5 Zylinder Drosselklappenunterschiede

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Seewolf1980
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5 Zylinder Drosselklappenunterschiede

Beitrag von Seewolf1980 »

Moin,
wie kann man die verschiedenen Drosselklappen der 5 Zylinder voneinander unterscheiden?
Was sind die Unterschiede?
Die Teilenummer die auf den DK drauf steht ist ja wohl unbrauchbar.
Oder anders gefragt, passt eine JT DK an den KV?

Gruß Heiner
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Roman
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Re: 5 Zylinder Drosselklappenunterschiede

Beitrag von Roman »

Keine Ahnung, wie man die unterscheiden kann, aber es gibt da unzählige Drosselklappen bei den 5-Zylindern.
Es wird teilweise sogar zwischen Schalter und Automatik und mit und ohne Tempomat unterschieden.

034 133 063 = KV
.. A = KV Automatik (gabs aber beim 32B nicht)
.. B = HY
.. C = HY Automatik
.. D = KV und HY mit Tempomat
.. S = HP
.. T = HP mit Tempomat
.. AA = KX
.. AB = KX Automatik und JT
.. AC = JS
.. AD = JS mit Tempomat
035 133 063 FK = JS und HP mit Automatik

Z.T. unterscheiden sich auch die Ansaugbrücken.

Grüße
Roman
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Re: 5 Zylinder Drosselklappenunterschiede

Beitrag von chaosmm »

Die Drosselklappengehäuse sind meines Wissens gleich. Lediglich die ganz alten 5Zylinder haben evtl zwei Unterdruckabgänge.
Was aber unterschiedlich ist, sind die Microschalter, bzw deren Layout. K-JET mit Schubabschaltung und Zigarre haben 1 Schalter, aber 3 Poliger Stecker. K-JET ohne Schubabschaltung und ohne Zigarre haben 1 Schalter und 2 poligen Stecker. KE-JET haben 2 Schalter und einen 3 poligen Stecker.

Die NG, NF, AARs haben andere Klappen mit Keil drin und die Gestänge sind unterschiedlich.
Man kann das aber alles umbauen.

Man kann ja sogar die DK vom 5-Zylinder in nen 1er Golf GTI einbauen.
Manuel
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Re: 5 Zylinder Drosselklappenunterschiede

Beitrag von Manuel »

Eine kleine Einschränkung:
Die Drosselklappen der späten Fünfender (NG, NF, AAR und späte RT/PS) kann man nicht "umbauen", da dort die Leerlaufschraube fehlt und diese mangels Material auch nicht nachgerüstet werden kann.
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Re: 5 Zylinder Drosselklappenunterschiede

Beitrag von Seewolf1980 »

Also lässt sich aber anhand der Nr auf der DK nicht sagen woher das Teil kommt?
Das ist ja ein schöner Mist.
Also sind die DK alle gleich nur die Schalter und GRA ja/nein machen den Unterschied?
Die späten 5 Zylinder DK passen nicht, dass ist mir klar.

Gruß Heiner
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