Tacho gewechselt, zur HU

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Tacho gewechselt, zur HU

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Ich weis gar nicht ob ich das schon geschrieben hatte?

Bei uns brannte die Ladekontrolllampe dauerhaft. Lima, Kabelei, Batterie, Zündschloss, Masse usw. alles in Ordnung. Die Batterie wurde aber nicht geladen.

Jedenfalls habe ich dann versuchsweise einfach einen anderen Tacho eingebaut, da bei unserem der Kilometerzähler sowieso nicht mehr funktionierte und wir um die 50 Tausend Kilometer ohne Zählwerk gefahren sind.

Motor gestartet, Ladekontrolllampe aus, Batterie läd.

Super.

Nun haben wir den originalen Tacho liegen mit dem Kilometerstand bevor das Zählwerk ausgefallen ist.
Der "neue" Tacho hat erst um die 130 Tausend Kilometer gelaufen.
Beim letzen TÜV mit Originaltacho stand was von 480 Tausend (?) drauf.
Wenn ich jetzt im Dezember zum TÜV fahre, muss ich dann den Originaltacho mitnehmen, wegen dem Kilometerstand?
Welcher Kilometerstand wird denn dann in dem HU- Bericht eingetragen? Den den der eingebaute Tacho anzeigt oder der alte Tachostand plus den vom aktuellen Tacho? Was ungefähr hinkommen würde. Das Auto hat jetzt Schätzungsweise insgesamt 600 Tausend gelaufen.

Für Hinweise wie Ihr es macht, Danke!

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 866
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Tacho gewechselt, zur HU

Beitrag von Harryj19 »

Grundsätzlich darfst du mit deinem Tacho machen was du willst. Der KM Zähler interessiert im Grunde niemand. Wichtig ist das die km/h Anzeige richtig geht. Erst wenn du den Wagen verkaufst und eine Laufleistung angibst muss diese genau sein. Auch die Versicherung kann einen Nachweis verlangen wenn sie dir aufgrund der Jahreslaufleistung einen Rabatt einräumt. Hier musste ich mal eine eidesstattliche Erklärung abgeben, da ich ebenfalls den Tacho getauscht hatte und so angeblich 60 Tkm in einem Jahr gefahren bin.
Nimm deinen alten Tacho mit, dann kannst du das ganze schlüssig erklären wenn Fragen aufkommen. Aber ich glaube es wird keinen interessieren.
mfg Harry
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Tacho gewechselt, zur HU

Beitrag von WinfriedB »

Ich weiß nicht mehr wo, war aber eine zuverlässige Quelle, wo ich gelesen habe, daß es zulässig ist, einen Austauschtacho auf den Stand des alten defekten zu bringen. Unzulässig ist die Verfälschung des km-Standes, eine solche findet nicht statt, wenn man die tatsächlich gefahrenen km wieder einstellt.

Das ist auch bei mech. km-Zählern möglich. Dazu muß man den Tacho selbst herauspräparieren und die Achse der kleinen Übertragungszahnräder (die auch die km-Räder blockieren) herausziehen. Sie ist an den Enden flachgepreßt. Die beiden "Flügel" vorsichtig abfeilen, bis sich die Achse nach einer Seite verschieben läßt. Sie muß nicht ganz raus, es reicht, wenn man sie so weit nach innen drückt, bis sie sich mit den Übertragungsrädchen wegschwenken läßt.

Dann den authentischen km-Stand einstellen und das Ganze wieder zusammenpfriemeln. Die Original-Verpressung kann durch kräftigen Druck mit Seitenschneider wieder so weit hergestellt werden, daß die wieder montierte Achse der Übertragungsrädchen nicht von allein rausrutscht.

Die immer wieder angeführte Bohrmaschinen-Methode ist kaum praktikabel. Bei einer Wegstreckenzahl von 975 braucht es ebenso viele Umdrehungen der Tachowelle, bis der km-Zähler genau 1km weiterspringt. Nehmen wir eine Drehzahl der Bohrmaschine von 1000 U/min, dann dauert es 1min für 1km... und da der km-Zähler nur vorwärts geht, kann man sich ausrechnen, wie lange es dauert, bis er wieder bei 0 angelangt ist....
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Tacho gewechselt, zur HU

Beitrag von Roman »

Da musst du dir keine Sorgen machen, der TÜV liest den KM-Stand vom Tacho ab und das wars.

Woher soll er auch die Laufleistung kennen?

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Tacho gewechselt, zur HU

Beitrag von Günter »

Roman hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 22:18 Woher soll er auch die Laufleistung kennen?
Früher speicherte meine "TÜV-Firma" die alten Untersuchungen. Sie schauten teilweise sogar nach, ob die damals aufgeführten leichten Mängel wirklich beseitigt waren!
Seit der Datenschutzänderung vor paar Jahren wurde natürlich alles gelöscht.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Tacho gewechselt, zur HU

Beitrag von Roman »

Einfach zu einer anderen Prüforganisation fahren.
Die haben die Werte der anderen Prüforganisationen ja nicht.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
koelnrocker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Kölle

Re: Tacho gewechselt, zur HU

Beitrag von koelnrocker »

Ich habe auch schon mal einen Tacho umgebaut und den KM Stand angepasst. Dabei habe ich die Stange mit den weissen Zahnrädchen nicht ausgebaut, sondern nur etwas hochgebogen, dann konnte ich den KM Stand auch verdrehen. Dafür habe ich die Scheibe abgenommen und die Tachonadel. Hierbei ist Vorsicht geboten, wenn du die Nadel z.B. mit einer Gabel abhebelst. Sie sitzt oft sehr fest und fliegt dann durch die Gegend oder bricht. Am besten dabei ein Tuch drauflegen, sonst findest du sie vielleicht nicht wieder.....
Passat 32B D Fließheck von 84
-Motorblock und Kopf vom 1,7er zweites Übermaß
-Turbogeraffel CY
-Ladeluftkühler, Ölkühler, Dampfrad
Moto Guzzi Le Mans von 79 auch nicht mehr Orginal
Alutech Fanes mit 170mm Federweg
Tomos California mit 80er Kolben
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Tacho gewechselt, zur HU

Beitrag von WinfriedB »

Hier wurde vor nicht allzulanger Zeit geschrieben, daß es nicht einfach ist, die Tachonadel abzunehmen, weil die Befestigung auch nicht dafür gedacht ist.

Bei Demontage und teilweisem Zerlegen des Zählwerks braucht man weder Nadel noch Scheibe abzunehmen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
koelnrocker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Kölle

Re: Tacho gewechselt, zur HU

Beitrag von koelnrocker »

Oder so!
Falls man es doch machen muss nicht vergessen die Nadel erst über den Anschlag heben und merken in welcher Stellung sie hinterher wieder aufgesetzt wird. Nur der Vollständigkeit halber.
Passat 32B D Fließheck von 84
-Motorblock und Kopf vom 1,7er zweites Übermaß
-Turbogeraffel CY
-Ladeluftkühler, Ölkühler, Dampfrad
Moto Guzzi Le Mans von 79 auch nicht mehr Orginal
Alutech Fanes mit 170mm Federweg
Tomos California mit 80er Kolben
Benutzeravatar
koelnrocker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Kölle

Re: Tacho gewechselt, zur HU

Beitrag von koelnrocker »

Aber nebenbei.... Was hat die TE mit dem Laden der Batterie zu tun :?:. Die Lampe zeigt doch nur, dass die Batterie mehr Spannung liefert, als die Lima, dacht ich. Kann denn eine kaputte Leuchte das Laden verhindern :?:
Passat 32B D Fließheck von 84
-Motorblock und Kopf vom 1,7er zweites Übermaß
-Turbogeraffel CY
-Ladeluftkühler, Ölkühler, Dampfrad
Moto Guzzi Le Mans von 79 auch nicht mehr Orginal
Alutech Fanes mit 170mm Federweg
Tomos California mit 80er Kolben