trommel über die Bremsbeläge bekommt.
Die Trommeln hätte ich so nicht runter bekommen. Aber so ein Vorschlaghammer ist da schon praktisch. :lol:

Voller Vorfreude die neuen Bremssätze ausgepackt und noch gewundert, warum die irgendwie kleiner erscheinen als die eben ausgebauten. Der Aufkleber von der Lieferfirma war natürlich genau über dem Aufkleber des Herstellers. Den also mal vorsichtig abgepult und was kam darunter zum Vorschein? VW Lupo! ](*,) Klasse, das Auto hinten hochgebockt, beide Räder runter, Bremsen ausgebaut und der Autoteilehandel bei mir in der Nähe hat Mittwochs zu.... . Es paßt manchmal alles.

Meine Nachbarin hat einen Lupo, wird wohl ein Weihnachtsgeschenk für Sie... ;) Damit rechnet Sie garantiert nicht... :D

Danach habe ich mich dann mal um das defekte Bremsseil gekümmert. Das defekte Seil ausgebaut und erst einmal mit dem neuen Seil genauestens verglichen, nicht das es auch wieder zu kurz, zu lang oder sonst irgendwie nicht Passaten, äh, passen tut. Aber diesmal alles gut. Nur montieren konnte ich es nicht, da ja die Zugstange defekt ist. Diese möchte ich gerne reparieren. Dazu muss sie ausgebaut werden. Nur wie?

Wenn ich unter dem Auto liege sehe ich, wie die Zugstange von der Handbremse in einem kleinen Gummibalg verschwindet. Muss ich den abziehen und komme dann an die Verbindung zwischen Handbremshebel und Zugstange?

Oder wie baut man diese Zugstange aus?

Für Tipps wie immer besten Dank im Voraus!

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Sorry, aber jedes Mal wenn Du wieder neue Schraubergeschichten von Dir zum Besten gibst, läuft es mir kalt den Rücken runter. Mehr möchte ich dazu gar nicht schreiben...
Bild
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Handbremse ohne Funtion

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Der Tipp mit dem Keil nach oben schieben ist gut. Kam jetzt leider etwas zu spät. Na ja, beim nächsten mal. :)

Ja, dann probiere ich das mal mit dem Gummibalg...

Was "Ost" jetzt zu bemängeln hat weis ich nicht. Ich erzähl das so wie es ist, ohne Umschweife. Ob gut oder schlecht. Wie im normalen Leben.

Und der Tipp mit dem Links-Ausboher ist ja wohl einwandfrei. Schätze mal für so eine Operation hätte "Ost" mindestens eine Hebebühne gebraucht plus eine komplette Demontage des Agregatteträgers.

Und ob "Ost" seinen Oldtimer wie ich jeden Tag im Einsatz hat ist die zweite Frage. Vermutlich wieder nur so ein Schönwetter- Hobby Driver? :lol:

Sorry, ebenfalls. Aber mein Auto ist kein Spielzeug und genau so wird es behandelt, hart aber herzlich.

Würde allerdings mal gerne die ganzen Missgeschicke wissen, die "Ost" schon so passiert sind und darüber selbstverständlich striktes Stillschweigen hält... :u:

Diskussion beendet.

Passatgrüsse
Passatschrauber32b