Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von matthias s »

Das Domlager Spiel passt so im entlasteten Zustand. Das ist doch eigentlich Grundwissen beim 32B.
Hier mal Bilder von den Schiebedach Abläufen, da kann man sich jetzt aussuchen wo das Wasser her kommen könnte.


Bild

Bild

Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von OST »

Beanstandung Federbeinlager 32B.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rantanplan
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 69
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 08:27

Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Rantanplan »

Großartig!
1000 Dank Jungs! :notworthy: :notworthy: :notworthy:

Das klingt mal gut. Grundwissen hin, Grundwissen her, der Prüfer ist zwar schon etwas älter, aber vermutlich zu jung, dass er diesen Passat noch regelmäßig geprüft haben dürfte...
Gibts da vielleicht noch ne andere Seite, aus der auch hervorgeht, dass es sich um den 32b handelt? Ganz herlichen Dank aber in jedem Fall schonmal, die Seite ist in dem Fall vermutlich Gold wert. ;-)




Ist der Dachhimmel irgendwie geklebt, oder nur seitlich geklemmt? so seh ich ja nix, merk nur, wie direkt auf dem HImmel das Wasser zu stehen scheint und wahlweise mal innen am Schiebedach, wahlweise außen an der Türdichtung reinläuft... :-/
Ist noch ein langer weg, aber ich denk ich erhalt ihn in jedem Falle, es werden ja nicht mehr und wenn man so manch andere Bilder anschaut, ist er ja noch "neuwertig." :D
Gruß
Rantanplan
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von matthias s »

Geklebt ist er nur im Schiebedachrahmen. Den Rest beantwortet Dir das Foto vom ausgebauten Himmel.

Grüße, Matthias

Bild
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 866
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Harryj19 »

Du kannst Auspuffgummis vom Polo 86c, oder andere die eine O-Ringform haben, unter die obersten Federbeindeckel legen. Wenn du das Auto anhebst hält der Gummi das Federbein oben und es hat kein Spiel. So kannst jede Diskussion von vornherein vermeiden.
MfG Harry
Benutzeravatar
Rantanplan
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 69
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 08:27

Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Rantanplan »

Danke Harry, :occasion5:
das kenn ich vom Scirocco, dort wirds gemacht, weil die Domlager mittlerweile so schnell verschleißen, dass es nimmer feierlich ist. Aber vielen Dank, das werd ich in jedem Fall mit den alten Auspuffgummis machen, dafür sind se noch dreimal gut und wenn das Spiel dann deutlich geringer ist umso besser. Zusätzlich nehm ich den Wisch von hier mit, dann sollten sie endlich zufrieden sein...
Gruß
Rantanplan
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 866
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Harryj19 »

Beim Scirocco 1/2/ Golf 1 ist die Befestigung etwas anders. Wenn du da die Mutter in der Mitte des Lagers aufdrehst entspannst du sofort die Feder. Das ist sehr gefährlich!
Beim Passat ist unter der Mutter noch eine Gewindehülse, die die Feder hält. Hier kannst du die dicke Mutter lösen, solange das Auto auf den Rädern steht, ohne das was passiert. Selbst wenn er angehoben ist rutscht nur das komplette Federbein nach unten aus dem Dom. Beim Scirocco fliegt u.U. die Feder durch die Gegend.
Mit dem Gummi unter dem oberen Federteller verhinderst du das das Federbein absacken kann bis der obere Teller es aufhält. Kein Spiel mehr vorhanden. Prüfer glücklich! :idea1:
MfG Harry