Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Rantanplan
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 69
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 08:27

Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Rantanplan »

Danke Roman. War die originale Spurstange dann gerade wie die alte verbaute vom Bild, oder hatte die schon eher die Form wie die neue, rein interessehalber?

Hab nur den MC200, dürfte aber morgen von nem Bekannten was bekommen denk ich.
Gruß
Rantanplan
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 818
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von paul_mh »

Rantanplan hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 22:37 Muss jetzt nur überlegen, ob ich nen Satz Serienfedern kauf, oder ob die 40mm H&R, die es so gibt problemlos eintragbar wären. :?
Die letzte Eintragung is sehr lang her und hab keinen Nerv dann irgendwelche Sachen noch machen zu müssen. Vermutlich wollen die das ganze dann mit den eingetragenen Sommerreifen sehen usw... :kotz
Servus, also die H&R Federn kommen ja aus Deutschland mit deutschem Gutachten. Damit man diese Federn in Verbindung mit serienmäßiger Bereifung eintragen lassen kann, braucht man eigentlich nur ein Fahrwerks- Vermessungsprotokoll und eine Bestätigung oder Kontrolle, dass es fachgemäß verbaut wurde und die Federn im komplett ausgefederten Zustand noch immer eine gewisse Vorspannung haben. Das steht aber eh alles genau im Gutachten drin, was man erfüllen muss.

Wenn du das in Verbindung mit einer nicht- serienmäßigen Reifengröße haben willst, muss natürlich auch nochmal die Freigängigkeit geprüft werden, das ist aber ein absoluter Standard- Prozess und da brauchst du keine Angst davor zu haben :occasion5:

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Manni »

Ich glaube die rechte Spurstange wurde mal geändert das die auch bei mehreren Motorvarianten passt.
Deshalb dürfte die jetzt so geformt sein.

Die so genannte Topfscheibe (823412369, od 811412369A) über dem Federwegsbegrenzer wurde bei Ausführung mit verstärkten Stoßdämpfern verbaut.
Gabs laut Teilekatalog aber auch bei den Normalen in einer anderen Ausführung..... grübel....kann mich gar nicht erinnern...

Ich finde die quasi gekürzten KYB Dämpfer für tiefergelegte Fahrzeuge eine feine Sache.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Rantanplan
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 69
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 08:27

Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Rantanplan »

Guten Morgen und danke erneut für Eure Antworten und Hilfestellungen! :notworthy:

Naja, ich überlegs mir mit der Tieferlegung, mit Serienfedern käm ich auch auf an die 100 Euro, anders wärens 200 plus Eintragung. Denke das wird wirtschaftlicher sein, zumal ich dann nur einmal die Sommerräder aufziehen muss und nicht noch ein drittes Mal das Federbein raus. :kotz

Entsprechend werd ich sie wohl besorgen und eintragen lassen, laut Fahrzeugschein müssten die, die eingetragen waren sogar 45mm gehabt haben, also Probleme sollte es keine geben und die Kotflügelkanten sind auch eh schon komplett umgelegt. =D>

Na gut, dann wird die Spurstange schon passen. Danke für die Teilenummer, da besorg ich mal eine, dass die beidseitig drauf ist, bzw. schau mal ob ich vom Scirocco noch was liegen hab.

Welchen Vorteil siehst Du dann konkret in den gekürzten Dämpfern?
Gruß
Rantanplan
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Manni »

Rantanplan hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 07:34

Welchen Vorteil siehst Du dann konkret in den gekürzten Dämpfern?
Die höhere Federvorspannung.
Man ist mit Auto hochheben schneller fertig \:D/

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Chris aus Hamm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 250
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Chris aus Hamm »

.... und wenn sich die neuen Tieferlegungsfedern irgendwann mal gesetzt haben dann klappert und scheppert und knarzt die Feder nicht so leicht auf dem Teller :-)

Gruss aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)
Benutzeravatar
Rantanplan
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 69
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 08:27

Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Rantanplan »

Hm, klingt beides logisch.
Hab jedenfalls jetzt nen Satz 40mm H&R bestellt, hinten gibts auch noch nen Satz neuer Stoßdämpfer und werd dort auch die Bilstein B4 nehmen. Sollten die mal den Geist aufgeben, kann ich ja immer noch die kürzeren KYB oder andere hernehmen. Hoffe halt, dass die Federn noch vorgespannt sein werden...

Für den Moment sollte es das dann ja mal gewesen sein, ich hoff, dass mit dem neuen Fahrwerk dann alles passt und es bei der Eintragung keine Probleme gibt und der gute dann auch direkt neuen TÜV bekommt... :notworthy:

Herzlichen Dank Euch allen jedenfalls für die Hilfestellungen und Tips! :occasion5:
Gruß
Rantanplan
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 818
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Mit den 40er H&R Federn gibt es bezüglich Vorspannung normalerweise keine Probleme in Verbindung mit ganz normalen Dämpfern.

Das wird schon alles schief gehen \:D/

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Rantanplan
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 69
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 08:27

Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Rantanplan »

Jep, hoffe ich auch.
Besten Dank nochmals :occasion5:
Gruß
Rantanplan
Benutzeravatar
Rantanplan
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 69
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 08:27

Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Rantanplan »

Nur als kurze Info, die neuen H&R Federn sehen auch wie abgesägt aus, nicht nur oben sondern auch unten. :o
Gruß
Rantanplan