Türdichtungsfrage

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Türdichtungsfrage

Beitrag von matthias s »

Manche haben sie, manche nicht.
War diese äußere zweite Türdichtung ein Extra? Vorhanden an einem 87er Trophy (von dem stammt die Tür) , ein 87er GL und ein 88er Synrco GT. Andere vergleichbare Ausstattungen aus der gleichen Bauzeit haben sie nicht, in den Befestigungslöchern stecken dann Blindkappen. Jedenfalls sind die Windgeräusche mit den Dichtungen deutlich weniger.
Grüße, Matthias

Bild
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Türdichtungsfrage

Beitrag von Roman »

Das Vorhandensein dieser Zusatzdichtungen ist abhängig von der Ausstattung.
Bei GT und GL Serie, bei C und CL nicht.
GT und GL haben auch zwischen Türverkleidung und Nässeschutzfolie noch eine Lage Schaumstoff zur Schalldämmung.

An den hinteren Türen gibt es übrigens 2 Versionen (baujahrsabhängig):
Version 1: Nur oben
Version 2: Oben, vorne und hinten bis Fensterunterkante.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Türdichtungsfrage

Beitrag von matthias s »

Das kommt so hin, bei manchem GT der bei mir war sind die dann wahrscheinlich vorher abhanden gekommen. Auch den Schaumstoff hinter den Türverkleidungen kann ich bestätigen.
Nochmal zu den Dichtungen, bei beiden beginnen sie am Rückspiegel, enden an der vorderen Tür oben, während die hintere Tür vorne und hinten bis unten abgedichtet ist. Die Dichtung ist nur geklebt, an der vorderen Tür hinten noch mit einem Clip, bei der hinteren Tür mit mehreren Clips. Das dürften dann die späten sein, beide von 1987.
Grüße, Matthias

Bild

Bild

Bild

Bild
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Markus B
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 35
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 09:49
Wohnort: München

Re: Türdichtungsfrage

Beitrag von Markus B »

Bei den frühen 32B waren die nur geklebt, also ohne den hinteren Clip. Wann das genau geändert wurde weiß ich nicht. Bei meinem 81er GLS sind diese oberen Dichtungen jedenfalls komplett geklebt und ohne irgendeinen Clip. Die passenden Löcher sind aber lustigerweise trotzdem schon vorhanden. Der Clip wäre meiner Meinung nach überflüssig gewesen, denn auch nach 40 Jahren sind diese Dichtungen - zumindest bei mir - immer noch bombenfest. Die scheinen damals ein ziemlich starkes Klebeband verwendet zu haben.