Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Goldie86 »

paul_mh hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 07:53
matthias s hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 22:14 Ist die regelmäßige Erneuerung des Hohlraumschutz hier kein Thema um solchen Schäden vorzubeugen?
Ja natürlich! Korrosionsschutzfett auf der Innenseite der Türen, dass bei warmen Temperaturen bis in den Falz hinein kriecht verlängert die Lebensdauer der Türen massiv.

Grüße,
Paul
Moin,
es schweift zwar vom eigentlichen Thema ab;
:director: aber selbstverständlich wurde in den Türen neue Dämpfung sowie Korrosionsschutz eingebracht

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Rantanplan
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 69
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 08:27

Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Rantanplan »

Och, das passt schon, gehört so gesehen zum Thema dazu...

Bezüglich Saugschlauch der Servo (der obere vom Behälter zur Servopumpe) hat niemand zufällig die Maße?


Nochmal zum Wasserproblem, da hier noch niemand was geschrieben hat.

Weitere Baustelle, Wasser! Das Wasser steht scheinbar auf dem Dachhimmel drauf und bahnt sich mittlerweile schon den Weg nach innen. Könnten das auch die Relingdichtungen sein oder eher das Schiebedach? Denke erstere zu tauschen dürfte aber eh so oder so Sinn machen, weil bei 33 Jahren mit vermutlich mindestens phasenweise viel praller Sonne, werden die eventuell "leicht" mitgenommen sein!?
Gruß
Rantanplan
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 818
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von paul_mh »

Rantanplan hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 18:18 Nochmal zum Wasserproblem, da hier noch niemand was geschrieben hat.

Weitere Baustelle, Wasser! Das Wasser steht scheinbar auf dem Dachhimmel drauf und bahnt sich mittlerweile schon den Weg nach innen. Könnten das auch die Relingdichtungen sein oder eher das Schiebedach? Denke erstere zu tauschen dürfte aber eh so oder so Sinn machen, weil bei 33 Jahren mit vermutlich mindestens phasenweise viel praller Sonne, werden die eventuell "leicht" mitgenommen sein!?
Das sind meistens verstopfte Wasser-Ablaufschläuche vom Schiebedach. Die gehen durch die D-Säule bis ganz hinten unten. Und ja natürlich, wenn du schon dabei bist macht es absolut Sinn, die Reling Dichtungen auch zu tauschen. Ich hab bei meinem Auto mittlerweile schon fast alle funktionellen Bauteile aus Gummi bzw Dichtungen schon ersetzt. Nach über 30 Jahren ist das halt alles spröde und kann seine Funktion nicht mehr erfüllen. Da gibt es ein paar so Kandidaten, die vielleicht nicht ganz offensichtlich sind aber einem ordentlich den Tag vermiesen können wie der Dämpfungsgummi, mit dem das Gasseil im Pedal eingehängt ist.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Rantanplan
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 69
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 08:27

Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Rantanplan »

Na dann werd ich der Baustelle mal beikommen, mal was ausreichend langes suchen zum durchpopeln der Abläufe, oder besser mit Druckluft?

Das mit dem Gaszughalter-Pulver hatte ich beim Scirocco mal. Hatte mir damals dann nen Korken zurechtgeschnitzt als Übergangslösung, das hat gut gehalten.
Gruß
Rantanplan
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von OST »

Rantanplan hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 00:22 Na dann werd ich der Baustelle mal beikommen, mal was ausreichend langes suchen zum durchpopeln der Abläufe, oder besser mit Druckluft?
Ob Druckluft oder langer Draht ist egal. Hauptsache Du machst es von unten nach oben. Sonst kann es passieren, dass dir die Schläuche von dem Stutzen am Schiebedachrahmen rutschen.
Bild
Benutzeravatar
Rantanplan
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 69
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 08:27

Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Rantanplan »

Danke, dann werd ich das mal testen. Allerdings hab ich aktuell das Gefühl, dass der überall undicht is... :?
Gruß
Rantanplan
Benutzeravatar
Rantanplan
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 69
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 08:27

Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Rantanplan »

So, scheinbar ist das Federbein vorne unten ausgeschlagen, also wo das Traggelenk reingeht. :angryfire:
Sind da 4 und 5zylinder gleich, oder ist das Federbein für die 5zylinder anders?

Wie kann man diese Nutmutter oben mit dem entsprechenden Drehmoment festbekommen? Mein Drehmomentschlüssel geht nur rechtsrum, wenn ich also die Nutmutter gegenhalte dreh ich diese quasi auf. :-k
Gruß
Rantanplan
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 818
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Es gibt nur Federbeine mit/ohne Servolenkung. Das erkennt man daran, dass die Aufnahme fürs Traggelenk bei Servolenkung außermittig sitzt.

Die Nutmutter kann man auch ohne Drehmoment festziehen, die ist ja eigentlich nur dafür da, die Vorspannung der Feder aufzunehmen, wenn das Federbein ausgebaut ist. Durch die Sechskantmutter am Domlager wird dann alles "final" verspannt.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Goldie86 »

Rantanplan hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 19:34 So, scheinbar ist das Federbein vorne unten ausgeschlagen, also wo das Traggelenk reingeht. :angryfire:
Sind da 4 und 5zylinder gleich, oder ist das Federbein für die 5zylinder anders?

Wie kann man diese Nutmutter oben mit dem entsprechenden Drehmoment festbekommen? Mein Drehmomentschlüssel geht nur rechtsrum, wenn ich also die Nutmutter gegenhalte dreh ich diese quasi auf. :-k
Drehmomentschlüssel ist die allgemeine Bezeichnung für ein handgeführtes Schraubwerkzeug, mit dem ein definiertes Anzugsmoment auf ein Verbindungselement wie eine Schraube oder Mutter ausgeübt werden kann.

Mir ist kein Drehmomentschlüssel bekannt :-k mit dem man nur Schrauben oder Muttern lösen kann oder es ist einer nur für Linksgewinde
Die meisten haben doch eine Umschaltmöglichkeit.
Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Rantanplan
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 69
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 08:27

Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Rantanplan »

Danke für Eure raschen Antworten! :notworthy:

Hat jemand ein Federbein vorne rechts für mit Servo? Will meinen JN jetzt nicht zerlegen...

Wie kann es sein, wenn alles korrekt eingebaut ist und der Passat hochgebockt wird, beide Domlager ca.2cm Spiel haben? Also auf ner Bühne, wenn alles entlastet ist, hats oben 2cm Spiel. Sollte alles vorhanden sein, von unten nach oben: Federbein, Feder, (innen Staubschutzmanschette mit Puffer) Federteller oben, Domlager, so dass der Gummi nach oben zeigt, in dem Gummi quasi die Nutmutter und dann von oben die Halbrunde Schale und die Mutter. :-k
:idea1:

@Goldie:
Ja, Umschalter hat er, aber ich meine, der knackt aber nur "rechtsrum" bei Linksgewinde.
Hab auch noch nen alten, der hat ein Blech mit nem Zeiger dran und je nach Drehmoment wandert der Zeiger auf der Skala, damit geht links/rechts.
Mal eben ein Bild suchen, sowas hier:
https://img.toolsmarket-neu.de/ebay/ima ... /klucz.jpg
Gruß
Rantanplan