Umbau Zahnriementrieb NG1

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17

Umbau Zahnriementrieb NG1

Beitrag von querlenker »

Hallo Leute,
Folgende Situation. Fahre in meinem KX eine ABT Nockenwelle. Damals beim Einbau wusste ich natürlich nicht dass diese diese zum NG gehört und habe mich nur gewundert dass das Alte Nockenwellenrad vom KX nicht mehr passt. Kurzerhand wurde hinten der Steg abgedreht damit das Rad wieder weiter zum Kopf Wandert.
Heute bin ich etwas schlauer. Die Welle hat wie soll ich sagen den Langen „Hals“ mit dem Kurzen Zapfen für das NW Rad. Bedeutet also NG1, richtig?
Da im Frühjahr jetzt eh ein Zahnriemen Wechsel ansteht wollte ich das ganz gerne etwas „besser“ ändern und gleich ein Verstellbares NW Rad verbauen. Dies gibt es ja für den NG1. Doch worin unterscheidet sich der Riementrieb zum KX. Das habe ich noch nicht raus gefunden. Ist die Flankenform anders? Muss also nur das KW Rad getauscht werden?
Fragen über Fragen.
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Umbau Zahnriementrieb NG1

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Sehr viel kannst du selbst heraus finden, indem du durch die Teilekataloge blätterst und zB die Teilenummern von den Kürbelkwellen-Rädern vergleichst. Oft stehen auch sehr hilfreiche Informationen in den Spalten daneben. Bei den diversen Riemen steht neben der Nummer normalerweise auch die Bezeichnung mit Typ und Abmessungen. Teile, die für VW und Audi verwendet wurden, haben natürlich auch die gleiche Nummer ;)

online Teilekatalog

Grüße aus Wien,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Umbau Zahnriementrieb NG1

Beitrag von Manuel »

Moin,

ich verstehe beim besten Willen nicht deine Beschreibung der Nockenwelle,sprich lieber mal in Teilenummern. ;-)

Hast du die spitzen Zahnradflanken oder die breiten, wie sie beim KX z.B. serienmäßig waren? Der NG hatte z.B. auch eine Nut in der Nockenwelle und eine "Feder" im Nockenwellenrad. Beim KX war das ein Halbmond, der das Ganze gehalten hat.

Ein verstellbares Nockenwellenrad macht übrigens nur bei ganz schrägen Tuningversuchen mit Sportnockenwellen Sinn oder wenn sich die Steuerzeiten verstellt haben, weil Block und/oder Zylinderkopf stark geplant wurden.

Gruß
Manuel
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8985
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Umbau Zahnriementrieb NG1

Beitrag von Roman »

Das Nockenwellenrad muß immer passen.

Beim NG gibt es 2 Nockenwellen und 2 Nockenwellenräder. Der Einführungszeitraum unterscheidet sich aber!
Nockenwellenrad 1 = 049 109 111 C, verbaut bis Mai 1988
Nockenwellenrad 2 = 034 109 111 A, verbaut ab Mai 1988 beim NG1, "für Fahrzeuge mit Zahnriemen Super Torque" und auch beim NG2
Die halbmondförmige Scheibe ist identisch.
Nockenwelle 1 = 034 109 021 K, verbaut bis März 1989 und auch
Nockenwelle 2 = 034 109 021 AK, verbaut ab März 1989 beim NG1 und auch beim NG2

Den NG2 gab es erst im B4 ab Februar 1990.

Es gab also beim NG folgende 3 Kombinationen von Nockenwellen und Nockenwellenrädern:
1. Bis Mai 1988 Nocke 1 mit Rad 1
2. Mai 1988 bis März 1989 Nocke 1 mit Rad 2
3. ab März 1989 Nocke 2 mit Rad 2

Das Nockenwellenrad 1 wurde auch bei den 32B-Fünfzylindern verbaut.
Die Nockenwelle 1 wurde auch beim 32B mit KV/HY verbaut.

Keine Ahnung, was du da für eine Nockenwelle hast.
Das Nockenwellenrad vom NG, egal ob NG 1 oder NG 2, muß bei der KX-Nocke passen, da es beide Nockenwellenräder, die es beim NG gab, bei der 1. NG-Nocke gab.
Evtl. gehört zu der ABT-Nockenwelle ja ein spezielles Nockenwellenrad, das nicht aus dem Serienprogramm von Audi/VW stammt oder ABT hat ein Seriennockenwellenrad bearbeitet, damit es auf die Nocke passt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17

Re: Umbau Zahnriementrieb NG1

Beitrag von querlenker »

Hallo Leute.
Wenn ich zur Scheune komm mach ich mal ein paar Bilder wie die ABT Nocke aussieht.
Ich hab in Erinnerung dass der Flansch wo das Rad drauf kommt kürzer ist als original.
Bilder kommen.
Vielen Dank ersteinmal.
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17

Re: Umbau Zahnriementrieb NG1

Beitrag von querlenker »

Hi Leute.
Habe mich nochmal mit dem Thema befasst. Also meine Nocke passt nur mit dem Rad mit dem festen Keil und Super Torque Zahnriemen Profil.
Da ich neuen Zahnriemen und Wapu vorher schon hatte und man nicht so schnell schlau draus wird welcher 5zylinder unten nun das spitze Profil hat, hab ich mir da mal was anfertigen lassen.
Nabe innen vom 16V etc. außen Ring mit dem alten Rechteck Zahnriemen Profil.
Auto ist wieder aus dem Stall geholt und demnächst gehts los mit Umbau. Ich bin echt gespannt.
Gruß Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.