32 B Syncro 5 Zylinder JT Motor startet plötzlich nicht mehr

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
SYNCRO
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 18:44
Wohnort: 57392 Dorlar

32 B Syncro 5 Zylinder JT Motor startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von SYNCRO »

Hallo Freunde der guten alten Passat`s

Ich wollte meine Passat nach 1 Jahr Standzeit mal wieder in Schwung machen. Er sprang nach halber Minute Orgeln an und lief auch relativ rund. Ich hab ihn ca. 15 min gefahren, dann abgestellt zum waschen. Dann wieder gestartet (noch alles normal) und in die Werkstatt gefahren um die Bremsen zu überholen. Nachdem ich das abgeschlossen hatte, wollte ich ihnen wieder aus der Werkstatt fahren, aber seit dem sprang er nicht mehr an!
Hab dann mal so grob alle Schläuche nachgesehen aber nix auffälliges gesehen. Danach hab ich den Luftfilter ab gemacht um beim anlassen mal die Stauscheibe anheben zu können. Dann sprang er auch an und lief unter volllast normal, aber man musste ihn immer über ca. 2000 U/min halten. Wenn man unter diese Drehzahl kommt stirbt er ab, wenn man nicht sofort wieder Vollgas gibt.
Mich wundert es das dieses Problem von einem auf den anderen Moment kam und ich weis gerade nicht genau wo ich weiter suchen soll.
Zündfunken ist da.

Danke schon mal im Voraus
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: 32 B Syncro 5 Zylinder JT Motor startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von Zweitürer JN »

Moin
Ich weiß jetzt nicht auswendig
JT ist mit ke jetronik?
Wenn dann prüf doch mal die masseverbinding vom Steuergerät. Beim Vierzylinder ist die am Kaltstartventil angeschraubt. Beim fünfzylinder weiß ich nicht auswendig wo das ist. :u:
Gruß Robert
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: 32 B Syncro 5 Zylinder JT Motor startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von matthias s »

Ja das ist beim JT genauso wie beim JN auch am Kaltstartventil und korodiert da gerne ab.
Läuft die Benzinpumpe hörbar für einige Sekunden wenn man Zündung einschaltet?
Oft hängt auch das Relais.
Grüße Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
SYNCRO
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 18:44
Wohnort: 57392 Dorlar

Re: 32 B Syncro 5 Zylinder JT Motor startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von SYNCRO »

Es ist eine KE- Jetronik verbaut.
Und die Masseverbindung ist an der Ansaugbrücke, aber in Ordnung, habe ich durchgemessen.
Ja die Benzinpumpe läuft hörbar beim Anlassen und noch einige sekunden danach und es kommt auch Benzin an der vorlaufleitung an.
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: 32 B Syncro 5 Zylinder JT Motor startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von Zweitürer JN »

Dann überprüfe doch „noch“ mal die Standard Ding die es eventuell sein könnten.
Ist die Verteilerkappe innen sauber?
Zündkabel ok?
Zündreihenfolge?
Unterdruckdose am Verteiler ok?
Verstellung hängt vielleicht.
Zieht er sicher keine falschluft?
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2029
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: 32 B Syncro 5 Zylinder JT Motor startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von D-MARKs »

Steuerkolben leichtgängig?

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: 32 B Syncro 5 Zylinder JT Motor startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von irisches-bier »

wann wurde das letzte Mal der Benzinfiter gewechselt?
Dann noch ein anderes mögliche Problem: Das Relais für die Benzinpumpe (bzw die entsprechende Sicherung), das hatte bei mir plötzlich bei der Fahrt den Geist aufgeben. (Kann im Moment leider nichts genaueres sagen, bin z.Z. in Bulgarien auf Montage.) Hierbei springt er jedoch überhaupt nicht an, oder die Pumpe selbst defekt, war ebenfalls bei mir Totalaufsall vor dem defekten Relais.

Dann gäbe es noch das Problem mit dem elektrischen Leerlaufsteller, das war bei mir vor etwa 15 Jahren, da war innen der Kontakt marode, sodaß er nicht mehr Leerlauf einstellen konnte, er ging dann bei mir auch immer im Leerlauf aus, oder der gewinkelte Schauch vom Leerlaufsteller zum Ansaugkrümmer ist gerissen. Das ist oft der Fall. Ob es noch Ersatzteile hierfür gibt, weiß ich leider nicht. Hatte mal vor vielen vielen Jahren eine entsprechende Spiralfeder dort rein, daß er sich nicht mehr zusammenziehen und brechen kann.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 866
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: 32 B Syncro 5 Zylinder JT Motor startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von Harryj19 »

Wenn du die Stauscheibe anhebst und er läuft, scheint die Kraftstoffversorgung zu funktionieren. Kann man natürlich nur genau sagen wenn man die Drücke misst. Ich würde die Unterdruckschläuche, Ansaugkrümmerdichtung, O-Ringe der Einspritzventile usw noch mal genau überprüfen. Wenn es ein kleines Leck ist kannst du es eben mit dem Stauscheiben Trick ausschalten.
Wie sehen die Spritleitungen unter der Batterie aus? Nicht das Undichtigkeiten dort zu Fehlern führen.
Viel Glück beim Suchen.
MfG Harry
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: 32 B Syncro 5 Zylinder JT Motor startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von PADO »

Drucksteller Schrott, Kabel zum Drucksteller Höhe Lufika beschädigt, Falschluft. Such Dir was aus 😄
Kein quattro? ...Kein Interesse!