ungleichmäßige Bremswirkung hinten (Trommel) auch bzgl. Handbremse

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

ungleichmäßige Bremswirkung hinten (Trommel) auch bzgl. Handbremse

Beitrag von Lalli »

Servus beinander...

Hatte schon seit geraumer Zeit ein "schleifen" hinten rechts bemerkt, was sich meist im Betrieb wieder gegeben hatte.
Nun stand die HU an und siehe da, die Werte passten nicht. :evil3:

Bild

Also mal aufgemacht und bemerkt, dass der Keil schwergänig war und auch alles ziemlich verdreckt.
Somit erst mal saubergemacht, Keil lies sich dann auch wieder bewegen und von nem Schleifgeräusch auch erst mal keine Spur mehr.

Deshalb nun guten Gewissens wieder zum TÜV zur Nachprüfung doch nix war´s, heißt die Werte sind immer noch ungleichmäßig! ](*,)

Bild

Woran kann dies liegen...? :-k
Soll ich einfach mal alles erneuern (kam 2010 und somit vor 60.000KM schon mal alles (außer das Handbremsseil) neu, sprich Beläge, Zylinder und Handbremsseil, oder...?
Oder kann so etwas auch am Bremskraftregler liegen!? :-k
Der ist geringfügig undicht muss ich zugeben (hätte noch nen gebrauchten und dichten Ersatz liegen), hat der Prüfer aber nicht entdeckt... :u:

Danke vorab schon mal für die Meinungen!

Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: ungleichmäßige Bremswirkung hinten (Trommel) auch bzgl. Handbremse

Beitrag von D-MARKs »

Was hat der Bremskraftregler mit der Feststellbremse zu tun?

Da gibt es bestimmt irgendein anderes Problem.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: ungleichmäßige Bremswirkung hinten (Trommel) auch bzgl. Handbremse

Beitrag von Lalli »

D-MARKs hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 17:02 Was hat der Bremskraftregler mit der Feststellbremse zu tun?

Da gibt es bestimmt irgendein anderes Problem.

Gruß,
Dirk.
Hi Dirk,
mit der Handbremse nix schon klar, aber vielleicht sind es ja zwei unterschiedliche Probleme gleichzeitig, deswegen meinte ich, dass der Unterschied an der Betriebsbremse ggf. damit zu tun haben könnte, denn der BKR hat ja 4 Ein/Ausgänge, oder regelt der nur zwischen vorne und hinten... :-k

Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: ungleichmäßige Bremswirkung hinten (Trommel) auch bzgl. Handbremse

Beitrag von Manni »

Du kannst versuchen den Keil auf der rechten Seite mal ein ganz kleines bissl nachzudrücken.
Evtl. Ist die feder etwas zu schwach.
Ist der Keil vielleicht verdreht montiert? Am Keil steht auf einer Seite ein kleiner hubbel raus.
Wenn der auf der falschen Seite ist zwickts sich.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: ungleichmäßige Bremswirkung hinten (Trommel) auch bzgl. Handbremse

Beitrag von Roman »

Ich würde sagen, durch den klemmenden Keil ist die Bremse heißgelaufen und die Beläge sind verglast.
Ich würde daher die Beläge neu machen (beide Seiten!).

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: ungleichmäßige Bremswirkung hinten (Trommel) auch bzgl. Handbremse

Beitrag von Lalli »

ich habe jetzt einfach "alles" neu bestellt (kostet ja nicht die Welt, von daher...), sprich Beläge mit dem Krimskrams, Bremszylinder und ein Handbremsseil, somit sollte es dann hoffentlich erledigt sein.

Den BKR tausche ich auch, da ja eh entlüftet werden muss und wenn der schon undicht ist, wird er von alleine auch nicht mehr dicht! ;)

Danke für die ganzen Meinungen.

Wenn die Bremsenprüfung erfolgreich war, geb ich wieder Rückmeldung!


Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Benutzeravatar
adano
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 136
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:48
Wohnort: Österreich

Re: ungleichmäßige Bremswirkung hinten (Trommel) auch bzgl. Handbremse

Beitrag von adano »

Beim VW Typ 11, meiner hat vorne und hinten Trommelbremsen mit orig. Einkreisbremssystem, hat es immer geholfen, wenn man die Trommeln runtergenommen hatte und mit einem groben Schleifpapier aufgeraut hatte. Meist hatte ich da ein Stück Schleifpapier von einer Bandschleifmaschine genommen. Die Beläge kann man damit auch vorsichtig aufrauen (ganz leicht).

Das hat dann meist wieder 2-3 Jahre funktioniert....
33b, 82 (gab es nur in Österreich!)
Typ 118451, 82
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Newsflash: 05.01.2021: ABS Teststation für Syncro und Urquattrofahrer eröffnet! :u:
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: ungleichmäßige Bremswirkung hinten (Trommel) auch bzgl. Handbremse

Beitrag von Merlin6000 »

Ich würde gleich ein paar Cent mehr investieren und neue Trommeln verbauen, hatte schon mehr als einmal das diese ungleichmäßig eingelaufen waren durch einseitig hängende Bremsbacken
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: ungleichmäßige Bremswirkung hinten (Trommel) auch bzgl. Handbremse

Beitrag von Lalli »

Servus beinader!

Hier nun die Rückmeldung, hatte nun neue Beläge, neue Bremszylinder und ein neues Handbremsseil verbaut und den BKR getauscht, somit stand der Prüfung am Donnerstag nix mehr im Wege, heißt die Bremswirkung auf der Hinterachse war nun auch wieder i.O..

Was letztendlich das Problem war, konnte ich zwar jetzt nicht wirklich in Erfahrung bringen, aber nun ja, nun ist´s jedenfalls Geschichte! ;-)

Danke nochmals für Eure Meiungen! :notworthy:


Ciao
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri