Klimaanlage nachrüsten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von Zweitürer JN »

Guten Morgen

Ich habe vor den originalen Kühler drin zu lassen da der nie auch nur annähernd eine Überhitzung zugelassen hat. Zudem hat mein Zweitürer keinen separaten Ausgleichbehälter. Ist es in diesem Fall sinnvoll Sicherheithalber einen Termoschalter zu nehmen der schon bei 84/102 Grad Schaltet statt des Originalen 95/105. oder läuft der Lüfter dann auch bei langsamer Fahrt an?

Zudem verwende ich einen Kompressor vom Audi 80. den Rest vom Passat. Ist da etwas zu bedenken?

Danke für euren Rat =D>
Gruß Robert
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 818
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von paul_mh »

ettarx hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 06:09 Ich habe vor den originalen Kühler drin zu lassen da der nie auch nur annähernd eine Überhitzung zugelassen hat.
Gruß Robert
Davon würde ich dir abraten. Mein Auto hatte original den 430er Kühler, habe dann für Hängerbetrieb den 525er eingebaut. Der war also neuwertig und hatte dann auch im schweren Hängerbetrieb nie mehr auch nur ansatzweise Temperaturprobleme.

Mit Klima dann aber schon. Also ich habe mir ja die Teile aus Amerika von "Vintage Air" besorgt, die haben einen Kondensator im Programm, der perfekt vor den 525er Kühler passt. Ich musste also fast nichts ändern und konnte den 525er Kühler, Lüftermaske und Lüfter weiter verwenden. Die Wassertemperatur geht nun aber leider deutlich weiter rauf, wenn ich mit Klima fahre und vor allem reicht die Kühlleistung des relativ kleinen Kondensators oft nicht mehr aus und die Klimaanlage schaltet sich dann automatisch ab, beziehungsweise schaltet der Druckschalter dann alle 1-2 Sekunden Ein und dann gleich wieder Aus. Das ist auf Dauer für die Magnetkupplung im Kompressor nicht so toll. Der Lüfter geht bei mir mit eingeschalteteter Klima fast immer an und verbraucht entsprechend viel Strom. Habe also auch die 90 Ampere Lichtmaschine und 72 Ah Batterie.

Zusätzlich habe ich durch die höhere Belastung des Motors und der Abwärme des Kompressors auf der rechten Motorseite sehr viel Hitze. Deshalb habe ich mittlerweile das Hosenrohr mit Bandage umwickelt und im Sommer fahre ich ohne der Verblendung im Kühlergrill, damit eben auch auf der rechten Seite Kühlluft hin kommt. Diese Blende muss dann aber für den Winter unbedingt wieder drauf, sonst kommt der Vergaser nicht mehr auf Temperatur.

Um dem ganzen nun ein bisschen entgegen zu wirken, hatte ich als erstes gleich mal den stärksten Einzel- Lüfter montiert, den ich gefunden habe, das hat aber noch nicht viel gebracht. Ich habe mir jetzt noch einen schmalen Zusatz-Lüfter besorgt, der auf der 525er Lüftermaske in der Mitte direkt vor dem Motor Platz hat. Damit wird es hoffentlich ein bisschen besser aber optimal ist es sicher noch immer nicht.

Ich würde dir also dringend ans Herz legen, auf den 700er Kühler, 700er Kondensator und originaler Doppel-Lüfter umzurüsten, wie das original bei Klimaanlage vorgesehen ist. Ausgleichsbehälter dann natürlich ebenso nachrüsten. Vermutlich werde ich auch nicht darum herum kommen, das auch irgendwann so zu machen, aber jetzt läuft die Anlage einmal mit neuem Kühler und Kondensator und ich probiere es zuerst noch mit dem Zusatzlüfter.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von Zweitürer JN »

Danke Paul für deine Erfahrungen.
Jedoch deine anfangsprobleme treffen mich nicht da ich ja eh schon die 90A Lima drin hab; Abgasrohr eh schon umwickelt habe; einen Jn drin habe und eh ohne den Verschluss im Kühlergrill fahre.
Habe den Tropenkühler drin. Das war damals der größte mit Integriertem Ausgleichsbehälter der zu bekommen war. Netzmaß muss ich noch messen. Kondensator ist aus dem Audi 80 und etwas breiter als der Kühler. Muss ich ein gutes luftleitblech bauen.

Aber deinen Schilderungen nach ist es absolut sinnvoll den Ventilator schon bei 84 Grad einschalten zu lassen.
Das wäre vielleicht noch etwas das du noch für deine Anlage machen könntest. :occasion5:
Gruß Robert
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von Roman »

Wie schon geschrieben:
Sobald man die Klimaanlage einschaltet, läuft der Kühlerlüfter in der 1. Stufe.

Und ein Schalter, der früher den Lüfter einschaltet, bewirkt nichts, denn dann macht einfach der Thermostat zu, weil das Kühlwasser zu kalt wird.
Man sollte dann also auch den Thermostaten tauschen.
Das würde dann aber dazu führen, das der Motor seltener auf Betriebstemperatur kommt -> mehr Verschleiß, höherer Benzinverbrauch.

Ich würde es so lassen, wie es von VW vorgesehen ist.
Gäbe es ein Problem, dann hätte VW schon ab Werk den Thermoschalter mit der geringeren Einschalttemperatur eingebaut.

Es gab beim 32B 4-Zylinder übrigens 4 verschiedene Netzmaße des Kühlers:
1. 430 mm (Serie ohne AHK/Klima beim Benziner)
2. 525 mm (Serie bei AHK und warme Länder)
3. 570 mm (Serie beim D/TD und JN ohne Klima)
4. 700 mm (Serie bei Klima)

Der TD hat übrigens einen anderen 700mm Kühler als die Benziner.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von Zweitürer JN »

Hmm
Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. :(

Wir hatten es vom Heizungsgebläse. Aber du hast recht Roman. Wie ich gerade im Plan gesehen habe schaltet auch der Kühlerlüfter auf eins. :idea: das hab ich ganz übersehen. Dann macht es tatsächlich keinen Sinn
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von Zweitürer JN »

Moin
Habe über eure Einwände nachgedacht und baue nun doch das Kühlsystem um. :crybaby:

Also den Kühler scheint es ja noch von Nissens für 70€ zu geben. Kennt den jemand? Taugt der was?
Aber Kondensator finde ich nur einen für 430€ Netto. (Ist der denn aus Gold?)
Hättest du da bitte mal eine Nummer für mich?
Gruß Robert
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 818
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Bezüglich Kühler würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen von welchem Hersteller der kommt. So lange du ein funktionierendes Überdruckventil hast, du den Kühler innerlich schön sauber und äußerlich möglichst salzfrei hältst, kann da nicht viel passieren.

Nachdem du ja offenbar eh alle Leitungen neu machst, könntest du dich ja auch nach anderen Kondensatoren umsehen, für Wasserkühler habe ich einmal irgendwo eine Seite gesehen, wo man anhand der Netzmaße suchen konnte, das wäre in dem Fall natürlich auch für Kondensatoren sehr interessant :-k

Da könnten eventuell in Frage kommen:
NISSAN - OE-92110-9F510
NISSAN - OE-921102F000
NISSAN - OE-92110-2F000

Also da habe ich jetzt einfach einmal bei einem großen Teilehändler nach "Kondensator 700" gesucht und eben welche mit 700 mm Breite und 305 / 310 / 330 mm Netzhöhe gefunden. Hast du die Abmessungen vom originalen Kondensator? Ich könnte sonst meinem abmessen wenn ich das nächste mal ins Lager komme (vermutlich am Freitag oder Samstag).

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von Zweitürer JN »

Danke Paul
Die Nissan Kondensatoren passen von den Maßen rein. Nur die Anschlüsse und Halter sind anders.
Für die Halter kann ich einen Adapter bauen. Mit den Leitungen kenne ich mich nicht aus. Was kostet eigentlich so ein Satz Leitungen etwa wenn man die machen lässt. :-k
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 818
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von paul_mh »

ettarx hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 15:10 Danke Paul
Die Nissan Kondensatoren passen von den Maßen rein. Nur die Anschlüsse und Halter sind anders.
Für die Halter kann ich einen Adapter bauen. Mit den Leitungen kenne ich mich nicht aus. Was kostet eigentlich so ein Satz Leitungen etwa wenn man die machen lässt. :-k
Hallo,
Also ich hab einen "Leitungs-Bausatz" zu meiner amerikanischen Klimaanlage dazu bestellt, der hat etwa €150 gekostet. Habe die Schläuche abgelängt, alles markiert und einem Kollegen mit gegeben, der das in der Firma mit dem korrekten Werkzeug verpresst hat.

Aber solche Einzelteile bekommt man in Europa leider garnicht so einfach und das Werkzeug zum Verpressen kostet mehrere hundert €...
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1110
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von Holli »

Hallo allerseits,fleissige Bienchen hier.
Robert,wenn du den 700 mm Kühler nachrüsten willst,schau mal bei ATP im Online Shop,dort hatte ich den für meinen Fliessheck für 19 € plus Versandkosten ergattert.Orginal ist der viiiiiel teurer.Du musst nur die kleinen Haltebleckefür die Lüfterzarge umbauen,annieten,aber das ist kein Akt.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!