Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Rantanplan
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Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Rantanplan »

Danke für die Rückmeldung Roman,
schade, dass das bei mir nicht soo gepasst hat. Musste noch zwei oder drei cm mehr wegnehmen vom Auspuffrohr vorn am AMSD. Hinten hätt ich vielleicht auch noch 2cm runtermachen können, ging aber so auch. Hauptproblem war vorn. Wie Du beschreibst ist es bei meinem auch, Ende Katrohr kommt der Minikat drauf und entsprechend musste ich vom MSD was abnehmen, verwunderlich die unterschiedlichen Winkel vom alten und dem neuen, obwohls der gleiche Topf sein müsste, laut Nummer... Naja, werds merken.

Inwieweit ist Rost an Türen für den Tüv relevant?
Gruß
Rantanplan
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Roman
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Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Roman »

Solange da kein Loch drin ist oder Blechfetzen abstehen, bekommst du trotzdem die Plakette.
Ist ja kein tragendes Teil und Verletzungsgefahr geht auch nicht davon aus.
Es kann aber sein, das das als leichter Mangel in den Prüfbericht eingetragen wird.

Grüße
Roman
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Rantanplan
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Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Rantanplan »

:u:
Hehe, naja, Fahrerseite vorne fehlt der hintere Teil unten mittlerweile komplett, kannst also reingreifen. ;-)
Da werd ich also mit Unterbodenschutz und ein paar Blechen mal ran müssen...

Schweißgerät kommt, im Sommer ist das dann dran... Tüv vorher wär aber natürlch dennoch schön...
Gruß
Rantanplan
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paul_mh
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Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Zum Auto Schweißen ist ein Schutzgas Schweißgerät definitiv die beste Wahl. Außer du willst auch viel Alu schweißen, dann eher ein WIG. Karrosserie Arbeiten mit WIG sind jedoch dann deutlich mühsamer, weil man mehr Wärme einbringt und langsamer arbeiten muss.

Die Geräte von Stahlwerk sollen ein ausgezeichnetes Preis/Leistungs Verhältnis haben. Oder du suchst dir ein altes Profi Gerät. Ich hab eines von 1987. Unzerstörbar wie ein Passat 32B 8-)

Grüße,
Paul
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Rantanplan
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Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Rantanplan »

Klingt gut, was hast Du dann konrekt für eins?
Stahlwerk hab ich gesehen, die sehen aber alle so klein aus. Oft sind es eh so Kombigeräte Mig/Mag, die aber auch Elektroden schweißen können und Wig.
Eigentlich reicht mir Schutzgas, da ein paar Erfahrungsberichte wär gut.
Die Stahlwerk sind preislich mit Güde vergleichbar. Weiß aber halt nicht, ob das was taugt. Zahl gern nen Euro mehr, wenn ich dann meine Ruhe hab und das Zeug problemlos dauerhaft funktioniert.
Gruß
Rantanplan
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paul_mh
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Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Also ich hab ein "Erfi Rekord" Starkstrom 270A Gerät von 1987. Das ist noch richtig analoge Technik, wo man sich sogar die Platine noch selbst reparieren kann. Ist aber halt auch richtig groß und macht ordentlich "klonk" wenn das Relais schaltet :D

MIG und MAG ist immer das gleiche Gerät, da geht es dann nur darum welches Gas man dran hängt, also Argon / CO2 oder Mischgas. Ich sehe bei Stahlwerk jetzt kein Gerät, das MIG und WIG in einem hat. In dem Gerät selbst ist ja nicht so viel drinnen außer der Drahtrolle und der Elektronik. Das ist halt von der Größe so ausgelegt, dass die Gasflasche komplett getrennt davon steht. Bei Geräten mit "integrierter" Gasflasche ist halt das Gehäuse entsprechend größer, damit man die Flasche auch wo anmachen kann.

Ich würde dir das 175A oder 200A Gerät von Stahlwerk empfehlen, das reicht bis etwa 5mm Blechstärke und hängt noch an der normalen Steckdose. Es gibt eigene Schweißer-Foren und dort wird einhellig von den Güde Geräten abgeraten, die Stahlwerk Geräte werden dort aber als durchaus brauchbar bezeichnet. Ist außerdem nicht ganz die gleiche Preisklasse: Das 160A Güde bekommst schon ab knapp über €300 inklusive Zubehör, das Stahlwerk 175A Gerät kostet im Komplettset €530, also doch 70% mehr. Ein Profi Gerät in der gleichen Klasse (+/-170A) kostet dann ab €1000.

Grüße,
Paul
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Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Rantanplan »

Danke Dir soweit! :occasion5:

Hatte es verwechselt, war das 200GIS von Güde, das kann auch noch WIG. Hatte bei Güde mal geschaut und das liegt im Komplettpaket knapp unter dem Schweißwerk-Set. Oder das Güde 190A, das ist ein ordentlicher Oschi, der aber nur MIG/MAG macht... Schön handlich ist das Stahlwerk schon, allerdings wären mir größere glaub ich lieber, wo ich nen Wagen hab, auf den die Flasche mit drauf kann, nicht dass die Gass-Buddel dann mal umfällt, weil der Schlauch einmal drum gewickelt is... :stone: :u: :D

Zur Not kann aber ja das direkt das erste Projekt werden, ein Wägelchen, an dem dann die Flasche auch ihren Platz hat. Damit ist -vielleicht- auch ausreichend geübt, dass ich mich ans dünne Karosseriebleche wagen kann, ohne das Monsterloch noch mehr zu vergrößern. Die Fahrertür wäre für die meisten glaub ich eh ein Fall für den Schrott, aber zum Üben vielleicht grad richtig...
Gruß
Rantanplan
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Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Goldie86 »

Moin,
hatte mir letztes Jahr ein Fülldraht- Schweißgerät gekauft, hab in beide vordere Türen unten ( außen u. innen) neue Bleche ( aus der Schweiz ) eingeschweißt.
Bin best mit dem Gerät zufrieden,lag preislich bei rund 150,-€
T2.JPG
T3.JPG
T5.JPG
SAM_1762.JPG
Gruß
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matthias s
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Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von matthias s »

Oje was rostige Türen, ich reg mich schon auf wenn ich irgenwo mit dem Schraubenzieher einen Rostpickel aufstochern kann.
Sieht aber gut aus und die Leiste ist natürlich super um Unebenheiten beim Ansatz zu kaschieren. Stratosblau ist einfach schön.
Ist die regelmäßige Erneuerung des Hohlraumschutz hier kein Thema um solchen Schäden vorzubeugen?

Grüße, Matthias
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Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von paul_mh »

matthias s hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 22:14 Ist die regelmäßige Erneuerung des Hohlraumschutz hier kein Thema um solchen Schäden vorzubeugen?
Ja natürlich! Korrosionsschutzfett auf der Innenseite der Türen, dass bei warmen Temperaturen bis in den Falz hinein kriecht verlängert die Lebensdauer der Türen massiv.

Grüße,
Paul
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