Stabihalterungen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
ProjectNorton
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Okt 2020, 10:18

Stabihalterungen

Beitrag von ProjectNorton »

Moin,

Mein 32B Projekt ist mittlerweile wieder mit frisch TÜV und H Gutachten auf der Straße unterwegs.

Ein paar kleinere Probleme plagen ihn und mich aber noch....

Eines davon ist der Stabi. Der Aggregatträger war stark korrosionsgeschwächt. Also einen guten gebrauchten vom Schrotti bestellt, eingebaut, alles gut. Zwei Tage vorm TÜV sollte der Stabi rein und naja anscheinend gibt es zwei unterschiedliche Aggregatträger :u:
Und zwar sind die mittleren Gummis und somit auch die Schellen anders...
Also auf die schnelle die anderen Gummis besorgt und die entsprechenden Halter provisorisch angefertigt, da die originalen einfach nicht aufzutreiben sind.
Diese sind mir heute allerdings nacheinander ich sag mal abhanden gekommen :shock:
Fährt sich nicht so gut kann ich euch sagen.

Jetzt zur Frage:
Gibt es die originalen noch? Ich hatte ursprünglich die mit zwei Schrauben befestigten und benötige jetzt die zum einhängen. Im Bild die Nummer 9. Und wo liegt genau der Unterschied zwischen den Aggregatträgern, Servo oder nicht?

LG Nico
Screenshot_20200927-102308.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Stabihalterungen

Beitrag von Tilman »

Es gibt verschiedene Vorderachsen: Achsträger, Federbeine, Stabi mit Anbindungen und Traggelenke, all das ist zwischen frühen Modellen (mit und ohne Servo identisch) und späteren Modellen (mit Servo) unterschiedlich. Es würde Dir also helfen, wenn Du einmal ganz genau schreibst, was für einen 32b Du hast, und was für einen Achsträger Du jetzt eingebaut hast.

Grüße
Tilman
ProjectNorton
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Okt 2020, 10:18

Re: Stabihalterungen

Beitrag von ProjectNorton »

Oh ja, natürlich ganz vergessen.
Es handelt sich um einen 87er Variant o. Servo mit Saugdiesel. Von welchem Fahrzeug der Achsträger ist, weiß ich leider nicht. Er unterschied sich allerdings nur in der Aufnahme der mittleren Stabigummis. Es wie gesagt die Im Screenshot.
Ich hoffe das hilft weiter ;)
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Stabihalterungen

Beitrag von Tilman »

Ich habe mal nachgesehen. Das ist scheinbar bei der EInführung der anderen Stabi-Anbindung bei Fahrzeugen mit Servolenkung geändert worden, in dem Zusammenhang wurde wohl bei der inneren Stabi-Anbindung von eingehängt mit einer Schraube auf aufgeschraubt mit zwei Schrauben umgestellt. Auch die Gummilager für den Stabi haben andere Teilenummern - und bevor ich jetzt hier weitere Vermutungen anstelle, würde ich lieber auf jemanden warten, der i.S. Aggregateträger mehr Erfahrung hat...

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Stabihalterungen

Beitrag von OST »

Die Befestigung des Stabis innen hat sich ab Fahrgestellnummer 32-F-390 001 geändert. Dies geschah unabhängig von einer Servolenkung.
Die neuen Schellen mit den zwei Schrauben haben die ET-Nummer 855411335A.
Die alten Schellen mit einer Schraube haben die ET-Nummer 853411335.
Die alten Schellen sind mittlerweile nicht mehr leicht zu bekommen. Ich hatte letztes Jahr mal ein Komplettkit von Moog bekommen, Art-Nr. MOOG AU-SB-1602
Das scheint mittlerweile aber auch nicht mehr so einfach erhältlich zu sein. Zudem musste ich die Schellen erheblich nachverformen.
http://ost-blog.passat32.de/2020/08/12/ ... getraeumt/
Bild
ProjectNorton
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Okt 2020, 10:18

Re: Stabihalterungen

Beitrag von ProjectNorton »

Ja, stimmt leider. weder das Kit noch die einzelnen Schellen sind mit den Nummern zu finden :(
Das wird wohl oder übel wieder auf selbst anfertigen hinauslaufen, aber diesmal halt besser als nur provisorisch. Trotzdem Danke für eure Hilfe!