Einspritzventile /JN Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Einspritzventile /JN Motor

Beitrag von Goldie86 »

Hallo,
da sich der Motor im 87er immer mehr zur Nebelmaschine entwickelt, bin ich dabei einen der Motoren , die noch vorhanden sind, zu überholen. Da Ausgleichgetriebe und Automatik auch überholt werden müssen und auch noch außerhalb vorhanden ist , will ich erst alles überholen und dann komplett tauschen. Soweit die Idee.
Kopf ist abgebaut , Ventile alle raus . Beim Ausbau der Einspritzventile hab ich festgestellt das statt der im ET-Ordner vorgesehenen Einspritzventile 026133551 welche mit der Nummer
049133551A drin waren, die eigenlich für die K -Jetronic sein sollen. Von den Daten her ist auch ein Unterschied, Länge statt 78mm nur 75mm, in der Breite und Höhe jeweils 6mm. Der Einsatz fürs Ventil sieht im Ordner ganz anders aus als der auf dem Ventil drauf ist. Das 026er Ventil sieht auf Abbildungen genau so aus wie die ausgebauten, nur das die Maße größer sind. Das 049er in neu ist dagegen völlig nackt.
Die Et Nummer der vorhandenen Zylinderköpfe sind alle identisch, der zweite Kopf hat die gleichen Ventile drin, an den eingebauten Motor möchte ich mich momentan nicht vergreifen.
Lange Rede kurzer Sinn : Weis hier jemand ob die 026er Ventile in den Kopf passen.????
Es gibt zwar die Dichtungen einzeln, aber bekommt man den Einsatz vorne am 049 Ventil gut ab und wieder drauf :-k

Ein Dankeschön für Antworten schon mal vorab.
Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Einspritzventile /JN Motor

Beitrag von Roman »

Das ist so nicht ganz richtig.

Beim JN wurden die 049 bis 7/84 verbaut.
Nur der Einsatz unterscheidet sich zwischen DZ und JN.
DZ hat den 063 133 555, JN hat den 063 133 555 A.

Ab 8/84 wurden dann die 026 verbaut, allerdings mit 2 Einsätzen:
Da steckt der 034 133 555 A drauf, und darauf sitzt zusätzlich der 035 133 554.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Einspritzventile /JN Motor

Beitrag von Goldie86 »

Kann nicht abstreiten das der Kopf von vor 07/84 ist.
Nur sehen die Teile die bei den Et-Nummern erscheinen alle anders aus.
Hab mal einige Bilder beigefügt:
00-034133555a_3.jpg
40-063133555a.jpg
h-preview.jpg
preview.jpg
thumb.jpg
vorletztes Bild ist die 49er, letzte Bild die 026er und was vorne auf der 26er dran ist hab ich bei den im Kopf vorhandenen 49er vorne dran
Gruß
Siegmund
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
servogti
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 171
Registriert: Do 7. Okt 2010, 19:24
Wohnort: 21339 Lüneburg

Re: Einspritzventile /JN Motor

Beitrag von servogti »

moin Siggi,
letztes Bild sind luftumspülte Ventile, das davor noch die ersten wie im Golf 1 GTI .
Schätze Du hast auch einen Kopf für Luftumspülte , oder da hat einer was zusammengebastelt ?
Jens
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
servogti
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 171
Registriert: Do 7. Okt 2010, 19:24
Wohnort: 21339 Lüneburg

Re: Einspritzventile /JN Motor

Beitrag von servogti »

noch vergessen , zwischen die Messinghülse und dem Plastikeinsatz gehört noch ein Dichtring.
Jens
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Einspritzventile /JN Motor

Beitrag von OST »

Es gab auch luftumspülte Ventile ohne die Kappe auf dem Ventil.
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Einspritzventile /JN Motor

Beitrag von OST »

InjectorTypes.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
servogti
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 171
Registriert: Do 7. Okt 2010, 19:24
Wohnort: 21339 Lüneburg

Re: Einspritzventile /JN Motor

Beitrag von servogti »

alte Kuh lernt immer noch dazu...Danke Olaf
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
Benutzeravatar
Papierkorbmechaniker
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 29
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:12

Re: Einspritzventile /JN Motor

Beitrag von Papierkorbmechaniker »

Moin Zusammen,
ich hatte in meinem JS (07/84) auch die 049er Einstritzventiele drin mit dem einteiligem langem Plastik Einsatz (063133555a).
Laut nicht erlaubter Begriff gehören aber ab FIN 32-E-120248 die 026133551 Einspritzventile rein. Merkwürdig!
Der JS Kopf halt die Luftumspülung.

Ich habe jetzt wieder die 026133551 (Bosch 0 437 502 045) Einspritzventile verbaut mit dem
"zweiteiligem Düsenhalter" (Kunstoffunterteil und Messinghülse oben - dazwischen der Gummiring).
Läuft prima damit.

Gruß Martin
Passat Carat 1984 - Verkauft
Passat GT Sportpartner 1987
Passat CL 90PS 1986