Druckspeicher auf Funktion testen..wie geht das ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
moechtegern
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 23:03
Wohnort: Hildesheim

Druckspeicher auf Funktion testen..wie geht das ?

Beitrag von moechtegern »

Hallo

kann mir jemand mitteilen wie ich einen ausgebauten Druckspeicher auf Funktion testen kann.
ich habe 2 leicht unterschiedliche (siehe Bild) Druckspeicher zu liegen,kann aber nichts über die Funktion sagen.
Beide Druckspeicher haben jeweils 2 Anschlüsse.
Was ist z.B. wenn man über einen Teilemarkt oder Trödelmarkt schlendert und plötzlich so einen Druckspeicher entdeckt und der Verkäufer einem mitteilt das er über die Funktion des Teils nichts weiss?!
Da wäre es doch toll zu wissen wie man den Druckspeicher testet,oder ?Ich find ja!

Gruß aus Hildesheim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Druckspeicher auf Funktion testen..wie geht das ?

Beitrag von Manni »

Hi,
Grundsätzlich funktioniert so ein Druckspeicher mit einer Federbelasteten Gummi Membran.
Kraftstoff Druck liegt bei grob 6 bar und der Federspeicherdruck, wenn ich mich richtig erinnere, bei 4 bar.
Also fällt reinpusten aus.
Druckluft hat man am Trödel nicht dabei.....zumal es ja komprimierte Luft ist und man das Volumen damit nicht gut beurteilen kann.....
Vielleicht wäre auffüllen mit Wasser, quasi auslitern, eine Option.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Druckspeicher auf Funktion testen..wie geht das ?

Beitrag von Roman »

Ich sehe keine Möglichkeit, einen Druckspeicher im ausgebauten Zustand zu testen, insbesondere nicht auf dem Trödel.
Das Ding muß unter Druck gesetzt werden und dann muß es eine längere Zeit unter diesem Druck bleiben.
Dabei muß man den Druck messen.
Fällt der Druck über ein gewisses Maß hinaus ab, ist der Druckspeicher defekt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Druckspeicher auf Funktion testen..wie geht das ?

Beitrag von OST »

Wenn ein Druckspeicher den Geist aufgibt, dann ist zu 99,9% die Membrane undicht. Von einer defekten Feder, die letztendlich für den Druckaufbau zuständig ist, habe ich auf jeden Fall bisher noch nichts gehört.
Undichte Membrane heißt dann auch gleichzeitig, dass Kraftstoff durch die Membrane in den Raum gelangt, in dem die Feder sitzt. Beim Passat ist dieser Raum durch die kleine Schraube auf der Rückseite verschlossen. Wenn man nun also diese Schraube herausdreht und dort Sprit ( oder beim Prüfen auch Luft) herauskommt, ist die Membrane durch und der Speicher damit reif für die Insel.
Der kleine Druckspeicher auf Deinem Foto wird beim Passat übrigens nicht die angedachte Wirkung erzielen, da das Volumen zu klein ist. Mit dem kleinen Volumen wird es nicht möglich sein denn erforderlichen Druck aufrecht zu erhalten.
Bild
moechtegern
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 23:03
Wohnort: Hildesheim

Re: Druckspeicher auf Funktion testen..wie geht das ?

Beitrag von moechtegern »

Der Untere Druckspeicher hat die Nr 853 133 441 ist ca 10 cm lang und genau der ist bei meinem Passat KE Jetronic ,90 Ps ,Jn Motor verbaut.
Der obere hat die Nr 431 133 441 A (0 438 170 006) und ist ca 14 cm lang.


Ich hab bei beiden folgendes getestet.Eine Öffnung zugehalten und in die andere Öffnung reingepustet,vorher die kleine Schraube gelöst und bei der großen kam tatsächlich ein wenig Sprit raus.Also friede seiner Asche!iss also putt?
Hmm das wäre ja mal wieder toll,weil mir natürlich das Teil als "getestet" und "VOLL FUNKTIONSTÜCHTIG" verkauft wurde.

Bleibt Gesund!

Danke und Gruß aus Hildesheim
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Druckspeicher auf Funktion testen..wie geht das ?

Beitrag von Roman »

Beim 32B gab es 4 verschiedene Druckspeicher:
431 133 441 A = DZ
431 133 441 C = alle Einspritzer außer DZ bis Mitte Juli 1986 bzw. beim syncro bis April 1986
447 133 441 = alle Einspritzer außer JN und KX ab Mitte Juli 1986 bzw.beim syncro ab Mai 1986
853 133 441 = KX und JN ab Mitte Juli 1986 bzw. beim Syncro bei JT und JN ab Mai 1986

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Druckspeicher auf Funktion testen..wie geht das ?

Beitrag von rmw »

Nun ja ich würde mit Druckluft wie folgt auf Dichtheit prüfen. 😉

Den äußeren Anschluss mit Druckluft beaufschlagen. Den inneren verschließen.
Und dann so 5bar, evtl. +0,5bar, drauf geben und so ne halbe Minute gucken, dass keine Luft entweicht.

Oder aber mit Benzin überprüfen. Dann leicht höheren Druck.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)