KX Automatik Abgaskrümmer JT oder JS

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Antworten
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 171
Registriert: Do 7. Okt 2010, 19:24
Wohnort: 21339 Lüneburg

KX Automatik Abgaskrümmer JT oder JS

Beitrag von Foren Mitglied »

moin,
möchte entweder auf zweiflutigen JS Krümmer mit entsprechendem Automatikhosenrohr umrüsten oder vom Syncro JT den 3 flutigen mit dem Syncrohosenrohr.

Syncro Hosenrohr müßte man wohl etwas basteln, der Automatiktunnel ist zwar auch breiter , aber ich weiß nicht ob das Syncrohosenrohr passend zu machen wäre.

Vorteil wäre, das im JT Krümmer, wie beim KX auch, Abgasdiagnosezugang und Lambdaanschluß schon an den richtigen Stellen da wären, während man beim JS Krümmer der Anschluß für Abgasregelventil wohl nutzbar wäre, es aber ein zweiten Anschluß nicht gäbe.
Bei der alternative NG Krümmer wäre das ebenso.
Wer weiß, ob die Tunnelform und damit die Hosenrohrform beim Automatik und Syncro in etwa ähnlich ist, oder hat noch eine Idee. Das einflutige KX System soll jedenfalls weichen.
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8958
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: KX Automatik Abgaskrümmer JT oder JS

Beitrag von Foren Mitglied »

JT-Krümmer passt zwar, aber das JT-Hosenrohr nicht, auch nicht beim Schalter.
Das JT-Hosenrohr hat eine andere Länge als das KX- und JS-Hosenrohr.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: KX Automatik Abgaskrümmer JT oder JS

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin,

ich kann nachvollziehen, dass du direkt das "Optimum" in Sachen Krümmer und Hosenrohr verbauen möchtest.
Allerdings sind diese Teile nicht diejenigen, die am meisten "bremsen", zumindest nicht am serienmäßigen niedrig verdichteten KX.

Mit einem zweiflutigen Krümmer und Hosenrohr wirst du einen sehr deutlichen Unterschied spüren.
Alles, was darüber hinaus spürbar wäre , wäre unangemessen hoher Aufwand (Stichwort Pareto-Prinzip).

Hintergrund:
Alles, was du hinten schneller entsorgen willst, muss vorne erst einmal auch so schnell in den Zylinder reinströmen.
Ende letzten Jahres habe ich einen 10V-Sauger komplett überarbeitet (Kopfbearbeitung, Ansaug- und Abgaswege alle mit dem Stabschleifer strömungsgünstig bearbeitet) und das Ganze fährt sich jetzt im schweren Audi C4 wie ein ganz anderer Motor.
Erfahrungen mit einem Dremel o.ä. sind an der Stelle durchaus von Vorteil. ;-)

Wenn du deinen eigentlichen Motor, insbesondere den Kopf, irgendwann einmal derart aufwändig überarbeitet hast, dass Krümmer und Hosenrohr wirklich "bremsen", dann kannst du immer noch die JT-Teile adaptieren.

Gruß
Manuel
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8958
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: KX Automatik Abgaskrümmer JT oder JS

Beitrag von Foren Mitglied »

Naja, KX und JT sind bis auf Krümmer/Hosenrohr identisch und der JT hat 5 PS und 5 Nm mehr.
Es bringt an der Stelle also schon etwas.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Antworten