KX Regelkreis KE Jetronic

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
servogti
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 171
Registriert: Do 7. Okt 2010, 19:24
Wohnort: 21339 Lüneburg

KX Regelkreis KE Jetronic

Beitrag von servogti »

moin,
zu meinem KX :
alle benzinführenden Bausteine sind ja nun neu, von Pumpe bis Einspritzventilen. Er läuft auch gut und startet gut kalt wie jetzt auch warm.
Leerlauf noch etwas unrund, vielleicht Hydros mal neu machen.

Nun gings ans Feintunnig, CO auf Druckstellerstrom 10 mA bringen, der blieb aber bei 20 mA egal was man macht , Lambda liefert nur 0,1 V, das hätte das Anfetten durch den Drucksteller erklärt.

Lambda mit 0,6 V Impuls ans Steuergerät überlistet, aber Druckstellerstrom blieb bei 20 mA, gibt man Gas geht er einen Moment auf 25 mA ohne gesteckte Lambdasonde bleibts auch bei den 20 mA.

Zieht man den Temperatursensorstecker geht er auf ca 125 mA, was ja o.k. ist ,da nun ja ein kalter Motor vorgegauckelt wird.

Ich verspreche mit jetzt wenig vom Lambdasondenwechsel, da dieser Stromkreis ja keine Änderung des Regelkreises bewirkt . Stromkreis ist intakt , Test mit Lampe dazwischen.

Vielleicht Steuergerät auch noch wechseln, wobei die ja meistens kaum ein Problem haben.
Zieht man den Druckstellerstecker, läuft er gerade noch so , kurz vor Ausgehen, der Impuls ist also irgendwie wohl trotzdem richtig da sonst zu mager

auch ein gezogener Temperatursensorstecker verschlechtert den Leerlauf da jetzt zu fett. Dieser Sensor tut also wohl auch das Richtige.

Nur die Lambdaspannung ist ohne Einfluß und das könnte am Steuergerät liegen.
Wer eine Idee hat , immer her damit.
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
Waldtanner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: So 9. Nov 2008, 17:17
Wohnort: D-BW-SHA-Kreßberg

Re: KX Regelkreis KE Jetronic

Beitrag von Waldtanner »

Hallo, da steige ich gerne ins Thema mit ein! Mein JN mit KE-Jetronic startet kalt sehr gut und mit Leistung, aber nach ca. 1Minute beginnt dann das "Drama", der Motor stirbt fast ab und hat wenig Leistung. Wenn ich dann mit kleinem Gang/hoher Drehzahl den Motor am Leben halte, stabilisiert sich das ganze dann ein wenig, aber dem Motor fehlt Leistung/Drehmoment. Bei der AU kommen wir nicht unter Lambda 1,030, was für mich bedeutet, das Gemisch ist zu mager, deshalb weniger Leistung. Ich grüble schon länger daran herum und habe/lese auch die BOSCH Schulungsunterlage "Benzineinspritzsystem KE-Jetronic" und verstehe das System grundsätzlich schon. Frage grundsätzlich: Aus meiner Sicht kann der Drucksteller den Druck von der Benzinpumpe (5-6bar) nur reduzieren, oder nicht? Reinhold :-k
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: KX Regelkreis KE Jetronic

Beitrag von Zweitürer JN »

Hallo
@ servogti
Irgendwie klingt das für mich nach Steuergerät und Lambda Sonde 🤔.
Hast du bei der Messung alles korrekt angeschlossen bzw. abgeklemmt?
Aber eigentlich sollte der Drucksteller bei warmen Motor ständig ändernde werte haben. Genauso die Sonde. :-k
Ratlosen Gruß Robert2 :u:
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: KX Regelkreis KE Jetronic

Beitrag von Zweitürer JN »

@ Reinhold
Zuerst mal ja, der Drucksteller kann den Druck nur reduzieren nicht erhöhen.
Dein Problem kann eine Reihe an Ursachen haben. Sieht aus als müsstest du es klassisch einkreisen. ;)
-passt der zündzeitpunkt
-sind die Kerzen ok
-ist der Verteiler ok
-sind die Kabel ok? Beim JN gammelt gern die Masse an der Ansaugbrücke weg. Wenn das passiert läuft er echt mies und geht oft aus.
-zieht er vielleicht Falschluft?
-welchen Steuerstrohm hat der Drucksteller? (Bitte nicht einfach an der Co schraube drehen! Das muss man können :evil3: )
-.....
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Gruß Robert2
Waldtanner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: So 9. Nov 2008, 17:17
Wohnort: D-BW-SHA-Kreßberg

Re: KX Regelkreis KE Jetronic

Beitrag von Waldtanner »

Nach meinem Verständnis erkennt die LambdaSonde den Restsauerstoff im Abgas und zeigt dies per Spannung dem Steuergerät an. Ich kann mir gut vorstellen, dass die LambdaSonde nach 270TKM verschlissen/verbraucht ist, und dann weniger Sauerstoff erkennt als real vorhanden. Dadurch würde der Regelkreis das Gemisch zu mager einstellen, oder nicht? :-k
Leider bekomme ich, auch mit SpezialNuss, die LambdaSonde nicht heraus. :angryfire: Eine neue Sonde liegt schon bereit. Motor warm zum herausdrehen habe ich schon probiert. Ich vermute, dass die Sonde auch festgerostet ist. Habt ihr mir noch einen Tipp, wie ich die Sonde herausbekommen kann, ohne den Krümmer abzubauen? :help:
(da der Motor kalt, sofort und mit viel Leistung startet, gehe ich davon aus, dass im G-KAT Regelkreis etwas nicht stimmt; nach meiner Kenntniss beginnt die Regelung nicht sofort, sondern erst nach einer Weile, passend zu meinem Effekt)
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: KX Regelkreis KE Jetronic

Beitrag von Zweitürer JN »

Das Problem mit der Sonde hatte ich auch schon. Die ist nach 30 Jahren heiß kalt regelrecht verschweißt gewesen. Ich hab damals viel rostlöser drauf und dann Motor ne Weile laufen lassen bis Rauch aufgestiegen ist. Irgendwann ging sie dann schon raus, hat aber einen ganzen Teil des Gewindes mitgenommen :o
Irgendwie hat’s aber noch für die neue gereicht.
Viel Erfolg damit.

Die Regelung beginnt wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. Beim warmstart weiß ich nicht :u:
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 866
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: KX Regelkreis KE Jetronic

Beitrag von Harryj19 »

Wenn die Sonde nicht rausgeht, lass sie drin. Besorge dir von HJS, Walker oder sonst einem Hersteller einen passenden Einschweissring. Es gibt auch passende Muttern. Dann bohre ein Loch in dein Abgasrohr, schweiss den Ring ein und befestige die Lambdasonde. Achte drauf das an der Sonde das Kabel lang genug ist und du möglichst nah am Krümmer landest wenn die Sonde keine Heizung hat.
MfG Harry
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: KX Regelkreis KE Jetronic

Beitrag von Manni »

Wenn die Sonde nicht raus geht den Bereich vom Gewinde mit dem Schweißbrenner erhitzen bis es rot glüht.
Streng nach der Devise was flüssig ist kann nicht fest sein!

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: KX Regelkreis KE Jetronic

Beitrag von Roman »

Beim Kaltstart ist der Regelkreis nicht aktiv und es wird sogar vom Kaltstartventil zusätzlich Kraftstoff eingespritzt.
Grund dafür:
Wenn der Motor kalt ist, kondensiert ein Teil des Kraftstoffes an den Innenwänden des Ansaugkrümmers und der Kanäle vor den Ventilen, das Gemisch magert dadurch ab.
Das kompensiert man dadurch, das man zusätzlich Kraftstoff einspritzt.

Ob ein Motor grundsätzlich zu mager oder zu fett läuft, kann man daher nur bei betriebswarmen Motor prüfen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: KX Regelkreis KE Jetronic

Beitrag von Manuel »

Moin ServoGTI,

prüfe bitte erstmal die mechanische Grundeinstellung des Lenkhebels. Danach das Spiel zum Steuerkolben, muss ggf. eingestellt werden, falls da einer dran rumgefummelt hat.
Danach prüfen, ob Systemdruck und Differenzdruck in Ordnung sind. Strahlbild der EInspritzventile prüfen, einfach das volle Programm (inklusive intensiver Falschluftsuche, durchgehend lückenlos vom Trichter des LMM bis zur Lambdasonde).

Erst danach kann man die ganzen sonstigen Komponenten angehen.
So eine elektrohydraulische Anlage, die höchstwahrscheinlich erheblich verschlissen und/oder verstellt ist, kannst du nicht per Lambda derart "überlisten", dafür reicht der Arbeitsbereich des Drukstellers überhaupt nicht aus.

Schönen Gruß
Manuel