Kupplung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Mattauto77
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 09:00

Kupplung

Beitrag von Mattauto77 »

Moin hab da mal wieder ne frage an alle Wissenden ;), ist die Kupplung vom 4 und 5 Gang gleich.
Hab mir schon eine neue für das 4 Gang gekauft, würde aber gerne auf 5 Gang umbauen. Motor bleibt 1.6.

Ach ja hat jemand zufällig ein 5 Gang anzubieten?
Ich hätte auf jeden Fall ein 4 Gang über.

Lg Matthias
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Kupplung

Beitrag von Merlin6000 »

Kupplung ist identisch, würde aber beim Ausbau eines Getriebes Kupplung samt Ausrücklager und Dichtringe von Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle immer erneuern
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kupplung

Beitrag von Roman »

Bei der Kupplung gibt es keine Unterschiede bzgl. 4- oder 5-Gang, sondern es ist abhängig vom Getriebekennbuchstaben.
Es gibt da unterschiedliche Durchmesser, nämlich 190mm, 200mm und 210mm.
190mm haben:
4-Gang: MY, QC, VY, 1M, 1V
5-Gang: QJ (außer TD bei Taxi), 3M (außer TD bei Taxi), 9G

200mm haben:
4-Gang: UT, 1W, 1Y, 2T (außer 1,8L), 4V, 5V
5-Gang: MV, QJ mit TD bei Taxi, 2M, 3M mit TD bei Taxi, 5M, 9Q

210mm haben:
4-Gang: 2T mit 1,8L
5-Gang: 2N, 2P, 8G

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Kupplung

Beitrag von Merlin6000 »

Praktisch gesehen kann man jede Kupplung von jedem 827er Motor von Passat 32B in jedem Modell verbauen, was da für ein Getriebe dran kommt ist egal, nur müssen Kupplung und Schwungrad zusammen passen

Und eine Kupplung vom EP würde ich nicht unbedingt beim DZ verbauen
Mattauto77
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 09:00

Re: Kupplung

Beitrag von Mattauto77 »

Also auf meinem Getriebe steht 2BR, und an ein 3M hab ich gedacht zum Einbau.