Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Rantanplan
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 69
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 08:27

Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Rantanplan »

Vielen Dank soweit Jungs! :occasion5: :notworthy: :occasion5:


Abgesägt wäre krass, aber deknbar, hast Recht schwarz, beim Scirocco laufen die unten zusammen und sind dann "angespitzt" so dass unten ne gerade Auflagefläche der Feder aufm Teller ist. Nun gut, ich schau mir mal die andere an, evtl. ist diese auch "nur" abgebrochen, wobei die Nummer, die eingetragen ist fehlt eh auch, von dem her, ist das klar, die müssen raus...

Super, wenns sicher ein Passat Federbein ist, ist schonmal was gewonnen. Vielen Dank für die Bestätigung! Nicht dass ich alles mögliche rumsuche und es am Ende an nem "Fremdfederbein" liegt... Eibach halt ich mir mal im Hinterkopf.
Weiter rausziehen lassen die sich nicht. Dass abgedreht sind usw. ist natürlich denkbar, halt ich aber eher für unwahrscheinlich, da ne Inbusaufnahme oben rein zu bekommen dürfte nicht so einfach sein. Nee, die lassen sich im Grunde bis dahin eindrücken, wo dann kurz drauf das Gewinde beginnt, 1cm vom Rohr ist vielleicht noch sichtbar.

Ah ok, das ist gut, vielen Dank, messe ich später mal.
Genau, so kenn ich das auch, mein Scirocco hat 60er Federn, der hat gekürzte Konis drin, bis 50mm ist glaub Seriendämpfer problemlos, also das würde ich rein von der Theorie her ausschließen, wenngleich man natürlich nie weiß, was diverse Vorbesitzer für Ideen hatten... :stone: :lol:

Gut, Federbein passt, ich bau die also dann jetzt so zusammen und besorge Federn, dann is wirklich alles neu...
H&R, weiß ich nicht, denke ich schau mal, ob ich die eingetragenen noch bekomme, andernfalls werd ich wohl Serienfedern einbauen, es sind 17" Felgen eingetragen, das ist mir jetzt im Winter und mit eh fälligem TÜV zuviel Aufwand. Gibts Besonderheiten beim 5Zylinder, was die Federn betrifft oder sind es überall die gleichen außer fürn Syncro?
Immerhin kann ich die Dämpfer drin lassen.

Weiß jemand ob sich die Radnabe, wenn die nicht komplett ins Lager gepresst wurde (ich denke mehr als 1mm kann nicht mehr fehlen, sonst würde die Nabe am Gehäuse schleifen, selbst das fehlende Stück komplett "reinzieht", wenn ich die 30er Mutter mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehe? Oder soll ich die eine Seite nochmal rausbauen und das fehlende Stückchen reinṕressen? Viel kanns nicht sein, es sind maximal 2mm Luft noch zwischen dem 4-Loch Naben"teller" und dem Radlagergehäuse.
Gruß
Rantanplan
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von troublemaker »

Rantanplan hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 15:14 Gibts Besonderheiten beim 5Zylinder, was die Federn betrifft oder sind es überall die gleichen außer fürn Syncro?
app.php/dlext/?cat=1
Das sollte ein paar Fragen beantworten. :evil3: :bye:
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Roman »

So ist es.
Bei H&R gibt es 3 Federsätze:
1. 4-Zylinder Fronti
2. 5-Zylinder Fronti
3. syncro

Die 55mm vorne habe ich übrigens mit den H&R-Federn erreicht.
Die Federn sind weder abgeschnitten noch gepresst, die Dämpfer auch nicht gekürzt.
Der kam direkt nach dem Einbau so weit runter, hatte vorher und nachher gemessen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Rantanplan
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 69
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 08:27

Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Rantanplan »

Danke Ihr zwei! :notworthy: :occasion5: :notworthy:
Hatte schon gedacht, es ist das Gutachten zu meiner eingetragenen... ;-)

Da werd ich mal suchen, weil ich ja nicht weiß, wieviel der Gute damit tiefer kommt. Bevor ich 55mm H&R besorg, die dann wegen der 17" Räder Probleme machen, werd ich wohl nen Satz Serienfedern besorgen erstmal, die verbauten sind ja ganz offensichtlich eh Altmetall...

Was fährst Du in der 55mm Kombination für Räder, Roman?
Gruß
Rantanplan
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Roman »

Bei gleichem Abrollumfang spielt es keine Rolle, ob du 13" oder 17" drauf hast.

205/40R17 haben den gleichen Abrollumfang und daher Durchmesser wie 165R13.
Du hast da nur mehr Felge und entsprechend weniger Reifen.

Ich habe 205/50R15 auf 7x15 ET 20 drauf.
Die Räder wurden mit Tieferlegung eingetragen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Rantanplan
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 69
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 08:27

Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Rantanplan »

Hallo Roman,

stimmt natürlich auch wieder und ich mein mehr als 5% Abweichung darfs ja beim Abrollumfang eh nicht geben. Demach ne Möglichkeit. Es sind 215/35x17 eingetragen mit 15/20mm Distanzen, entsprechend muss ich halt schauen. Denke für den Anfang ein Satz Serienfedern und gut, über den Rest mach ich mir im Frühjahr dann Gedanken.

Ob sich die Radnabe noch komplett ins Lager reinzieht beim Anziehen der 30er Mutter weiß nicht zufällig jemand? Im Zweifel bau ich das erste Federbein halt nochmal aus und press es komplett rein. [-o<

Die KYB Dämpfer haben übrigens tatsächlich ~55,4cm im ausgefahrenen Zustand. Könnte sein, dass es die für den Syncro sind, weil wenn die für den 32b ausgegeben werden, und die neuen Bilstein gefühlt 10cm länger sind, muss es ja nen Grund geben. Hab aber noch keine Syncrovorderachse gesehn, daher kann ichs nicht einschätzen.
Gruß
Rantanplan
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Roman »

Zwischen syncro und Fronti gibts vorne beim Dämpfer und den Federn keine Unterschiede, auch die Federbeine sind gleich (außer ABS, die haben eine zusätzliche Aufnahme für den Sensor).

Und ob es da noch einen Spalt gibt, wenn die Radnabe eingepresst ist, weiß ich gar nicht mehr.
Ich habe damals, als ich mal die Radlager neu gemacht habe, die Nabe so weit reingepresst, bis es einen größeren Widerstand gab.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Manni »

Hi,
Die Radnabe wird vermutlich durch kräftiges anziehen der Mutter bis zum Anschlag reinflutschen.
Hast du nen Schlagschrauber?
Damit hab ich das gemacht als ich durch duseligkeit beim einpressen mit einer Scheibe die einen Bund hatte gedacht hab ich wäre schon am Anschlag. ..
Wenn am Schluss die Bremsscheibe nicht in der Sattelaufnahme fluchtet musst nochmal nacharbeiten.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Rantanplan
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 69
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 08:27

Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Rantanplan »

Herzlichen Dank erneut für Eure Antworten! :occasion5:

Das ist gut Manni, dann muss ich nicht den ganzen Krempel zweimal rausbauen, sondern nur einmal, wenn die Federn kommen. Dürfte aber so eh nur minimal gefehlt haben.
Schlagschrauber hab ich, soll aber für die Gelenke nicht so gut sein. Muss nur sehen, dass ich nen anderen Drehmomentschlüssel aufgetrieben bekomme, meiner geht nur bis 200Nm und ich meine mich erinnern zu können, dass die Lager ne gewisse Vorspannung brauchen, denke also besser die 230Nm, bevor die sich zeitnah wieder verabschieden.

Danke Roman, dann frag ich mich, wie einer der Vorbesitzer auf diese Dämpfer gekommen ist. :o

Da wurde jedenfalls viel gepfuscht. Direkt als erstes über den Staubschutzkappen is so ne Scheibe
P1100974.JPG
Die hat auf der einen Seite einfach mal gefehlt. :stone:

Beifahrerseitig war auch offensichtlich ne falsche Spurstange drin. Oder die haben ne falsche geliefert!? Wurde anhand der Typnummern rausgesucht und mehrfach verglichen, also sollte eigentlich passen. 5Zylinder-Erfahrung wäre hier gut, die neue passt schon, oder? Die alte ist auch kürzer als die fahrerseitige, dachte nämlich erst, da wurden zwei von der Fahrerseite eingebaut, das haut aber mit den Maßen hinten und vorne nicht hin.
P1100976.JPG
Muss jetzt nur überlegen, ob ich nen Satz Serienfedern kauf, oder ob die 40mm H&R, die es so gibt problemlos eintragbar wären. :?
Die letzte Eintragung is sehr lang her und hab keinen Nerv dann irgendwelche Sachen noch machen zu müssen. Vermutlich wollen die das ganze dann mit den eingetragenen Sommerreifen sehen usw... :kotz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Rantanplan
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Roman »

Ab Werk ist nur eine Spurstange einstellbar.
Als Ersatz gibt es für die nicht einstellbare Spurstange allerdings nur eine einstellbare Spurstange.

Was den Drehmomentschlüssel angeht:
Proxxon MC 320, geht bis 320 NM.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild